BWMM 2.-6. Liga Herren und 2.-4. Liga Damen

Am 18. & 19. September 2021 fanden die Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschafen (BWMM) der Damen 2.-4. Liga und 2.-6. Liga der Herren statt. Gespielt wurde am 1. Spieltag im Zählspielmodus und am 2. Spieltag im Lochspielmodus. Die Qualifikationswettspiele fanden nur im Zählspiel statt.

Nach einem etwas verregnetem Sommer strahlte der Himmel am ersten Spieltag der BWMM in einem großartigen Blau und die Sonne gab noch mal alles. Der Sonntag war bei einigen Austragungsorten dagegen eher schon herbstlich.

Hier eine Kurzübersicht über die Auf- und Absteiger:

BWMM Damen 2. Liga im GC Schloss Langenstein:
Das Spiel um den 1. Platz gewann der GC Domäne Niederreutin gegen den GC Hofgut Scheibenhardt mit 4,5:1,5. Platz drei ging an den GC Owingen-Überlingen welcher gegen den GC Bad Liebenzell mit 2,5:3,5 verlor. In die dritte Liga steigen der Baden Hills G&CC und der GC Heidelberg-Lobenfeld ab.

BWMM Damen 3. Liga im GC Bad Saulgau:
Um den Aufstieg in die zweite Liga musste gestochen werden. Der GC Reischenhof und der Europa-Park GC Breisgau waren gleichauf. Im Stechen konnte der Europa-Park GC Breisgau dann die Nase nach vorne schieben und mit 2:1 gewinnen. Ebenfalls im kommenden Jahr in der 2. Liga ist der GC Kirchheim-Wendlingen. Absteigen müssen der GC Heilbronn-Hohenlohe und der GC Konstanz.

BWMM Damen 4. Liga im GC Hochstatt-Härtsfeld-Ries:
Auch in der vierten Liga wurde es um den Aufstieg richtig spannend. Im Spiel zwischen dem GC Schloss Monrepos und dem GC Schloss Langenstein stand es 3:3 nach den Einzeln und den Vierern, sodass auch hier ein Stechen entscheiden musste. Das Stechen konnte der GC Schloss Monrepos für sich entscheiden und spielt somit in der kommenden Saison in der 3. Liga. Auch der G&LC Haghof hat den Aufstieg geschafft. Er gewann gegen den GC Schwäbisch Hall mit 3,5:2,5. Abgestiegen in die Qualifikationsrunde sind der GC Schloss Weitenburg und der GC Marhördt.

BWMM Damen Qualifikation Gruppe 1 im GC Ulm:
In der Qualifikation erreichten die beiden erstplatzierten Mannschaften einer Gruppe das finale Aufstiegsspiel, welches am 09. Oktober 2021 im GC Marhördt stattfindet. In der Gruppe 1 gewann der L&GC Öschberghof und auf dem zweiten Platz landete der GC Hochstatt und sind somit in Marhördt dabei.  

BWMM Damen Qualifikation Gruppe 2 im GC Neckartal:
In der Gruppe 2 belegten der GC Johannesthal und der GC Bad Rappenau die Plätze eins uns zwei und qualifizierten sich für das Finale im GC Marhördt, wo die beiden Aufsteiger in die 4. Liga ermittelt werden.

BWMM Herren 2. Liga im GC Reischenhof:
Den Sprung in die erste Liga schafften die Herren des GC Domäne Niederreutin sowie die Herren des GC Ulm. Abgestiegen in die dritte Liga sind der GC Schönbuch und der GC Schwäbisch Hall.

BWMM Herren 3. Liga im GC Markgräflerland Kandern:
Das Spiel um Platz 1 bestritten der GC Hetzenhof und der GC Neckartal. Am Ende hatte der GC Neckartal die Nase vorne, gewann mit 4:3 und spielt somit im kommenden Jahr in der 2. Liga.
Ebenfalls in der 2. Liga ist der Freiburger GC. Die Herren konnten sich mit 4:3 gegen den GC Wiesloch Hohenhardter Hof durchsetzen. Abgestiegen in die 4. Liga sind die Herren vom Baden Hills G&CC und vom GC Reutlingen-Sonnenbühl.

BWMM Herren 4. Liga im GC Bruchsal:
Die Herren in der 4. Liga traten im GC Bruchsal an. Gewinnen konnte der GC Glashofen-Neusaß gegen den GC Steißlingen mit 6:1 und spielt somit im kommenden Jahr in der 3. Liga. Ebenfalls in der 3. Liga ist das Team des Heitlinger GR Tiefenbach, welches mit 6,5:0,5 gegen den GC Heilbronn-Hohenlohe gewann. Absteiger in die 5. Liga sind der GC Marhördt und der GC Hohenstaufen.

BWMM Herren 5. Liga im GC Johannesthal:

In der 5. Liga konnte der Fürstliche GC Oberschwaben gegen den Europa-Park GC Breisgau gewinnen und spielt somit in der nächsten Saison in der 4. Liga. Ebenfalls aufgestiegen ist der GC Konstanz, dessen Herren sich mit 5:2 gegen den GC Bruchsal durchsetzen konnten. Abgestiegen in die 6. Liga sind der GC Bad Rappenau und der GC Sigmaringen.

BWMM Herren 6. Liga im GC Schloss Weitenburg:
Im Finale konnte der GC Gütermann Gutach gegen den GC Rickenbach gewinnen und tritt in der kommenden Saison somit in der 5. Liga an. Ebenfalls in der 5. Liga ist golfyouup, dessen Team sich mit 4,5:2,5 gegen den GC Freudenstadt durchsetzen konnte.
Abgestiegen in die Qualifikationsrunde sind der GC Bad Überkingen, welcher im Stechen gegen den GC Kaiserhöhe verloren hat, sowie der GC Mudau.

BWMM Herren Qualifikation Gruppe 1 im GC Schwäbisch Hall:

Für die Finalrunde um den Aufstieg in die 6. Liga, welches wie bei den Damen am 09. Oktober 2021 im GC Marhördt stattfinden wird, qualifizierten sich aus der Gruppe 1 der GC Königsfeld und der Talheimer Hof.

BWMM Herren Qualifikation Gruppe 2 im GC Wiesloch Hohenhardter Hof:
Hier traten vier Mannschaften an und kämpften um die beiden Plätze in der Finalrunde am 09. Oktober.
Auf dem ersten Platz landet der GC Tuniberg und Platz zwei geht an den Rhein GC Badenweiler.

Hier finden Sie die vollständigen Ergebnisse!

In die 1. Liga aufgestiegen sind der GC Domäne Niederreutin sowie der GC Ulm.
Die Damen vom GC Domäne Niederreutin spielen im kommenden Jahr in der 1. Liga.
Die Spielerinnen vom GC Bad Liebenzell haben den Aufstieg in die nächst höhere Liga geschafft!
Der Freiburger GC sichert sich einen Aufstiegsplatz in der 3. Liga und ist kommenden Jahr dann in der 2. Liga mit dabei!
Die Damenmannschaft im GC Schloss Monrepos sicherte sich ebenfalls einen Aufstiegsplatz und ist im kommenden Jahr in Liga 3 zufinden!
Auch die Haghofer Damen spielen in der kommenden Saison in Liga 3.
In der vierten Liga der Herren konnten der GC Glashofen-Neusaß und der Heitlinger GR Tiefenbach den Sprung in die dritte Liga schaffen.
Ein Aufsteiger der 5. Liga ist der GC Konstanz ...
... der zweite Aufsteiger ist der Fürstliche GC Obeschwaben.
zurück