Caroline Zolg und Marvin Luca Buchert sind die neuen Champions

Nach bereits drei absolvierten Matchplays vom 31. Juli bis 02. August 2014, fand am Samstagnachmittag mit dem vierten Matchplay das Finale der fünften Ausgabe der imt statt. Nach zuvor sehr verregneten Tagen, brachte es das siebenköpfige Greenkeeper-Team von Stefan Andre dennoch fertig den Platz über alle Wettspieltage in einem ausgezeichneten Zustand zu halten.

Bei den Mädchen wurde früh klar, dass es hier nur eine Siegerin geben kann. Caroline Zolg zeigte eine herausragende Leistung im Finale der Mädchen und schon auf den ersten neun Bahnen fast uneinholbar in Führung. Ihre Gegnerin, Jil Dokenwald vom Frankfurter GC ließ sich davon aber nicht beeindrucken und stemmte sich gegen die unvermeidliche Niederlage. Am 15. Loch stand der Sieg von Caroline Zolg letztlich fest und sie feierte mit ihren Kaderkolleginnen ihren Sieg, den sie wohl aber erst in den kommenden Tagen richtig realisieren wird. Dritte wurde Ava Bergner vom GC St. Leon-Rot, die sich im Spiel um den dritten Platz in einem langen und umkämpften Match schlussendlich gegen die Slowenin Tasa Torbica durchsetzen konnte. Dass Torbica, eine unter den internationalen Teilnehmern, die in diesem Jahr aus sechs Nationen kamen, eine der härtesten Gegnerinnen des Turniers war, bestätigte später selbst Zolg im Siegerinterview.

Zwar hat es für die Teilnehmer aus dem Ausland dieses Mal nicht für den ganz großen Sprung gereicht, jedoch konnte sich der Schweizer Nationalspieler Nico Kyprian vom GC Thunersee im Spiel um den dritten Platz gegen den Vorjahressieger Constantin Unger vom GC St. Leon-Rot souverän durchsetzen. Unger konnte sein Halbfinale gegen den späteren Champion Marvin Luca Buchert vom GC St. Leon-Rot nicht gewinnen, zeigte jedoch großes Golf und kann trotz des vierten Platzes zufrieden mit seiner Leistung sein. Eben dieser Marvin Luca Buchert steigerte sich im Turnierverlauf beginnend mit der Zählspielrunde am Freitag, bei der er mit 75 Schlägen gerade noch den Cut geschafft hatte, ebenfalls von Matchplay zu Matchplay und besiegte seine Gegner immer deutlicher. Nicht verwunderlich war daher auch sein Sieg im Finale gegen René Schwenk vom GC Hetzenhof, der ebenfalls ein gutes Turnier spielte, sich aber letztlich gegen Buchert geschlagen geben musste. In seiner Siegeransprache lobte Buchert das Organisationsteam der imt, allen voran Turnierdirektor André Kette, bedankte sich bei den Sponsoren und dem Golf & Vitalpark Bad Waldsee sowie bei seinem Landestrainer vom Baden-Württembergischen Golfverband (BWGV) Stefan Müller.

Zuvor bekamen die Gewinner bei der Siegerehrung, durch die André Kette führte, einzigartige Preise vom Premiumpartner Titleist in Person von BWGV Landesjungendwart und Initiator der imt, Manfred Kohlhammer sowie von Seine Durchlaucht Johannes Fürst zu Waldburg-Wolfegg und Waldsee überreicht. In seiner Ansprache lobte Seine Durchlaucht ebenfalls die Organisation, die Teilnehmer für ihre guten Leistungen, das Team des Golf & Vitalpark Bad Waldsee sowie bei allen Sponsoren, die ein solches Event überhaupt erst ermöglichen.

Die vollständigen Ergebnislisten finden Sie auf www.imt-golf.de sowie weitere Impressionen und Bilder auf der offiziellen Facebook-Seite der imt.

Alle Sieger zusammen mit Turnierdirektor André Kette (r.) und BWGV Landesjugendwart sowie imt Initiator Manfred Kohlhammer (l.)
zurück