GC Mannheim-Viernheim und GC Kirchheim-Wendlingen steigen in die 1. Liga AK 30 der BWGV-Liga Herren AK 30 auf
Am Samstag, den 4. Oktober 2025, fand im Golfclub Grafenhof – ausgezeichnet als schönster 9-Loch-Platz Baden-Württembergs – das Aufstiegsspiel der Herren AK 30 zur 1. Liga statt. Mit dabei waren die Mannschaften der Golfclubs Mannheim-Viernheim, Schloss Liebenstein, Tuniberg und Kirchheim-Wendlingen, die sich alle Hoffnungen auf den Aufstieg aus der 2. Liga machten.
Bei Sonnenschein und guten Bedingungen starteten die Teams am Vormittag um 10 Uhr auf dem hervorragend vorbereiteten Platz. Doch am Nachmittag stellte das Wetter die Spieler zusätzlich auf die Probe: Regen, starker Wind und sogar Sturmböen machten den Aufstiegskampf zu einer echten Herausforderung.
Der favorisierte GC Mannheim-Viernheim setzte sich mit einem Gesamtergebnis von 411 Schlägen (+55) knapp gegen den GC Kirchheim-Wendlingen mit 414 Schlägen / (+58) durch und sicherte sich den Tagessieg. Beide Teams steigen damit in die 1. Liga der AK 30 Herren auf.
Den dritten Platz belegte der GC Tuniberg mit 422 Schlägen (+66), gefolgt vom GC Schloss Liebenstein mit 447 Schlägen (+91).
Bei der Siegerehrung ehrte Hans-Jürgen Barth, Spielleiter des BWGV und Vizepräsident des GC Grafenhof, das beste Einzelergebnis des Tages: Alex Focken vom GC Mannheim-Viernheim glänzte mit einer herausragenden 72er Runde.