Einzelmeisterschaften AK 16/18 / offen der Damen im Freiburger GC

Die baden-württembergischen Einzelmeisterschaft der AK 16/18 / offen der Damen fanden vom 12.-13. Juni 2021 im Freiburger Golfclub statt. Insgesamt waren hier 55 Spielerinnen am Start.

Gespielt wurde ein Zählspiel über 36 Löcher, handicapwirksam.

Das Wetter spielte den Teilnehmerinnen in die Karten. Blauer Himmel, Sonnenschein und das Thermometer erreichte fast die 30 Grad Marke.

Der Freiburger Golfclub präsentierte sich von seiner besten Seite und war eine gelungene Kulisse für die baden-württembergischen Einzelmeisterschaften der Mädchen und Damen. Teilnehmen durften nur diejenigen Spielerinnen, welche einen Kontaktfragebogen und einen negativen Coronatest vorlegten, oder den Nachweis über ihre vollständige Impfung bzw. Genesung führen konnten.

Alle weiteren Corona-Hygienemaßnahmen mussten selbstredend auch bei diesem Wettspiel eingehalten werden, dazu zählte unter anderem das Maske tragen im Clubhaus.

AK 16 Mädchen

Bei den Mädchen AK16 traten 25 Mädels gegeneinander an. Nach der ersten Runde hatte Sophie Böllhoff (GC St. Leon-Rot) die Nase vorne mit einer Even-Par-Runde. Einen Schlag mehr, 73 Schläge, brauchten Sophie Bierstorfer und Uma Bergner, beide ebenfalls vom GC St. Leon-Rot.

In der zweiten 18-Loch Runde spielte Sophie Bierstorfer eine 74er Runde und erreicht mit 147 Schlägen den dritten Platz in der Gesamtwertung über die beiden Tage. Gleich viele Schläge benötigte auch Eva Ringwald vom Stuttgarter GC Solitude, sie konnte aber das Kartenstechen für sich entscheiden und landete somit auf dem zweiten Platz. Neue Einzelmeisterin der AK 16 Mädchen 2021 wurde Sophie Böllhoff vom GC St. Leon-Rot mit insgesamt 143 Schlägen (72/71).

 AK 18 Mädchen

Bei den Mädchen AK18 waren 15 Spielerinnen gemeldet, die den Titel der baden-württembergischen Einzelmeisterin gerne gewinnen wollten. Auch hier waren die ersten drei Plätze nach der ersten Runde von St. Leon-Roterinnen belegt. Maline Kraus erspielte sich 72 Schläge, Emily Böhrer und Isabelle Schlick benötigten nur 69 Schläge.

Nach 36 Löchern konnte sich Maline Kraus mit 147 Schlägen (72/75) den dritten Platz sichern. Zweite wurde Emily Böhrer mit 144 Schlägen (69/75). Sie hatte damit nur einen Schlag Rückstand auf die neue Einzelmeisterin der Mädchen AK18, Malú Brinker vom GC Mannheim-Viernheim. Nach 76 Schlägen am Vortag schnappte sie sich durch eine sagenhafte zweite Runde mit 67 Schlägen noch den ersten Platz und damit den Titel als baden-württembergische Meisterin 2021.

AK offen Damen

Bei den Damen der AK offen traten ebenfalls 15 Teilnehmerinnen an. Bereits nach der ersten Runde hatte Anni Eisenhut vom GC St. Leon-Rot ihre Nase mit 69 Schlägen deutlich vorne und zeigte den anderen Teilnehmerinnen, dass sie Lust auf ihren ersten baden-württembergischen Titelgewinn hatte. Lavinia Marie Lauer vom gastgebenden Freiburger Golfclub brachte eine Even-Par-Runde ins Clubhaus ebenso wie Emilie Edinger vom GC St. Leon-Rot.

Anni Eisenhut sicherte sich in der zweiten Runde durch ihre 72 Schläge erstmals den Titel der baden-württembergischen Einzelmeisterin. Sie hatte zwei Schläge Vorsprung auf Emilie Edinger, welche mit 143 Schlägen den zweiten Platz erreichte. Dritte wurde Helen Schenk vom Stuttgarter GC Solitude mit 149 Schlägen (80/69).

Der BWGV bedankt sich beim Freiburger Golfclub für die zur Verfügungstellung des tollen Platzes sowie für die perfekte Organisation des Turniers. Ebenso gilt der Dank den BWGV Spielleitern für die optimale Durchführung des Turniers.

Für die kompletten Ergebnisse bitte hier klicken

Fotos: Freiburger GC
zurück