Erfolgreicher LK1 Trainingslehrgang in Belek/Türkei

Am Ostersamstag endete der einwöchige Trainingslehrgang des Leistungskaders 1 (LK1) im Gloria Golf Resort in Belek/Türkei. Intensive Trainingseinheiten, einige Übungsrunden auf den Plätzen New Course, Old Course und Verde, sowie ein Workshop standen auf dem Programm.

Insgesamt waren 31 Kids, davon 20 Jungs und 11 Mädchen, aus den Leistungsstützpunkten Heilbronn/Hohenlohe, Hetzenhof, Domäne Niederreutin, Öschberghof und St. Leon-Rot mit Ihren Stützpunkttrainern Marc Delmas, Harald Rouss, Vasco Kienle, Walter Kirchmaier und Keith Coveney in Belek dabei. Ebenfalls wurden die Kaderspieler von Landesjugendwart Manfred Kohlhammer, Landestrainer Stefan Müller, Physiotherapeutin Sarah Menschl und Andrea Grabherr (Jugendwartin Region Nordbaden) bestens betreut. Marco Müntnich (Landeskadertrainer Mädchen) und Norbert Zimmermanns (Leistungsportkoordinator) waren auch für drei Tage vor Ort, um sich die Teams für den Perspektiv-Team-Vergleich anzuschauen.

Früh morgens, zwischen 5:00 und 6:30 Uhr,  ging es für die einzelnen Mädchen und Jungen mit einer kurzen Aktivierung auf dem Hotelgelände oder am Strand los, um den Kreislauf zu mobilisieren. Anschließend stärkten sie sich bei einem Frühstück.

Die fünf Leistungsstützpunkte wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe spielte am Vormittag auf einem der Plätze, während die andere Gruppe fleißig trainierte. Am Nachmittag wurde dann gewechselt. Täglich wurden 9- oder  18-Loch gespielt, teilweise mit Zusatzaufgaben, wie z.B. Up & Downs. Um herauszufinden, an welchen Schwächen noch gearbeitet werden musste, wurden die Rundenergebnisse am Abend analysiert.

Auf dem großen Übungsgelände des Gloria Golf Resorts waren verschiedene Bereiche für unsere Trainingseinheiten reserviert. Somit konnte unermüdlich an den langen Schlägen auf der Range, sowie an den Pitchs, Chips, Bunkerschlägen und den Putts trainiert werden. In diesem Jahr war am Montag und Dienstag Rolf Kinkel – PGA Professional und DGV Diplom Trainer – mit in Belek dabei, um in vier Gruppen die AimPoint Express Methode zu unterrichten. Diese Methode kann zügig gelernt werden und ist super einfach in der Anwendung. Sie ist besonders geeignet für schnelles und verlässliches Grün-Lesen. Praxisnah wurde innerhalb kurzer Zeit die Routine für kurze, mittlere und lange Putts, sowie für Putts mit einer als auch mit mehreren Breakrichtungen gezeigt.

Am Freitag fand auf dem New Course das Matchplay der zwei Gruppen statt. Es spielten die LSP Heilbronn/Hohenlohe und Niederreutin gegen die LSP Hetzenhof, Öschberghof und St. Leon-Rot. Gespielt wurde auf den Bahnen 1-9 ein Klassischer Vierer und auf den Bahnen 10-18 Bestball. Einige Matches entschieden sich erst an der Bahn 18. Das entscheidende Match endete auf der Bahn 16. Maya Obermüller mit Ihrem Teampartner Timo Uhlig lochte den Putt und sicherte sich und ihrem Team den Sieg mit 5 zu 3 Punkten. Beim anschließenden Mittagessen fand die Siegerehrung der Teams statt.

Rundum war es eine sehr schöne und trainingsreiche Woche mit super Trainingsbedingungen. Das Wetter hätte nicht besser sein können. Sonnenschein, Temperaturen zwischen 16 und 20 Grad und tagsüber keinen Tropfen Regen.

Aufgrund der Lage in der Türkei hatten wir in diesem Jahr den Eltern angeboten uns nach Belek zu begleiten. Dieses Angebot wurde von einigen Eltern wahrgenommen. Auch sie waren von der Anlage sichtlich begeistert und freuten sich, dabei gewesen zu sein.

An dieser Stelle dürfen wir uns bei Romina Nowak von Bentour für die Organisation der Reise, bei Davut Aman von Bentour für die Betreuung vor Ort, bei Gero Ulmrich unserem Fotografen und bei Gönül Görgülü von Gloria Golf Resorts für die Koordination der Startzeiten, Übungseinrichtungen und der Security-Teams recht herzlich bedanken.

zurück