Der 101. Ordentliche DGV-Verbandstag mit starker BWGV-Beteiligung.

Nach mehrjähriger Abstinenz freute sich die Golfbranche ganz besonders auf den 101. Ordentlichen Verbandstag des Deutschen Golf Verbands e.V. am 29. April 2023 sowie dem dazugehörigen DGV-Hearing am 28. April 2023.

 

Das Hearing stand unter dem Thema „Erfolgreich in die Zukunft“ und begeisterte die Zuhörer durch kurzweilige Vorträge bspw. Durch Robert Fiegl, Geschäftsführer Österreichischer Golfverband. In seinem Vortrag „Herausforderung Golfentwicklung“ beschrieb er eindrucksvoll die organisatorische und inhaltliche Entwicklung des ÖGV der vergangenen 15 Jahre. Ebenso überzeuge – in bekannter Art und Weise – Markus Lawatsch mit „Zahlen, Daten und Fakten aus der aktuellen Marktforschung.

 

Im Anschluss an einen informativen Dialog zwischen Pflanzenschutz, Biodiversität und Golfplatzbewässerung ehrten Claus M. Kobold (DGV-Präsident) und Achim Battermann (stell. DGV-Präsident) Golfanlangen oder Golfclubs, die erstmalig das Zertifikat Golf& Natur in Golf erreicht hatten. Aus den Reihen des BWGV freuten sich der GC Schloss Langenstein mit Clubmanagerin Katharina Enkelmann und der Freiburger GC mit Clubmanager Rossini Postiglione über die Erstauszeichnung von Golf&Natur in Gold.

 

Auf der anschließenden DGV-Golfgala wurden zahlreiche BWGV-Clubs für besondere Leistungen geehrt.

 

Unter dem Thema Digitalisierung wurden am Abend die Top 3 Ränge des DGV-Innovationspreises 2022 vergeben. Die Galateilnehmer:innen konnten zwischen drei spannenden und praxisnahmen Projekten wählen. Der Golf Club St. Leon Rot belegte mit seinem „SLR ACADAMY PLAYERS HUB“ den 2. Platz im DGV-Innovationspreis 2022. Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Ebenso nutzte Präsident Claus M. Kobold die Gelegenheit sich bei allen Clubs zu bedanken, die einen Goldstatus (800 bis 1.000 Punkte) im Qualitätsmanagement leistungsorientierte Nachwuchsförderung auf Clubebene erreicht haben.

 

Dazu zählen aus Baden-Württemberg: Golfclub Domäne Niederreutin e.V., Freiburger Golfclub e.V., Golf Club St. Leon-Rot e.V., Golfclub Schönbuch e.V., Stuttgarter Golf-Club Solitude e.V..

 

Neben den notwendigen, sachlichen Formalitäten, die ein Verbandstag so mit sich bringt, freut sich der BWGV ganz besonders über die Auszeichnungen von Dr. Gunther Hardt und Hubert Kleiner mit der DGV-Ehrennadel in Silber. Zwei besondere Persönlichkeiten, die auf Ihre ganz eigene Weise den Golfsport prägten und nach wie vor prägen. Der BWGV ist sehr glücklich und stolz, zwei solcher Experten, neben Prof. Martin Elsäßer im BWGV-Umweltausschuss zu haben.

 

Neben den zahlreichen Ehrungen und Auszeichnungen bedeutete der 101. Ordentliche Verbandstag für den BWGV auch Abschied nehmen. Zu den turnusmäßig anstehenden Wahlen der Vizepräsidenten im DGV standen Eicko Schulz-Hanßen und Otto Leibfritz nicht erneut zur Verfügung. Claus M. Kobold nutzt die Gelegenheit und bedankte sich mit sehr persönlichen Worten bei beiden Vertretern aus Baden-Württemberg für die stets sehr zielführende, angenehme und offen Zusammenarbeit.

 

Bevor gegen 16:00 Uhr der Verbandstag geschlossen wurde, standen neben den Präsidiumswahlen auch die Wahl eines Kontroll- und Schlichtungsausschusses an. In diesen wurde Dr. Karl-Heinz Augenstein (GC Johannestal) berufen. In seiner Funktion im Ausschuss ist er gleichzeitig stellvertretender Vorsitzender.

Über die Golf&Natur Auszeichnung durften sich die BWGV-Mitgliederclubs GC Schloss Langenstein und der Freiburger GC freuen. (Bild:DGV)
Große Freude über die Golfauszeichnung im Qualitäts-Management Nachwuchsförderung. (Bild:DGV)
Hubert Kleiner und Dr. Gunther Hardt werden mit der Silber-Ehrenmedaillie des DGV ausgezeichnet. (Bild:DGV)
Claus Kobold verabschiedet Eicko Schulz-Hanßen aus dem DGV Präsidium. (Bild:DGV)
Claus Kobold bedankt sich bei Otto Leibfritz für seine Arbeit im DGV Präsidium. (Bild:DGV)
zurück