C-Trainer Fortbildung auf der Sportschule Schöneck

Für Samstag, den 9. Juli hatte der BWGV zu einer eintägigen Fortbildung für C-Trainer auf die Sportschule Schöneck in Karlsruhe eingeladen. Inhalt der eintägigen Fortbildung waren aktuelle Informationen zu Jugendthemen aus dem Bereich des BWGV sowie eine praktische Einführung in das System "SNAG“ (Start new at Golf). Das Konzept wurde unter Einbeziehung von Sportwissenschaftlern in den USA mit dem Ziel entwickelt, auf einfache und zugleich unterhaltsame Art und Weise das Golfspiel zu erlernen.

Neben den C-Trainern, die regelmäßig zur Verlängerung ihrer Lizenz derartige Fortbildungen besuchen "müssen", hatte der BWGV diese Veranstaltung auch für solche Teilnehmer ausgeschrieben, die sich speziell für den Einsatz von "SNAG" im Golfclub, in der Schule oder im Verein interessieren.

Rainer Gehring, der Geschäftsführer des BWGV, hatte eingangs die Teilnehmer über das Wettspiel- und Stützpunktsystem sowie über das neue Basisförderprogramm des BWGV informiert. BWGV-Mitgliederclubs, die Einsteigeraktionen für Kinder im Laufe dieser Saison durchführen, können auf Antrag vom BWGV einen Zuschuss bis maximal 400 € zu einer solchen Veranstaltung erhalten. Mit Hilfe der SNAG Materialien lassen sich Einsteigerkurse für Kinder (aber auch für Erwachsene mit "Super SNAG"), Schnuppertage oder auch Schulgolfangebote optimal planen und durchführen.

Christian Piott, der seit sechs Jahren als Geschäftsführer über die "GSA Golfsports GmbH" SNAG in Europa, im Mittleren Osten, in Afrika und in Indien vertreibt, war selbst vor Ort, um über die Einsatzmöglichkeiten des von ihm vertriebenen Systems zu informieren und die Einführung in der Sporthalle praktisch anzuleiten. Als ausgebildetem Golflehrer gelang ihm das hervorragend. So konnten die Teilnehmer sowohl didaktisch und methodisch etwas mit nach Hause nehmen, aber auch vor allem die Erkenntnis, dass die Bälle und Materialien hervorragend für den Einsatz in der Halle geeignet sind. Höhepunkt der Veranstaltung war die Gestaltung und der Aufbau eines 6-Loch Golfplatzes auf dem Kunstrasenplatz der Sportschule und das nachfolgende Abschlussturnier.

Das Fazit der Teilnehmer zur Fortbildung war uneingeschränkt positiv. Vom BWGV auf den neuesten Stand über das Spiel- und Wettspielsystem sowie das neue Förderprogramm gebracht und von Christian Piott optimal über den möglichen Einsatz von SNAG Golf bei Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche informiert, bot diese Fortbildung eine bestmögliche Mischung aus Theorie und Praxis. Last but not least bestand auch ausreichend Gelegenheit zum Erfahrungs- und Meinungsaustausch der Teilnehmer im Rahmen der Gruppenarbeit und in den Verpflegungspausen.  

Die Teilnehmer an der C-Trainer Fortbildung des BWGV
Methodischer Einstieg über das Putten...
...weiter zum Chippen...
...zum Pitch...
...und zum vollen Schwung.
Christian Piott bei der Demonstration der speziellen "Routine" beim Putten
Die Teilnehmer entwickelten Spiel- und Übungsformen, bspw. zum Flug/Rollverhalten beim Chip mit schnellem oder langsamem Schwungrhythmus
Und es konnte mit Christian Piott natürlich auch gefachsimpelt werden!
zurück