Der Deutsche Golfverband informiert: Elf Nationen kämpfen um IAM-Titel der Damen

Wiesbaden, 19. Mai 2015. 120 Spielerinnen aus elf Nationen. Die Internationale Amateurmeisterschaft (IAM) der Damen, die vom 21. bis 24. Mai 2015 im GC Mülheim an der Ruhr ausgetragen wird, macht ihrem Namen alle Ehre. Starke Konkurrenz also für die deutsche Amateurelite, die zum ersten Mal nach sieben Jahren den Pokal wieder in Deutschland behalten will.

 

Angeführt von der amtierenden Deutschen Meisterin Leonie Harm (GC St. Leon-Rot/Handicap +4,5) versuchen gleich zwölf Spielerinnen des Golf Team Germany (GTG), den IAM-Titel zu gewinnen. Dies gelang letztmalig 2008 Caroline Masson. Neben Harm gilt insbesondere Amina Wolf (Frankfurter GC/+2,6) zu den deutschen Hoffnungen. Die Frankfurterin gewann vor wenigen Wochen den Saisonauftakt bei den Deutschen Lochspielmeisterschaften und unterstrich ihre gute Form.

 

Neben den GTG-Spielerinnen zählt aber auch Thea Hoffmeister zum Favoritenkreis. Die Spielerin des Münchener GC tritt mit dem besten Handicap von +5,0 in Mülheim an und kann ihrem dritten Rang aus dem Vorjahr eine weitere Medaille folgen lassen. Die Titelverteidigerin Oona Vartiainen aus Finnland tritt mittlerweile auf der Ladies European Tour Access Series (LETAS) an. Auch die Zweitplatzierte von 2014, Olivia Cowan, wird bei der IAM fehlen und beim parallel stattfindenden LETAS-Turnier in Schweden an den Start gehen. Die GTG-Spielerin versucht nach ihrem ersten Erfolg auf der LETAS in der letzten Woche, dort ihre Ausgangsposition im Rennen um eine Tourkarte für die Ladies European Tour weiter zu verbessern.

 

Dennoch ist das Feld auf dem 5.949 Meter langen Platz hochkarätig besetzt. 75 der 120 gemeldeten Spielerinnen haben ein Handicap von 0,0 oder besser und deren acht Teilnehmerinnen sind in der Top 100 der europäischen Amateurrangliste platziert. Die Tschechin Marie Lunackova (+2,9), als 31. Bestplatzierte der Ranglisten, zählt genauso zum Favoritenkreis wie die Schweizerinnen Gioia Carpinelli (+4,8) und Kim Metraux (+4,0).

 

Der weitläufige und von langen Wasserläufen sowie zahlreichen Teichen umgebene Par-72-Kurs des GC Mülheim an der Ruhr ist harmonisch in die leicht ondulierte Landschaft des Landschaftsschutzgebiet Selbeck eingebettet und war bereits 2007 Gastgeber der Postbank Challenge presented by Marcel Siem, einem Turnier der European Challenge Tour.

 

Neben der IAM-Einzelwertung wird auch eine Nationenwertung ausgespielt. Die Mannschaften bestehen aus höchstens drei Spielerinnen eines Landes. Gewertet werden die zwei besten Ergebnisse jeder Mannschaft aus der ersten und zweiten Runde.

 

Donnerstag und Freitag (21./22. Mai) starten die Damen ab 7.30 Uhr ihre erste und zweite Zählspielrunde. Nach zwei Runden werden die besten 60 Spielerinnen und Schlaggleiche am Wochenende um den Titel Internationale Deutsche Amateurmeisterin 2015 kämpfen.

 

Zuschauer sind an allen Wettkampftagen im GC Mülheim an der Ruhr herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei. Darüber hinaus haben die Besucher die Möglichkeit, zwei Karten für den Solheim Cup 2015 im GC St. Leon-Rot zu gewinnen. Unter dem Motto „Deutschland reist zum Solheim Cup“ schickt der Deutsche Golf Verband zwei glückliche Gewinner zum Mannschaftswettbewerb der europäischen und amerikanischen Damen, der vom 18. bis 20. September erstmalig in Deutschland stattfindet.

Nachfolgend alle Teilnehmer aus Baden-Württemberg im Überblick:

 

Bauer, Lisa-Marie – GC St. Leon-Rot

Bergner, Ava – GC St. Leon-Rot

Bühle, Vivienne Gina – GC Hetzenhof

Dony, Sophia – Freiburger GC

Fowler, Ashley – GC St. Leon-Rot

Günther, Hannah – GC St. Leon-Rot

Harm, Leonie – GC St. Leon-Rot

Kempf, Lia – GC St. Leon-Rot

Koch, Alina-Sophie – GC Schönbuch

Kowohl, Laura – GC St. Leon-Rot

Kraft, Lilia – GC St. Leon-Rot

Krämer, Anna-Lena – Stuttgarter GC Solitude

Krauter, Aline – Stuttgarter GC Solitude

Leichtle, Meike – Stuttgarter GC Solitude

Lessing, Alexandra – Freiburger GC

Lübke, Hannah – Stuttgarter GC Solitude

Nahl, Ann-Katrhin - Hetzenhof

Roth, Maxi - GC Hetzenhof

Sattelkau, Celina Rosa – GC St. Leon-Rot

Schwartz, Amanda – GC Pforzheim

Wagner, Natalie – GC St. Leon-Rot

Zolg, Caroline – Freiburger GC

 

Hier finden Sie die komplette Teilnehmerliste der IAM.
Alle weiteren Informationen zur IAM finden Sie unter:

www.golf.de/publish/dgv-sport/turnierspecials/iam-damen

Leonie Harm (l.) und Thea Hoffmeister (m.) im Gespräch mit Vorjahressiegerin Oona Vartiainen (r.) (Foto: DGV/stebl)
Hofft auf den zweiten Erfolg in diesem Jahr: Amina Wolf (Foto: DGV/stebl)
Unter den Teilnehmerinnen sind ebenfalls der Großteil des BWGV Leistungskaders II Mädchen. Hier Ava Bergner vom GC St. Leon-Rot.
Hannah Günther vom GC St. Leon-Rot
Alina-Sophie Koch vom GC Schönbuch
Aline Krauter (li.) und Meike Leichtle (re.) vom Stuttgarter GC Solitude
Caroline Zolg vom Freiburger GC. Nicht auf den Bilder sind Celina Sattelkau und vom GC St. Leon-Rot und Vivienne Gina Bühle vom GC Hetzenhof, die ebenfalls im BWGV LK II Mädchen sind und teilnhemen werden.
zurück