Der Deutsche Golf Verband informiert: Mit Erfahrung zur Europameisterschaft

Wiesbaden, 29. August 2014. Mit den Europäischen Mannschaftsmeisterschaften (EMM) steht vom 2. bis 6. September das Highlight der Saison für die deutschen Golfseniorinnen und -senioren an. Während die weibliche Konkurrenz im GC Gut Altentann in Österreich stattfindet, spielen die Herren im polnischen Sierra GC.

Bei den Seniorinnen kämpfen im Salzburger Land 17 Teams um den Titel. Für Deutschland nehmen die besten sechs Spielerinnen der zurückliegenden Wettkampfsaison an der Meisterschaft teil. Als Qualifikationskriterium wird die Seniorenrangliste 2014 herangezogen. Die deutschen Farben vertreten die Ranglisten-Siegerin Chris Utermarck (GLC Berlin-Wannsee), Gerda Preissing (Stuttgarter GC), Cornelia Schmidt-Stützle (Stuttgarter GC Solitude), Tessa Oldenbourg (GC Wörthsee), Tatjana Röller (GC Leverkusen) und Dagmar Lehmann (GC Gifhorn). Für Preissing und Röller ist es im Gegensatz zu ihren Teamkolleginnen die erste EMM-Teilnahme. Beate Muß unterstützt die Mannschaft als Kapitänin und Philip Drewes als Trainer.

Mit einem EMM-erfahrenen Team reisen die deutschen Senioren nach Polen, um im Sierra GC nahe der Danziger Bucht aufzuteen. Angeführt von Ranglisten-Sieger Ulrich Schulte (Bochumer GC) haben alle Spieler bereits an den europäischen Titelkämpfen teilgenommen. Neben Schulte wollen Christoph Städler (G&LC Semlin am See), Christian Domin (Hamburger GC), Veit Pagel (Hamburger GC), Klaus Dittrich (GC Herzogenaurach) und Hans-Hubert Giesen (Stuttgarter GC Solitude) ihre Erfahrung gegen die 19 Konkurrenten erfolgreich einsetzen. Thomas Hübner ist als Kapitän dabei.

Im Vorjahr belegten die deutschen Mannschaften jeweils Rang acht. Nach guten Zählspielqualifikationen zogen sie in umkämpften Platzierungsspielen den Kürzeren. Titelverteidiger ist in beiden Konkurrenzen Irland.

Die Teams spielen an den ersten beiden Tagen eine Zählspielqualifikation, bei der die jeweils fünf besten der sechs gespielten Runden in die Wertung eingehen. An den folgenden drei Wettkampftagen treffen die Mannschaften im Matchplay aufeinander.

Hans-Hubert Giesen vom Stuttgarter GC Solitude vertritt die deutschen Farben bei den Europäischen Mannschaftsmeisterschaften im polnischen Sierra GC (Bild: Stuttgarter GC Solitude)
zurück