Die Teilnehmer der Deutschen Meisterschaften AK 14 / 16 / 18 stehen fest

Vom 12. bis 14. Juli 2019 fanden die Vorausscheide zu den Deutschen Meisterschaften der Jugend statt.

Bei den Mädchen der AK 14 welche ihr Turnier im GC Rhein Wied, in Rheinland-Pfalz, austrugen konnte auf Grund von starken Unwettern nur zwei Runden statt drei Runden gespielt werden. Insgesamt qualifizierten sich die Spielerinnen bis Platz 50 und schlaggleiche für die Deutschen Meisterschaften im September. 20 Baden-Württembergerinnen werden im September beim Kampf um den DM Titel mit dabei sein. Helen Briem (Stuttgarter GC Solitude) war beste baden-württembergische Athletin und landete auf dem zweiten Platz mit Runden von 71 & 74 und hatte nur einen Schlag Rückstand auf Anna Marie Hommel Döring (GC Düsseldorf) welche mit Even Par den Vorausscheid für sich entscheiden konnte.

Bei den Jungen der AK 14 wurde in Württemberg, im Fürstlichen GC Oberschwaben um die Teilnahmeberechtigung der DM gespielt. Sowie bei den Mädchen ging auch bei den Jungen der AK 14 das Turnier nur über zwei Runden da auch in Bad Waldsee aufgrund von Unwettern unterbrochen werden musste. Auch hier qualifizierten sich die besten 50 und schlaggleiche für die DM. Dazu zählen auch 14 Jungs ausm Ländle. Bester Baden-Württemberger wurde Luca Franck vom GC Mannheim Viernheim mit einer Even Par Runde (73/71).

Im GC Hamburg Walddörfer spielten die Mädchen der AK 16 ihren Vorausscheid. Die Plätze eins bis drei gingen an Baden-Württemberg. Charlotte Back (GC St. Leon-Rot) und Malu Brinker teilten sich mit einem Gesamtergebnis von +4 den ersten Platz, welchen Back nach dem Stechen für sich entscheiden konnte. Platz drei ging an Sydney Marie Harz (Freiburger GC) mit +5. Harz brachte das niedrigste Ergebnis ins Clubhaus: 69 Schläge auf einem Par 73 Platz.
Insgesamt traten 9 Baden-Württembergische Mädels in der AK 16 an und alle qualifizierten sich für die Deutschen Meisterschaften. Zusätzlich zu den 9 Mädchen wird auch Maya Obermüller (GC Mannheim-Viernheim) bei der DM antreten, sie qualifizierte sich über ihre sehr gute Ranglistenplatzierung und Paula Schulz-Hanßen (GC St. Leon-Rot) ist auf Grund der Jugendrangliste sowie der Teilnahme an der Team EM ebenfalls mit von der Partie. 

Bei den Jungen sind es in diesem Jahr, zehn Baden-Württemberger die an der DM teilnehmen werden. Acht erspielten sich die Teilnahmeberechtigung am Wochenende im GC Spessart. Julius Rauter (GC Domäne Niederreutin) war von diesen acht der beste mit +6 (75/73/74). Paul Ulmrich (GC Mannheim-Viernheim) und Norwin Gohm G&LC Schloss Langenstein haben sich über ihre sehr guten Ranglistenplatzierungen bereits vorher qualifiziert.

In der AK 18 bei den Mädchen fand das Vorausscheidturnier wie bei der AK 16 im GC Hamburg Walddörfer statt. Sieben baden-württembergische Spielerinnen erkämpften sich ihr Ticket zu den Deutschen Meisterschaften. Beste des Vorausscheids war Marie Bechtold (GC St. Leon-Rot) mit insgesamt -2 (73/72/72). Jette Schulze (GC St. Leon-Rot) war bereits auf Grund der Jugendrangliste für die DM qualifiziert und Celina Rosa Sattelkau ist auf Grund der Team EM Teilnahme ebenfalls für die DM qualifiziert.

Neun Teilnehmer aus BW werden bei den Jungen AK 18 am Start sein. Jeremy Hülsey (GC Kirchheim-Wendlingen) und Tim Erhardt (Stuttgarter GC Solitude) waren bereits über die Rangliste qualifiziert, sieben weitere Spieler erreichten dies durch ihre guten Leistungen beim Vorausscheid am vergangenen Wochenende. Noah-Elia Auner erreicht mit insgesamt -2 (71/70/73) den dritten Platz und war somit bester baden-württembergischer Spieler.

Der BWGV gratuliert allen Spielerinnen und Spielern aus den BWGV-Mitgliederclubs recht herzlich, die sich für die Deutschen Meisterschaften 2019 qualifiziert haben und wünscht bereits jetzt viel Erfolg für die Turniere im September!

Hier finden Sie Ergebnislisten der sechs Vorentscheide.

Landestrainer der Mädchen Dominik Müller Lingelbach mit seinen Athletinnen! (Fotos: © BWGV)
zurück