Der Baden-Württembergische Golfverband trauert um Marietta Gütermann vom GC Gütermann-Gutach (G.G.G.)

Den heutigen "jungen Golfwilden" wird ihr Name nichts mehr sagen. Wer aber den Golfsport seit den 60iger Jahren regelmäßig verfolgt hat, dem ist der Name "Marietta Gütermann" sehr wohl ein Begriff.
Zum einen, weil der Name Gütermann auf alle Zeiten mit dem zweitältesten Golfclub in Baden-Württemberg, dem GC Gütermann-Gutach (G.G.G) in Verbindung gebracht werden wird. Zum andern, weil es bis heute keine andere  Amateurspielerin aus Baden-Württemberg gibt, die eine vergleichbare Zahl an nationalen und internationalen Titeln gewonnen hat. Und man muss kein Prophet sein, dass dies vermutlich auf alle Zeiten so auch bleiben wird!


Marietta Gütermann spielte bereits als 7-jährige unter ihrem Mädchennamen Marietta Burghartz Golf. Wohnhaft mit ihrer Familie in Krefeld legte sie damals die Grundlage für ihren wunderschönen Golfschwung, mit dem sie ein Handicap von 2 erreichte und der sie zur erfolgreichen Nationalspielerin machte. 1956 heiratete sie Alex Gütermann, seines Zeichens ab 1975 der erste Präsident des BWGV. Mit der Heirat einher ging der Clubwechsel von Krefeld nach Gutach. Ein "Spielerinnentransfer" der etwas anderen Art, von dem der kleine Golfclub vor den Toren Freiburgs in den folgenden Jahrzehnten enorm profitieren sollte.


In der Chronik des Deutschen Golf Verbandes zu seinem 100-jährigen Bestehen wird Marietta als zur "Crème des deutschen Leistungsgolfs gehörig" gewürdigt und weiter steht da: "Sie dominierte zwei Jahrzehnte lang das deutsche Leistungsgolf und wurde zwischen 1958 und 1978 sagenhafte zehnmal Nationale und viermal Internationale Deutsche Meisterin."


Ihren dritten sportlichen Frühling erlebte sie ab dem Jahr 1986, als sie erstmals DGV-Seniorenmeisterin wurde. Ein Reporter titelte bei ihrem 5. Titelgewinn:
"Marietta Gütermann ist nicht zu schlagen! Ein bisschen fühlt man sich an die in jedem Jahr immer wieder gern gesehene Sylvester-Komödie 'Dinner for one' erinnert, zumindest wenn Marietta Gütermann bei den Deutschen Seniorinnenmeisterschaften am Start ist."
Und er fuhr fort: "Da heißt es auch 'the same procedure as every year'! Marietta Gütermann, die Frau, die deutsche Golfgeschichte geschrieben hat, war auch bei den 40. Meisterschaften, zu denen der Golfclub Bergisch Land eingeladen hatte, ganz oben auf dem Siegertreppchen; sie besiegte die zweitplazierte Heidi Winkelvoss um elf Schläge."

Der Mannschaftssport bedeutete ihr alles, und so war sie über Jahrzehnte hinweg auch die massgebliche Stütze in den verschiedenen Teams des G.G.G.. Größter Erfolg des kleinen Clubs war auf nationaler Ebene der 3. Platz  beim Clubpokal von Deutschland 1967 in Bad Ems. Insgesamt konnten sich die Gutacher achtmal für das Finale qualifizieren.


Nachfolgend eine Übersicht über die großen sportlichen Erfolge einer "Ikone" des Golfsports in Deutschland:


Mannschaft

- 54 Länderspiele mit der Nationalmannschaft zw. 1958 u. 1982
- 12 Europa- und Weltmeisterschaftsteilnahmen
- 4x Teilnehmerin am Vagliano Cup
- ca. 30 Länderspiele mit der Seniorinnen-Nationalmannschaft
- davon drei Siege bei den EMs 1991 in Hossegor (Frankreich), 1998 im Gut Altentann (Österreich) und 1999
   in Aquasanta (Italien)
- 3x Süddeutsche Meisterin mit dem Damenteam des G.G.G


Einzel

- 10x Nationale Deutsche Meisterin
- 4x Internationale Deutsche Meisterin
- 2x Internationale Schweizerische Meisterin
- 8x Seniorenmeisterin von Deutschland (erstmals 1986)
- 7x Baden-Württembergische Meisterin

Ihren ersten "BWGV-Meistertitel" gewann sie übrigens 1970 und damit noch vor der offiziellen Gründung des BWGV. Und last not least stehen da auch noch die 37 Clubmeisterinnentitel im G.G.G. zu Buche. Ihren 37. Titel gewann sie 2004 mit 70 Jahren.

Marietta Gütermann wirkte aber auch im Vorstand des G.G.G., war von 1975 bis 1986 engagierte und innovative Jugendwartin und seit der Einführung 1978 bis zur Übergabe ihres Amtes 1997 an ihre Nachfolgerin Gerda Strecker zudem die Kapitänin des Ladies Day im G.G.G.   

Den BWGV hat heute, am 13.12.2021, die Nachricht vom Tod Marietta Gütermanns erreicht.
Unser Anteilnahme gilt der Familie der Verstorbenen. Wir werden Marietta Gütermann stets ein ehrendes Andenken bewahren!

Marietta Gütermann geb. Burghartz (04.10.1934 - 12.12.2021)
zurück