Ein intensiver Osterlehrgang des BWGV-Entwicklungskaders

In der vergangenen Woche fand der erste Lehrgang des BWGV-Entwicklungskaders im Golfclub Soufflenheim Baden-Baden, Frankreich statt.

 

16 Jungen und 21 Mädchen waren dafür nominiert und wurden am Montag, dem 10. April 2023 von ihren Eltern nach Soufflenheim gebracht.

Vor Ort nahmen die Trainer Dani Wagner, George Orr, Mike Strong, Lars Bocks und Christoph Knapp die Kinder gleich in Empfang.

Nach einer kurzen Verabschiedung der Eltern ging es um 12:00 Uhr auch schon zum Mittagessen.

Bevor das Training anschließend begann, gab es noch eine kleine Aktivierung mit Robert Bollinger, dem Athletiktrainer, damit alle Kids wach und motiviert loslegen konnten.

 

In den Gruppen aufgeteilt und von ihren Trainer:innen betreut, gingen die Jugendlichen an diesem Tag auf den 9-Loch Kurs und trainierten anschließend noch das kurze Spiel.

Nach dem Abendessen im Golfclub fuhren alle Trainer:innen und Kinder auf den nahegelegenen Campingplatz, auf dem sie in kleinen Hütten untergebracht worden sind. Mit lockeren Spielen klang der Tag aus, bevor dann jeder ziemlich müde ins Bett fiel.

 

Die nächsten zwei Tage hatten die Kids abwechselnd Athletiktraining, Range-Einheiten, Shortgame und jeweils eine Runde über den 18-Loch-Platz auf dem Programm stehen.

 

Am Donnerstag und Freitag wurde es dann ernst. An beiden Tagen stand nämlich ein Turnier an, auf das sich die Kinder vorbereiten mussten.
Im Voraus galt es ein eigenes Birdie-Buch anzufertigen und in dieses dann Entfernungen einzutragen, sodass keine Entfernungsmesser mehr benötigt werden. An beiden Turniertagen waren Entfernungsmesser nämlich nicht erlaubt.

Anfänglich sorgte dies bei vielen der Jugendlichen für Unsicherheit, da sie es noch nie gemacht hatten, doch mit der Zeit fanden alle den Dreh beim Zeichnen raus und es entstanden viele schöne Birdie-Bücher. Trotz des nicht so schönen Wetters und des richtig nassen Platzes, wurde gutes Turniergolf gespielt.

 

Am Mittwoch, den 13. April sah die Ergebnisliste wie folgt aus:

 

1. Platz Emma Lucy Schulz-Hanßen (GC St. Leon-Rot) -> 77 Schläge

2. Platz Samuel Kohn (GC Domäne Niederreutin) -> 77 Schläge

3. Platz Norman Nessler (GC Domäne Niederreutin) -> 78 Schläge

4. Platz Emilia Seydler (GC St. Leon-Rot) -> 79 Schläge

 

Am zweiten Tag, den 14. April fand das zweite Turnier auf demselben Platz statt.
Hier schafften es die folgenden Spielerinnen und Spieler an die Spitze:

 

1. Platz Yoo Jin Bae (GC St. Leon-Rot) -> 75 Schläge

2. Platz Santino Paladini (Stuttgarter GC Solitude) -> 78 Schläge 

3. Platz Eashaan Gaur (GC St. Leon-Rot) -> 79 Schläge

4. Platz Norman Nessler (GC Domäne Niederreutin) -> 79 Schläge 

 

 Alle Ergebnisse des zweiten Tages können Sie hier einsehen.

 

Am Samstag, dem letzten Tag, wurden vor dem Mittagessen erneut 18-Loch gespielt.
Nach dem Essen gab es anschließend noch eine Athletikeinheit mit Robert, bevor die Eltern wieder kamen und ihre Kinder abholten. Für alle war es ein sehr anstrengender Lehrgang und der ein oder andere hatte mit Muskelkater zu kämpfen, doch insgesamt hat es allen sehr viel Spaß gemacht.

 

Ein großes Dankeschön geht an alle Trainer:innen, die eine herausragende Arbeit geleistet haben, sodass die Entwicklungskaderspielerinnen und -spieler einen erfolgreichen Lehrgang hatten und nun top für die kommenden Turniere in dieser Saison vorbereitet sind!
Ebenso vielen Dank an das gesamte Team des Golfclub Soufflenheim für die herausragende Zusammenarbeit  und an die Gastronomie, die uns jedes Mal mit leckerem Essen wieder zu Käften verholfen hat!

Der BWGV-Entwicklungskader beim Osterlehrgang in Frankreich (Bild:BWGV)
Den Tag mit einer lockeren Runde Volleyball ausklingen lassen. (Bild:BWGV)
Alle sind fleißig am Trainieren. (Bild:BWGV)
Für Viele war es das erste Mal ein eigenes Birdie-Buch anzufertigen. (Bild:BWGV)
Trotz der nassen Platzverhältnisse hat es allen viel Spaß gemacht. (Bild:BWGV)
Athletiktrainer Robert mit seinen Jungs. (Bild:BWGV)
zurück