Es ist so weit: Das neue WORLD HANDICAP SYSTEM tritt ab Montag, den 23.11. auch in Deutschland in Kraft!

 

Die letzten Wochen und Monate waren Schwerstarbeit für die Hersteller der Clubverwaltungs Programme im Deutschland. Galt es doch die Umstellung der Systeme auf das neue WORLD HANDICAP SYSTEM (WHS) vorzubereiten.

An diesem Wochenende ist es nun endlich soweit. Das neue WORLD HANDICAP SYSTEM tritt am Montag, den 23. November in Kraft und kann von den Clubs unmittelbar angewendet werden.

Leider funktioniert die vom DGV "für jedermann" angekündigte Informationsquelle www.dgv-golf.de noch nicht. Dies bitten wir zu entschuldigen!

Der DGV hat uns diesbezüglich heute am 24.11. wie folgt informiert:
"Gerne hätte der DGV den neuen Wert auch bereits, wie angekündigt, den Golfspielerinnen und -spielern auf der golf-dgv.de bereitgestellt. Aus rein rechtlichen Gründen ist das zurzeit bis mindestens zum 1. Dezember noch nicht möglich. Wir sind bemüht die Situation so schnell wie möglich zu klären und informieren Sie dazu zu gegebener Zeit. Wir weisen interessierte Mitglieder, die im Moment auf der golf-dgv.de ihr aktuelles Handicap nicht vorfinden, darauf hin, ihr aktuelles Handicap auch bei Ihnen in den Clubs abzufragen. Unabhängig davon finden Golferinnen und Golfer auf der golf-dgv.de alle Informationen (Texte, Filme, Anleitungen etc.) zur Einführung des WHS und dem Einfluss auf ihr Handicap."


Der BWGV hat die vermeintlich wichtigsten Fragen und Antworten zur Berechnung des neuen HANDICAP INDEX nochmals im beigefügten PDF zusammengefasst:

BWGV INFOS zum neuen WORLD HANDICAP SYSTEM

Wenn alles gut geht, dann werden nach der Umstellung auf das neue System ein Grossteil der über 650.000 im Deutschen Golf Verband organisierten Golfspieler ab Montag über ein neues Handicap bzw. ab sofort über den so genannten "HANDICAP INDEX" verfügen.

Wir drücken für einen reibungslosen Ablauf der anstehenden "Mammutberechnungen", bei denen die bisherigen Stablefordergebnisse in "SCORE DIFFERENTIALS" umgerechnet werden müssen, die Daumen!

 

Foto: DGV
zurück