DM für Damen und Herren erstmals im GC Trier

Pflichttermin für die besten deutschen Amateure

 

Wiesbaden, 11. August 2023. Die Deutschen Einzel-Meisterschaften (DM AK offen) der Damen und Herren werden vom 17. August bis 20. August 2023 erstmals im GC Trier ausgetragen. Eine einmalige Gelegenheit, Spitzengolf hautnah zu erleben. Im vergangenen Jahr gewannen Anni Eisenhut vom GC St. Leon-Rot und Nils Dobrunz vom G&LC Berlin-Wannsee das Turnier. Während Dobrunz ganz frisch in das Profilager gewechselt ist und in Trier den Titel nicht verteidigen wird, kann Anni Eisenhut, die gerade erst beim Final Four der Deutschen Golf Liga mit ihrem Team Deutscher Mannschaftsmeister im GC Pfalz wurde, hochmotiviert erneut den Titelkampf aufnehmen.

 

Anni Eisenhut (HCPI -5,6) wird in der Titelverteidigung auf starke Gegnerinnen treffen. In den Startlöchern stehen unter anderem Eva-Lucia Lindner vom 1. GC Fürth (HCPI -4,4) und Annabelle Sapper vom Münchener GC (HCPI -4,3). Bei den Herren gehen als Favoriten Leon Breimer (HPCI -6,8), Marian Ludwig (beide vom GC Habsberg, HPCI -5,8) und Tim Kretschmann vom GC Mannheim-Viernheim (HPCI -5,6) an den Start.

 

Die DM AK offen wird an vier Tagen im Einzelzählspiel jeweils über 18 Löcher ausgespielt. An den ersten drei Tagen kämpfen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer um den Einzug in die Finalrunde. Nur die besten 24 Damen und alle Schlaggleichen sowie 36 Herren (und Schlaggleiche) bestreiten anschließend die vierte Runde. Im Jahr 1938 wurde das Turnier zum ersten Mal ausgetragen.

 

Der GC Trier, erstmals Gastgeber einer Deutschen Meisterschaft, wurde 1977 gegründet.1982 wurde der 18-Löcher-Golfplatz fertiggestellt und der Spielbetrieb aufgenommen. Inmitten des wunderschönen Moseltals, eingerahmt von Wäldern und Weinbergen, liegt der sehr gepflegte Golfplatz. Mit mehr als 1000 Mitgliedern ist der GC Trier einer der größten Golfclubs der Region. Die abwechslungsreichen und teilweise sehr anspruchsvollen Golfbahnen in reizvoller Landschaft aus Weinbergen, Biotopen, Wiesen und Wäldern, wurden seit 2016 ausführlich überarbeitet und bestechen nun durch die neu gestaltete Bunkerlandschaften und Wasserhindernisse. „Die DM ist ein absolutes Highlight für jeden Golfclub und bestätigt unsere langfristige Strategie, die Investitionen in unseren Platz und auch die hervorragende Arbeit unseres Greenkeeper-Teams. Wir freuen uns schon, Teilnehmer wie Zuschauer im GC Trier willkommen zu heißen“, erklärt Club-Präsident Patrick Stein.

 

Zur sofortigen Veröffentlichung frei. Bilder und Grafiken unter Angabe der Quelle für redaktionelle Zwecke kostenfrei nutzbar. Presseinformationen und Bildmaterial dauerhaft abrufbar unter www.golf.de/serviceportal.

Titelverteidigerin Anni Eisenhut vom GC St. Leon-Rot bei ihrem Sieg im vergangenen Jahr. (Bild:DGV/Thomas Kirmaier)
zurück