BWMM 1. Liga der Damen im GC Glashofen-Neusaß

Vom 30. April 2022 bis 01. Mai 2022 fanden im GC Glashofen-Neusaß die Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften der 1. Liga Damen statt.

Gespielt wurde in Mannschaften mit je acht Spielerinnen und bis zu zwei Ersatzspielerinnen. Am 1 Tag standen zwei Vierer und vier Einzel (Zählspiel) auf dem Plan und am zweiten Turniertag wurden dann zwei Vierer und vier Einzel (Lochspiel) gespielt.

In der ersten Liga der Damen sind folgende Mannschaften angetreten:
- GC St. Leon-Rot
- Stuttgarter GC Solitude
- GC Mannheim-Viernheim
- GC Schönbuch
- GC Heddesheim
- GC Domäne Niederreutin
- GC Hetzenhof
- GC Bad Liebenzell

Nach dem ersten Tag lagen die Damen vom GC St. Leon-Rot auf Platz eins mit +14 Schlägen und mit einem Schlag Vorsprung vor dem Stuttgarter GC Solitude welcher +15 Schläge hatte. Diese beiden Clubs spielten am zweiten Tag um den Titel Baden-Württembergische Mannschaftsmeisterinnen.

Um den Klassenerhalt kämpften am zweiten Tag der GC Domäne Niederreutin (Platz 6 nach dem ersten Tag) und der GC Hetzenhof (Platz 7 nach dem ersten Tag). Nach den Vierern stand es 1,5:2,5 für den GC Hetzenhof. Mit den Vierern konnte der GC Hetzenhof seinen Vorsprung auf 3,5:2,5 Punkten ausbauen und erhält so die Liga. Der GC Domäne Niederreutin steigt in die 2. Liga ab.

Das zweite Duell um den Klassenerhalt lieferten sich der GC Heddesheim Gut Neuzenhof (Platz 5 nach dem ersten Tag) und der GC Bad Liebenzell (Platz 8 nach dem ersten Tag). Nach den Einzeln schafften es die Heddesheimerinnen 3:1 zu führen. In den Vierern konnten die Bad Liebenzellerinnen leider keine Punkte gut machen und verloren mit 5:1 und spielen somit im kommenden Jahr in der 2. Liga.

Das Spiel um den Platz drei machten der GC Mannheim-Viernheim und der GC Schönbuch miteinander aus. Die Damen aus Mannheim erzielten nach den Einzeln einen Punktestand von 2,5:1,5 Punkten. Nachdem jedes Team in den Vierern nochmal ein Punkt gut machen konnte, hatten trotzdem die Mannheimerinnen die Nase vorne und erreichten mit 3,5:2,5 den dritten Platz.

Um den ersten Platz wurde es auch nochmal richtig spannende. Die Mädels vom GC St. Leon-Rot und die Stuttgarterinnen hatten nach den Einzeln Gleichstand mit 2:2.

Bei den Vierern dominierte allerdings der GC St. Leon-Rot und holte sich beide Punkte und gewann somit den Titel Baden-Württembergische Mannschaftsmeisterinnen 2022 mit 4:2 Punkten.

Vizemannschaftsmeisterinnen wurden die Spielerinnen des Stuttgarter Golf-Club Solitude.

Für die ganzen Ergebnisse bitte hier klicken.

Links im Bild Team SGCS, Mitte GC SLR, Rechts GC Mannheim-Viernheim. (Fotos: GC Glashofen-Neusaß).
Im GC Glashofen-Neusaß herrschte reges Treiben auf der Driving Range.
zurück