Die Damen AK50 spielen auf DGV-Ebene 2018 erstmals in Ligagruppen

Mit Spannung war die erste Ligagruppeneinteilungen für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften (DMM) der Damen AK50 Jahre für die Saison 2018 erwartet worden. Nun hat sie der Deutsche Golf Verband (DGV) endlich veröffentlicht. Zwar stand schon nach der letztjährigen Qualifikation fest, wer in den einzelnen Ligen spielen würde. Doch speziell in der 3. Liga (vier Regionalligen) und der 4. Liga (acht Oberligen) waren die Teams gespannt, auf wen sie denn 2018 in ihrer Gruppe treffen würden.

Mehr als erfreulich ist es, dass sich mit dem Stuttgarter GC Solitude  sowie dem GC Gütermann-Gutach gleich zwei BWGV-Mitgliederclubs für die 1. Bundesliga qualifizieren konnten. Sie treffen dort auf renommierte Clubs wie Berlin-Wannsee, Krefeld und Kronberg. Hingegen sind der GC Mülheim, der GC Grevenmühle und der GC Spessart so etwas wie "noch unbeschriebene" Blätter und man darf sehr gespannt sein, ob einer dieser drei Clubs überraschend ein Wörtchen bei der Titelvergabe mitsprechen wird.

In der 2. Bundesliga Süd spielt aus dem Bereich des BWGV nur der GC St.Leon-Rot. Obwohl von der Gruppe "Süd" gesprochen wird, kommen 50% der Teams in dieser Gruppe aus NRW. Frankfurt und zwei bayrische Clubs runden das Feld ab.

In die Regionalliga Süd haben es Baden Hills und Heidelberg-Lobenfeld geschafft. Diese Gruppe hat ihren Namen zu Recht, denn vier bayrische Clubs, einer aus Rheinland Pfalz und ein weiterer aus Hessen sind hier mit eingeteilt.

Neun Clubs aus dem Bereich des BWGV haben sich für die Oberliga qualifiziert. In jeder Himmelsrichtung gibt es hier zwei und dadurch insgesamt acht Gruppen. Pforzheim, Mannheim-Viernheim und Rheintal treffen in der Oberliga Süd 1 auf vier Clubs aus Rheinland-Pfalz und einen aus Hessen.

In der Oberliga Süd 2 müssen sich die beiden bayrischen Clubs aus Herzogenaurach und Schloss Klingenburg gegen eine Übermacht von sechs BWGV-Mitgliedern behaupten. Der G&LC Haghof, der GC Heilbronn-Hohenlohe, der GC Ulm, der GC Domäne Niederreutin, der GC Kirchheim-Wendlingenund der GC Schloss Weitenburg sind allesamt in dieser Gruppe eingeteilt.

Auf baden-württembergischer Ebene haben für die Gruppenliga weitere 11 BWGV-Clubs ihre Mannschaften zur Spielzeit 2018 angemeldet. Der GC Obere Alp wird der Gastgeber für diese Aufstiegsrunde zur Oberliga 2019 sein.

Gespielt wird diese DMM genau wie bei den Herren AK50 am Wochenende 6. bis 8. Juli 2018.
Die 1. Bundesliga gastiert dabei im GC Hardenberg. Gastgeber der 2. Bundesliga Süd ist mit dem GC Schwäbisch Hall ein BWGV-Mitglied und der GC St. Leon-Rot wird sich im Gegensatz zu den vier NRW-Clubs über die kurze Anreise sicherlich freuen. 

Die Regionalliga Süd spielt ebenfalls in Baden-Württemberg, im GC Kirchheim-Wendlingen. Die Oberliga Süd 2 ist zu Gast beim BWGV-Mitglied GC Hochstatt-Härtsfeld, während die Clubs der Gruppe Süd 1 in Rheinland-Pfalz, im GC Gernsheim antreten.

Nachfolgend die Übersicht über die Ligagruppen 2018:

1. Bundesliga bis Oberliga

Regionen-Gruppenliga Baden-Württemberg

Das Team des GC Gütermann-Gutach vertritt 2018 die baden-württembergischen Farben zusammen mit dem Stuttgarter GC Solitude in der 1. Bundesliga der DMM Damen AK50
Als einziges Team aus Baden-Württemberg spielen die Damen des GC St. Leon-Rot 2018 in der 2. Bundesliga
zurück