BWGV-Mitgliederversammlung 2023 im Hotel Empfinger Hof

Am Samstag, den 25. März 2023 lud der Baden-Württembergische Golfverband e.V. zu seiner jährlichen Mitgliederversammlung im Hotel Empfinger Hof in Empfingen ein.

Dieser Einladung waren zahlreiche Clubverantwortliche gefolgt, sodass Präsident Otto Leibfritz sich über eine sehr gute Beteiligung von 47 der insgesamt 102 Mitgliederclubs freuen konnte. Sein besonderer Gruß galt dem anwesenden Präsidenten des Deutschen Golf Verbandes, Claus M. Kobold der zu Beginn über Aktuelles aus dem Dachverband berichtete.

Besonders Erwähnenswert ist die sehr erfreuliche Zahl von erfolgreichen deutschen Golfer:innen auf den internationalen Toptouren. Dazu zählen 15 Spieler bei den Herren und 19 Spielerinnen bei den Damen! Er bedankte sich vor bei den anwesenden Clubverantwortlichen, da die Basis für diesen aktuellen Erfolg in den Golfclubs gelegt wurde.

Otto Leibfritz fokussiert sich in seinem Bericht auf die zentralen Punkte der Verbandsarbeit 2022 und 2023. Mit 1,7 % liegt das Mitgliederwachstum im BWGV leicht über dem Bundesschnitt. Leibfritz ist überzeugt, dass dieser positive Trend dank aktiver Golfclubs, die mit modernen Ideen Mitglieder gewinnen auch in Zukunft fortgesetzt werden kann. Die Herausforderungen 2022 Hitzewellen, Wasserknappheit und die Energiekostenexplosion wird auch in den kommenden Jahren eine zentrale Rolle in der Verbandsarbeit spielen. Leibfritz ist heute froh, bereits 2019 mit dem Pilotprojekt „Lebensraum-Golfplatz“ und dem Umweltausschuss eine Institution geschaffen zu haben, über die der BWGV in der Zukunft u.a. Fachkompetenz und Aufklärungsarbeit gebündelt und entwickelt werden kann.

Dazu braucht es vor allem auch den Dialog zu den Mitgliedern, welcher im Rahmen von Regionalmeetings intensiviert werden wird.

Der BWGV-Vizepräsident & Landessportwart, Walter Greiner informierte alle Anwesenden über den Ablauf der Turnierplanung, sowie die großartige Beteiligung an den BWGV-Mannschaftsturnieren. Greiner sensibilisierte die Teilnehmenden für die neuen Regeln und empfahl ihnen sich auf die Erstellung der Tagesplatzregeln zu konzentrieren und ansonsten die Hardcard des BWGV/DGV zu verwenden. Bei den immer häufigen auftretenden Hitzeperioden verspricht er regionale und sinnvolle Lösungen zu finden. Denn Baden-Württemberg ist so groß und unterschiedlich, da werden wir gemeinsam Lösungen finden. Appelliert er an die Anwesenden.

Manfred Kohlhammer (BWGV-Vizepräsident & Landesjugendwart), berichtete vom herausragenden Sieg beim Jungenländerpokal. Allerdings teilte er auch eine weniger gute Nachricht mit. Im Bereich der Jugendzahlen gibt es vor allem im Bereich der 0-14 Jährigen Golfer:innen einen Rückgang. Allerdings hat sich Kohlhammer bereits mit seinem Team Gedanken gemacht, wie man diesem Rückgang entgegensteuern kann. „Golf im Kindergarten könnte dazu einen Beitrag leisten! Das DGV-Programm „Schulgolf“ würde sinnvoll ergänzt werden.“, so Manfred Kohlhammer. Erste Projekte in der Praxis wurden dazu bereits erprobt.

BWGV-Vizepräsident & Schatzmeister Marcus Weller präsentierte äußerst positive Budgetzahlen. „Durch Corona konnten wir bekanntermaßen nicht im üblichen Rahmen agieren, was in den Jahren 2020-2022 einen stetig steigenden Finanzmittelbestand beim BWGV zur Folge hatte.“ Vor diesem Hintergrund wurde auf der Mitgliederversammlung für das Jahr 2023 eine erhöhte Aufwandspauschale für die Ausrichtung eines Verbandsturniers beschlossen. Zusätzlich können Mitgliederclubs bei Mitgliedergewinnungsmaßnahmen (Golferlebnistag) Zuschüsse im Anschluss der Gewinnungsmaßnahme beantragen. Neben einer Reduzierung der C-Trainer Gebühr wird zusätzlich der Einsatz des Golfmobils bei den Mitgliederclubs unterstützt.

BWGV-Kassenprüfer Hans-Heinrich Brendecke bestätigte der Versammlung eine vorbildliche und tadellose Verbandskassenführung. Seinem Vorschlag, einer vollständigen Entlastung des Präsidiums für das Geschäftsjahr 2022, folgt nach seiner Abstimmungsleitung die gesamte Mitgliederversammlung einstimmig.

Die im Vorfeld der Versammlung eingereichten Anträge wurden von Beiratsmitglied Markus H. Ostrop moderiert. Die eingereichten Anträge wurden durch die Antragssteller auf der Versammlung teilweise zurückgezogen oder im Rahmen der geheimen Abstimmungen abgelehnt.

Für zahlreiches Erscheinen unter den Mitgliedern sorgte auch der 10. Tagesordnungspunkt; die Wahlen. Alle drei Jahre werden BWGV-Präsidium, BWGV-Beirat, BWGV-Sport- und Jugendwarte sowie BWGV-Kassenprüfer neugewählt. Der Wahlleiter Eicko Schulz-Hanßen führte die Mitgliederversammlung gewohnt professionell und kurzweilig durch die zahlreichen Wahlgänge.

In einer offenen Abstimmung erhielten alle vorgeschlagenen Kandidaten und Kandidatinnen nahezu immer eine 100% Zustimmung. So sieht das neue (alte) BWGV-Präsidium aus:

• Otto Leibfritz – BWGV-Präsident
• Marcus Weller – BWGV-Vizepräsident & Schatzmeister
• Walter Greiner – BWGV-Vizepräsident & Landessportwart
• Manfred Kohlhammer – BWGV-Vizepräsident & Landesjugendwart
• Claudia Zwilling-Pinna – BWGV-Vizepräsidentin Nordbaden
• Urs Christen – BWGV-Vizepräsident Südbaden
• Hubert Hörmann – BWGV-Vizepräsident Württemberg

Der BWGV-Beirat setzt sich aus Eicko Schulz-Hanßen, Jean-Claude Parent, Ernst-Joachim Ammer, Jürgen Walther und Markus H. Ostrop zusammen.

Andrea Grabherr (Jugendwartin Region I), Horst Domberg (Jugendwart Region II) und Helga Huber (Jugendwartin Region 3) sind erneut die Regionalen Jugendwarte und Jugendwartinnen.
Die BWGV-Sportwarte sind Dieter Zich (Sportwart Region I), Edgar Litz (Sportwart Region II) und Reiner Gero Mader (Sportwart Region III).

Abschließend nahm der frisch im Amt bestätigte BWGV-Präsident Otto Leibfritz die vielleicht wichtigste Aufgabe des Tages wahr. Er bedankte sich bei zwei anwesenden Präsidenten für ihr Engagement im Golfsport. Harald H. Walter, Präsident der Golfoase Pfullinger Hof erhielt für seine über 34-jährige Tätigkeit als Präsident die BWGV-Ehrennadel in Gold. Dr. Albrecht Sorg, Präsident G&LC Haghof, wurde für seine ehrenamtliche Tätigkeit mit der BWGV-Ehrennadel in Silber ausgezeichnet.

Um 15:00 Uhr schloss Otto Leibfritz die BWGV-Mitgliederversammlung und wünschte allen Anwesenden eine gute Heimfahrt und eine großartige Saison 2023.

Hier gelangen Sie zur Fotogalerie: BWGV-Mitgliederversammlung

Das neue (alte) BWGV Präsidium, v.l.n.r.: Hubert Hörmann (Vizepräsident Württemberg), Marcus Weller (Vizepräsident & Schatzmeister), Otto Leibfritz (Präsident), Claudia Zwilling-Pinna (Vizepräsidentin Nordbaden), Walter Greiner (Vizepräsident & Landessportwart), Urs Christen (Vizepräsident Südbaden) und Manfred Kohlhammer (Vizepräsident & Landesjugendwart). (Fotos: BWGV)
Im BWGV-Beirat sind Dr. Markus H Ostrop, Ernst-Joachim Ammer, Jean-Claude Parent, Jürgen Walther und Eicko Schulz-Hanßen (v.l.n.r.).
DGV-Präsident Claus M. Kobod berichtete zu Beginn über Aktuelles aus dem Dachverband.
Andrea Nagel, Nina Mühl und Heike Kappler hatten beim Check In der Clubs alles im Griff.