Der Baden-Württembergische Meister der Mid-Amateurinnen 2014 kommt vom Stuttgarter GC Solitude

Was 2014 am ersten Oktoberwochenende den damals ganz schlechten Witterungsbedingungen zum Opfer gefallen war, fand am Samstag, den 18. April im GC Hofgut Scheibenhardt nun seine Neuansetzung: das Finale 2014 der Mid-Amateurinnen zwischen den Titelverteidigerinnen aus dem GC St. Leon-Rot und ihren Herausforderinnen vom Stuttgarter GC Solitude.

Strahlend blauer Himmel gepaart mit einem ziemlich kalten Nordostwind begleitete das Finale, welches um 9.00 Uhr im Karlsruher Golfclub Hofgut Scheibenhardt gestartet wurde. Die beiden höchsten Handicaperinnen im Feld, Brigitte Lindenborn-Lenz vom GC St. Leon-Rot (12,0) und Annette Graefe zu Baringdorf-Auhage (12,3) eröffneten das Finale und lieferten sich bis zum 18. Loch einen packenden Zweikampf. Mit „1 auf“ ging die Stuttgarterin auf das letzte Loch und mit ihrem erneuten Lochgewinn konnte sie mit „2 auf“ den ersten Punkt für das Stuttgarter Team erspielen.

Nahezu identisch verlief auch die zweite Partie. Tamara Stern vom GC. Leon-Rot hätte auf der 18 ihr Match noch teilen können. Doch auch sie verlor das Loch gegen Isabella Köberle, die ebenfalls mit einem „2 auf“ Erfolg die Herausforderinnen zu einem frühen Zeitpunkt schon mit 2:0 in Führung brachte.

Den ersten Punkt für den Titelträger der Jahre 2012 und 2013 sicherte Susanne Schwab dann jedoch im dritten Match mit einem deutlichen 4&2 Erfolg gegen Beate Leichtle.

Durch den anschließenden 3&2 Sieg in der vierten Partie von Gerda Preissing gegen Sylvia Kraft fehlte den Stuttgarterinnen dann nur noch ein halber Punkt zum Titelgewinn.

Im Duell der Nationalspielerinnen setzte sich Dr. Cornelia Schmidt-Stützle überraschend klar und deutlich mit 4&2 gegen Dr. Sigrid Amtsberg durch und machte damit vorzeitig bereits „den Sack zu“.

Der 2&1 Erfolg von Carolin Pietrulla aus St. Leon-Rot in der sechsten Partie gegen Sabine Blecher hatte dadurch nur noch statistischen Wert.

Ergebnisübersicht

Riesenjubel bei den Stuttgarterinnen, die mit diesem Erfolg an die Titelgewinne der Jahre 2009 bis 2011 anschließen konnten. Im Rahmen der Siegerehrung, die wegen "der Frische draußen" im Clubhaus durchgeführt wurde, richtete der Präsident des GC Hofgut Scheibenhardt, Bernd Görger, ein Grußwort an die beiden Teams.

Dr. Thomas Längle, der Spielleiter des BWGV, überreichte gegen 13.00 Uhr den Meisterteller an die Kapitänin des erfolgreichen Teams vom Stuttgarter GC Solitude, Dr. Cornelia Schmidt-Stützle.

Der Spielleiter äußerte sich abschließend wie folgt: „Es gab keinen einzigen Regelfall, nur einmal wurde ich von einem Team für die korrekte Spielfortsetzung zu Rate gezogen. Es ist schön, wenn man die Partien, die tolles Golf gespielt haben, im Hintergrund begleiten kann, weil diese über die erforderlichen Regelkenntnisse verfügen!“  

Der BWGV gratuliert den Mid-Amateurinnen des Stuttgarter GC Solitude ganz herzlich zum Titelgewinnen 2014. Ein herzliches Dankeschön an beide Teams für den sportlich fairen Verlauf der sechs Partien und an den gastgebenden GC Hofgut Scheibenhardt für die Ausrichtung des Finales. Der Platz erntete sehr viel Lob! Nach dem einhelligen Urteil aller Spielerinnen war er bereits in einem Topzustand und vom Schwierigkeitsgrad her mit seinen vielen Wasserhindernissen eines Finales mehr als würdig!  

Spielleiter Dr. Thomas Längle mit den beiden Finalteams aus Stuttgart (li) und St.Leon-Rot (re)
zurück