Der GC St.Leon-Rot ist alter und neuer Baden-Württembergischer Mannschaftsmeister

Es war ein deutlicher Sieg für den alten und neuen Baden-Württembergischen Mannschaftsmeister der Herren aus dem GC St. Leon-Rot. Insbesondere in den Vierern hatten die Mannheim-Viernheimer kein Rezept gegen ihre jeweiligen Gegner und mussten alle drei möglichen Punkte abgeben. Von den insgesamt vier Einzeln gewann das St.Leon-Roter Team zwei und die beiden anderen wurden geteilt. 6:1 hieß es am Ende und der GC St.Leon-Rot zeigt sich mit diesem deutlichen Sieg bestens gewappnet für das Saisonfinale, das "Final Four" der DGL.

Herzlichen Glückwunsch zum erneuten Titelgewinn an den GC St. Leon-Rot und zum Gewinn der Silbermedaille an den GC Mannheim-Viernheim.

Ergebnis Finale


Das Spiel um Platz drei konnte der Stuttgarter GC Solitude gegen den GC Heddesheim ebenfalls deutlich für sich entscheiden. Drei Siegen der Stuttgarter in den vier Einzeln folgten weitere zwei Siege in den drei Vierern zum Endstand von 5:2 und zum Gewinn der Bronzemedaille bei der diesjährigen BWMM.

Herzlichen Glückwunsch an den Stuttgarter GC Solitude zum Erreichen des dritten Platzes!  

Ergebnis Spiel um Platz 3

Der Freiburger GC leistete gegen das favorisierte Team des GC Schloss Monsrepos erbitterten Widerstand, konnte aber letztlich die deutliche 1,5 zu 5,5 Niederlage doch nicht verhindern. Während Freiburg damit in die 2. Liga absteigen muss, konnte der GC Schloss Monrepos überzeugend die Klasse halten. Herzlichen Glückwunsch dazu!

Ergebnis 5 gegen 8

Das spannendste Duell in Bruchsal fand zwischen dem GC Heidelberg-Lobenfeld und dem G&LC Schloss Liebenstein statt. Drei der vier Einzel konnten die Liebensteiner für sich entscheiden, nur eines ging an die Heidelberger. Doch sie gewannen sensationell alle drei Vierer und konnten sich mit dem knappen 4:3 Sieg den Klassenerhalt sichern. Der G&LC Schloss Liebenstein muss trotz des großen Kampfes in diesem Jahr den Gang in die zweite Liga antreten.

Ergebnis 6 gegen 7


Bericht vom 1. Tag

Der GC St. Leon-Rot (-12) und das Team des GC Mannheim-Viernheim (-10) spielten am heutigen 1. Wettspieltag die Zählspielrunde nahezu auf Augenhöhe und bestreiten am Sonntag das Finale der diesjährigen BWMM. Die beste Runde des Tages spielte die Mannheimer Paarung van der Hamm/Müller mit einer 65 (7 unter Par). Knapp dahinter mit jeweils 66 Schlägen "Weltmeister" Allen John vom GC St. Leon-Rot und Marc Alexander Hammer vom GC Mannheim-Viernheim mit jeweils 66 Schlägen.

Im Spiel um Platz 3 treffen der Finalteilnehmer aus 2015, der Stuttgarter GC Solitude (+2), und der GC Heddesheim (+14) aufeinander. Die beste Runde für Stuttgart brachte Maximilian Holzwarth mit einer 67 ins Clubhaus. Für Heddesheim bedeutete die 71 der Viererpaarung Specht/Vogel die beste Runde des Tages.

Um den Klassenerhalt kämpfen der GC Schloss Monrepos (+21) gegen den Freiburger GC (+52) sowie in der zweiten Paarung das stark aufspielende Team des GC Heidelberg-Lobenfeld (+25) gegen den G&LC Schloss Liebenstein (+40).

Nachfolgend die Ergebnisse des Auftaktspieltages in der 1. Liga: 

GC Bruchsal
1. Liga, 1. Tag Teamergebnisse Zählspiel
1. Liga, 2. Tag Spielpaarungen


2. Liga im G&CC Königsfeld

"Vorne" alles erwartungsgemäß, jedoch "hinten" gleich zwei Überraschungen. Der GC Rheintal als Sieger der Qualifikation setzte sich im ersten Aufstiegsmatch gegen den GC Kirchheim-Wendlingen klar mit 5:2 durch und steigt erneut in die 1. Liga auf. Auch das zweitplatzierte Team des GC St. Leon-Rot, die GmbH-Mannschaft, ist im kommenden Jahr nach dem 4,5 zu 2,5 Erfolg gegen den GC Bad Liebenzell wieder erstklassig. Drei gewonnene Einzel hatten die Weichen auf Sieg gestellt!

Überraschung jedoch bei den beiden Matches gegen den Abstieg. Insbesondere der  deutliche 4,5 zu 2,5 Erfolg des Achten nach der Quali, des GC Hofgut Scheibenhardt, gegen den Fünften, den GC Schönbuch, kam unerwartet. Drei gewonnene Einzel der Karlsruher waren in diesem Match ebefalls richtungsweisend!
Und auch das sechstplatzierte Team des G&LC Haghof musste nach der. wenn auch knappen, 3:4 Niederlage gegen den GC Pforzheim in den sauren Abstiegsapfel beißen und spielt in der Saison 2017 in der 3. Liga.

Ergebnisse vom 2. Tag

Rheintal gegen Kirchheim-Wendlingen
St.Leon-Rot GmbH gegen Bad Liebenzell
Schönbuch gegen Hofgut Scheibenhardt
Haghof gegen Pforzheim

Bericht vom 1. Tag


Im G&CC Königsfeld spielen die acht Teams um den Aufstieg in die 1. Liga. Die Zählspielqualifikation gewann der GC Rheintal, dessen Benedikt Bühler mit 69 Schlägen die beste Runde des Tages spielte, mit 19 über Par. Gegner im ersten Aufstiegsmatch am Sonntag ist der GC Kirchheim-Wendlingen, der mit 40 über Par Platz vier belegte. Das GmbH-Team aus St.Leon-Rot trifft als zweitplatziertes Team mit 26 über Par auf den GC Bad Liebenzell, 37 über Par.

Um den Klassenerhalt kämpfen der fünftplatzierte GC Schönbuch (58 über Par) gegen den Achten, den GC Hofgut Scheibenhardt (74 über Par), sowie der G&LC Haghof (59 über Par) gegen die siebtplatzierten Pforzheimer vom Karlshäuser Hof (62 über Par).

2. Liga, 1. Tag, Teamergebnisse



3. Liga im GC Bad Liebenzell

Nachdem das Team des GC Domäne Niederreutin bereits im Zählspiel ein erstligareifes Ergebnis mit nur 26 Schlägen über Par erreicht hatte, bekam der Matchplaygegner GC Neckartal die Überlegenheit der Bondorfer ebenfalls deutlich zu spüren. Nur ein Punkt konnte in einem Vierer gewonnen werden, sodaß unter dem Strich ein 6:1 Erfolg für den neuen Zweitligisten aus Niederreutin stand.  

Die Herren des GC Heilbronn-Hohenlohe machten es den Damen des Clubs nach und jetzt darf gleich doppelt in Friedrichsruhe gefeiert werden. Dem Team gelang ein 7:0 Kantersieg, der in dieser Höhe nicht erwartet worden war, lagen doch bei der Zählspielqualifikation nur vier Schläge zwischen den neuen Zweitligisten und dem GC Wiesloch.

Der GC Reutlingen-Sonnenbühl hatte sich am Samstag bereits kampflos die Klasse gesichert, da nur sieben Teams am Start waren. Über den Klassenerhalt freuen durfte sich am Sonntag dann auch der G&CC Schloss Langenstein, der sich gegen den GC Tuniberg deutlich mit 5:2 durchsetzen und sich damit die Drittligazugehörigkeit für ein weiteres Jahr sichern konnte.  

Ergebnisse vom 2. Tag
Domäne Niederreutin gegen Neckartal
Heilbronn-Hohenlohe gegen Wiesloch
Schloss Langenstein gegen Tuniberg

Bericht vom 1. Tag

Im GC Bad Liebenzell belegte der GC Domäne Niederreutin überlegen mit insgesamt 26 über Par den ersten Platz nach der Zählspielqualifikation und trifft im ersten Aufstiegsspiel am Sonntag auf den GC Neckartal (+64), der sich knapp vor dem GC Reutlingen-Sonnenbühl (+67) Platz vier sichern konnte. Das zweite Aufstiegsspiel in Liga 2 bestreiten der GC Heilbronn-Hohenlohe (+56) und der GC Wiesloch Hohenhardter Hof (+60). Gegen den Abstieg geht es in der Paarung des G&CC Schloss Langenstein (+76) gegen den GC Tuniberg (+92). Der GC Reutlingen-Sonnenbühl hat kampflos die Klasse gesichert, da nur sieben Teams am Start waren.   

3. Liga, 1. Tag, Teamergebnisse Zählspiel
3. Liga, 2. Tag, Spielpaarungen
 

GC Schloss Weitenburg

Acht Teams kämpften im GC Schloss Weitenburg um die zwei Aufstiegsplätze in die 6. Liga der BWMM. Gewertet wurden die sieben besten Ergebnisse über Par aus acht möglichen. Erfolgreich waren der GC Breisgau, der sich mit 90 Schlägen über Par den ersten Platz sichern konnte. Auf Platz zwei folgte mit 97 Schlägen über Par das Team von "golfyouup", welches mit Daniel Pelesato (75) und Yannick Briem (78) die beiden besten Spieler des Tages in seinen Reihen hatte.
Mit dem undankbaren dritten Platz musste der GC Owingen-Überlingen vorlieb nehmen, der  105 Schläge über Par benötigte!

Wir gratulieren dem GC Breisgau und "golfyouup" zum Aufstieg in die 6. Liga der BWMM.

Qualifikation (eintägig) Endergebnis


BWMM Damen

3. Liga im GC Bad Rappenau

GC Heilbronn-Hohenlohe und Fürstlicher GC Oberschwaben Bad Waldsee heißen die beiden Aufsteiger in die 2. Liga bei den Damen. Während sich der GC Heilbronn-Hohenlohe, der mit einer guten Mischung aus erfahrenen und jungen Spielerinnen angetreten war, knapp mit 3,5:2,5 gegen den Baden G&CC durchsetzen konnte, gelang den FGCO-Damen ein deutlicher 5:1 Sieg gegen Baden Hills. Herzlichen Glückwunsch an beide Teams zur prima Leistung und zum Aufstieg.

Ergebnis GC Heilbronn-Hohenlohe gegen Baden G&CC

Ergebnis FGCO gegen Baden Hills G&CC

Zum einzigen Stechen an diesem Wochenende mussten die Damen der G&CC Königsfeld und die des GC Schwäbisch Hall gegeneinander antreten. 3:1 gingen die Einzel an Königsfeld, doch gewannen die Hallerinnen die beiden Vierer, sodaß es 3:3 "nach regulärer Spielzeit" stand. Die glücklichen Sieger des Stechens kommen aus Königsfeld, denn sie konnten dieses mit 2:1 gewinnen.
Herzlichen Glückwunsch zum Klassenerhalt!

Ergebnis G&CC Königsfeld gegen GC Schwäbisch Hall    

Bericht vom 1. Tag

Die Zählspielqualifikation gewann der GC Heilbronn-Hohenlohe mit einem starken Ergebnis von 32 über Par. Das Team trifft im ersten Aufstiegsspiel am Sonntag auf das Team des Baden G&CC, welches mit 60 über Par ins Clubhaus kam. Der zweite Aufsteiger wird in der Partie des Fürstlichen GC Oberschwaben Bad Waldsee (+49) gegen den Baden Hills G&CC (+59) ermittelt. Da nur sieben Mannschaften am Start sind, konnten sich die Pforzheimer Damen mit 62 über Par auf Platz fünf bereits den Klassenerhalt sichern. Auf Basis des heutigen Zählspielergebnisses geht der G&CC Königsfeld (+72) leicht favorisiert ins Abstiegsduell gegen den GC Schwäbisch Hall (+85). Die beste Runde des Tages, eine hervorragende 70, spielte Hanne Gerding vom G&CC Königsfeld.   

3. Liga, 1. Tag, Teamergebnisse Zählspiel
3. Liga, 1. Tag, Ergebnisse Netto Zählspiel Einzel 

Der BWGV bedankt sich sehr herzlich bei den Mitarbeitern der gastgebenden Clubs für die Zusendung des Bildmaterials sowie die Unterstützung bei der Ergebnisberichterstattung.

Am kommenden Wochenende, 13./14. August findet der zweite Teil der diesjährigen BWMM der Damen statt. Dann wird der Baden-Württembergische Mannschaftsmeister beim Aufeinandertreffen der Erstligisten im GC Ulm gesucht. Am Wochenende 08./09. Oktober spielen bei den Damen abschließend noch die 2. und die 4. Liga. Für die Qualifikation zur 4. Liga entfällt der ursprünglich geplante Spieltag, da nur zwei Mannschaften gemeldet haben.
Bei den Herren spielt die 5. Liga am 18./19. September und die 4. und 6. Liga ebenfalls am Wochenende 08./09. Oktober.
 

Das Team des GC St. Leon-Rot setzte sich deutlich im Finale um den Titel des Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisters gegen den GC Mannheim-Viernheim durch und verteidigte seinen Titel.
Die gleichen drei Teams wie 2015 erreichten das "Siegertreppchen" und erneut nahmen Stuttgart (re.) und Mannheim-Viernheim (li) die St. Leon-Roter in ihre Mitte. Beide tauschten allerdings gegenüber 2015 ihren Platz als Stuttgart Silber und Mannheim-Viernheim Bronze gewann.
Riesenjubel beim Team des GC Rheintal, welches seiner Favoritenrolle im Aufstiegsspiel der 2. Liga gegen den GC Kirchheim-Wendlingen gerecht wurde, und sich 2017 wieder in der 1. Liga messen darf.
Auch das zweitplatzierte Team der Qualifikation in der 2. Liga, die GC St.Leon-Rot GmbH, war im Matchplay gegen den GC Bad Liebenzell erfolgreich und ist damit 2017 wieder erstklassig!
Überlegen und mit toller Leistung den Aufstieg in die 2. Liga geschafft: das Team des GC Domäne Niederreutin!
Der GC Breisgau hat die Qualifikation im GC Schloss Weitenburg gewonnen und spielt 2017 in der 6. Liga!
Eine gute Mischung aus erfahrenen und jungen Spielerinnen hat für den GC Heilbronn-Hohenlohe den Aufstieg in die 2. Liga bei den Damen perfekt gemacht!
Ganz deutlich konnten sich auch die Damen des FGC Oberschwaben gegen Baden Hills im zweiten Aufstiegsmatch behaupten und spielen 2017 in Liga 2!
Riesenjubel bei den Damen des G&CC Königsfeld über den Klassenerhalt nach unentschiedenem und hart umkämpften Matchplay mit anschließendem Sieg im Stechen gegen den GC Schwäbisch Hall
Es muss auch Verlierer geben! Nach großem Kampf verloren die Damen des GC Schwäbisch Hall erst im Stechen gegen Königsfeld und müssen in die 4. Liga absteigen.
zurück