Erfolgreicher Auftakt des Ligaspielbetriebs 2015

Am Wochenende 9./10. Mai wurde in allen Altersklassen der diesjährige Ligaspielbetrieb aufgenommen. Hier geht es zum Ergebnisüberblick!

AK35 Damen

Bereits am ersten Spieltag setzten sich bei den Damen AK35 die beiden letztjährigen Finalisten wieder an die Spitze der Tabelle. St. Leon-Rot gewann in der Gruppe A mit 53 über CR das Heimspiel souverän vor dem Team aus Heddesheim mit 84 über CR. Mannheim-Viernheim und das Pforzheimer Team spielten 95 bzw. 98 über CR und werden mit Heddesheim an den weiteren Spieltagen um Platz zwei kämpfen, der zur Teilnahme am Finale berechtigt.

Stuttgart Solitude gewann in der B-Gruppe knapp das Auswärtsspiel mit 79,5 über CR vor den Gastgeberinnen des GC Rheinblick mit 81,5 über CR. Das Drei Thermen Golfresort und Baden Hills belegten mit 90,5 bzw. 103,5 über CR die Plätze drei und vier.


Optimale Spielbedingungen auf dem Platz des GC Rheinblick...


...und nach der Runde perfekte Bedingungen, um den Spieltag auf der Sonnenterrasse des GC Rheinblick gemütlich ausklingen zu lassen

In den vier zweiten Ligen gelang  Johannesthal im GC Schloss Liebenstein mit 108,5 Schlägen über CR dasselbe Ergebnis wie den Gastgeberinnen. Mudau mit 111,5 und Heidelberg-Lobenfeld mit 113,5 landeten nur knapp dahinter. In dieser Gruppe darf man sich im weiteren Saisonverlauf wohl auf einen spannenden Vierkampf gefasst machen.  

Schwäbisch Hall gewann beim GC Schönbuch mit 10 Schlägen Vorsprung auf die Gastgeberinnen, dahinter folgten der Hetzenhof und Schloss Monrepos. Wer solch einen doch recht deutlichen Auswärtssieg gleich am ersten Spieltag landet, der schlüpft automatisch in die Rolle eines Aufstiegsfavoriten. Dasselbe gilt für die Damen AK35 des GC Konstanz. Diese gewannen im GC Owingen-Überlingen deutlich (76 über CR) vor dem GC Domäne Niederreutin (88 über CR). Der GC Markgräflerland Kandern gewann hingegen sein Heimspiel und liegt vor dem nächsten Spieltag in Donaueschingen 17 Schläge vor dem GC Tuniberg und bereits 29 Schläge vor dem Öschberghof.

In den sieben dritten Ligen ist das Ergebnis der Damen aus Bad Liebenzell ganz besonders bemerkenswert. Bezogen auf alle Gruppen spielten diese mit 77 über CR in der 3. Liga! Gruppe A nach St. Leon-Rot in Liga 1 und Konstanz in Liga 2 das drittbeste Ergebnis aller Teams an diesem Spieltag.  

AK35 Herren
Auch die AK 35 Herren des GC St. Leon-Rot setzten sich durch den Heimsieg mit 24,1 über CR an die Spitze der 1. Liga Gruppe A. Mit 49,1 über CR, 57,1 bzw. 76,1 folgen der G&LC Öschberghof, der GC Schloss Monrepos und das Drei Thermen Golfresort.

Meister Heddesheim gewann das Auswärtsspiel in Kirchheim mit 26 Schlägen über CR vor Stuttgart-Solitude mit 33 über CR. Heilbronn-Hohenlohe und Aufsteiger Kirchheim folgen mit 67 bzw. 70 über CR und können sich wohl keine Hoffnungen machen, das diesjährige Final-Four der AK35 erreichen zu können.

In der 2. Liga (ebenfalls vier Gruppen wie bei den Damen) ließ vor allem der GC Schönbuch bei seinem Heimspiel in der Gruppe B aufhorchen. Mit 61,4 Schlägen über CR konnten die Gastgeber dem zweitplatzierten GC Domäne Niederreutin 21 Schläge abnehmen und sich in eine hervorragende Ausgangsposition bringen. Fast wäre dem GC Bruchsal beim GC Rheintal ein Coup gelungen. Mit 73 über CR belegte das Team hinter den Gastgebern, die 72 über CR spielten, den zweiten Platz. In der Gruppe C gewann Nippenburg sein Heimspiel und in der Grjuppe D gab es einen Auswärtssieg des Fürstlichen GC Oberschwaben im GC Konstanz.

In den acht Gruppen der 3. Liga gelangen der zweiten Mannschaft von Heddesheim in der Gruppe A (70,7 über CR) beim Spiel im Baden G&CC sowie dem Team des GC Urloffen beim Heimspiel in der Gruppe C (65,2 über CR!) herausragende Siege.

Die 4. Liga ist in neun Gruppen unterteilt. Es gab vier Auswärtssiege (Haghof II, Bad Rappenau, Domäne Niederreutin II, Rheinblick II) und viermal konnten sich gastgebende Teams behaupten. Der GC Ortenau musste sich bei seinem Heimspiel den ersten Platz mit dem GC Tuniberg teilen.

AK50 Damen
Titelverteidiger St. Leon-Rot gewann zum Auftakt der Saison bei den Damen AK50 das Auswärtsspiel im GC Hofgut Scheibenhardt mit 94 Bruttopunkten deutlich vor den Gastgeberinnen mit 78 Punkten. Diese werden zusammen Bad Mergentheim (67 Punkte) sowie Aufsteiger Bad Rappenau (61) um den zweiten Platz in der Gruppe A wettstreiten.

Stuttgart-Solitude, 2014 nicht im Finale, gewann mit 85 Punkten das Auswärtsspiel im G&LC Schloss Liebenstein vor dem GC Tuniberg (80) und den Gastgeberinnen (79). Die letztjährigen Finalteilnehmerinnen des GC Ulm belegten mit 76 Punkten nur Rang 4.

In den vier Gruppen der 2. Liga  gab es gleich drei Auswärtserfolge: Heidelberg-Lobenfeld gewann mit 91 Punkten im GC Neckartal, der Hetzenhof gewann mit 75 Punkten im Haghof und Freiburg mit 97 Punkten im GC Badenweiler. Einzig die Damen des GC Domäne Niederreutin konnten einen Heimsieg feiern, und der fiel mit 87 Punkten gegenüber den 70 Punkten des GC Reischenhof auf Platz 2 zudem sehr deutlich aus.

Aus fünf Gruppen besteht die 3. Liga. Den drei Heimsiegen von Heilbronn-Hohenlohe, Baden-Baden und dem Fürstlichen GC Oberschwaben stehen die Auswärtserfolge von Hochstatt-Härtsfeld in Bad Überkingen und dem GC Rheintal in Johannesthal gegenüber.

AK50 Herren
Die AK 50 Herren der 1. Liga Gruppe A startete am 09.05.2015 mit dem Heimspiel des GC Heddesheim Gut Neuzenhof. Die Gastgeber gewannen mit 86,1 Schlägen über CR vor dem überraschend starken Aufsteiger GC Neckartal mit 89,1 über CR. Der GC St. Leon-Rot wurde mit 92,1 Schlägen über CR Dritter und der G&LC Schloss Liebenstein blieb mit 106,1 Schlägen über CR deutlich hinter den drei anderen Teams zurück.

In der 1. Liga Gruppe B gewann der letztjährige Finalist aus Kirchheim-Wendlingen das Auswärtsspiel im GC Freiburg ganz souverän mit 85,3 Schlägen über CR auch hier vor dem Aufsteiger aus Bad Liebenzell mit 100,3 über CR. Die Gastgeber belegten mit 113,3 über CR den dritten Platz. Dass der letztjährige Meister Stuttgart-Solitude diesen ersten Spieltag nur auf dem vierten und letzten Platz mit 114,3 über CR abschloss, das gleicht doch einer kleinen Sensation.

In den vier Gruppen der 2. Liga gab es drei Heimsiege, die teilweise recht deutlich ausfielen: in der Gruppe A gewann Hofgut Scheibenhardt mit 107 über CR, in der Gruppe B Bad Rappenau mit 71,9 über CR und in der Gruppe C der GC Domäne Niederreutin mit 71 über CR. In der Gruppe D setzte sich der GC Owingen-Überlingen im G&LC Schloss Langenstein mit 117,8 Schlägen über CR deutlich vor den Gastgebern mit 134,8 über CR durch.


Hatten gut lachen nach ihrem deutlichen Heimsieg: die Herren AK50 des GC Bad Rappenau

In sechs von acht Gruppen der 3. Liga konnten sich die Gastgeber durchsetzen. Auswärtssiege gelangen dem GC Schloss Monrepos in der Gruppe auf der Nippenburg und dem GC Ulm in Gruppe F im GC Teck. Auf der Nippenburg wurde die Domäne Niederreutin II mit einem Schlag Rückstand auf Schloss Monrepos Zweiter und die Gastgeber mit einem weiteren Punkt dahinter Dritter. Hochspannung scheint hier garantiert zu sein!

Das Heimrecht scheint in der 4. Liga eine noch größere Rolle zu spielen. In 10 von 13 Gruppen konnten sich die Gastgeber durchsetzen. Der GC Baden-Baden gewann jedoch in Bruchsal mit 135 Punkten vor der 1. Mannschaft des Gastgebers mit 125 Punkten. Und im GC Göppingen konnte sich Bad Überkingen mit 132 Punkte deutlich vor dem Team des GC Hochstatt-Härtsfeld II mit 117 Punkten behaupten. Der Spieltag im GC Grafenhof wurde nicht durchgeführt, da der Club sein Team zurückziehen musste.


Auch die zweite Mannschaft aus Bad Rappenau gewann ihr Heimspiel knapp vor dem G&LC Schloss Liebenstein



Der zweite Spieltag wird in allen Altersklassen am Wochenende 6. und 7. Juni stattfinden.

Wir bedanken uns beim GC Rheinblick, beim GC Hofgut Scheibenhardt und beim GC Bad Rappenau, dass sie unsere Berichterstattung mit der Zusendung von Bildern des 1. Spieltages unterstützt haben!

Die Damen AK50 der 1. Liga Gruppe A trafen sich zum Saisonauftakt im GC Hofgut Scheibenhardt
zurück