BWGV Mitgliederversammlung 2016 in Empfingen

Am Samstag, den 19.03.2016 fand die Mitgliederversammlung des Baden-Württembergischen Golfverbandes in Empfingen statt. Insgesamt waren 75 Vertreter aus 60 Mitgliederclubs anwesend. Fünf weitere Clubs hatten ihre Stimmen übertragen, sodass insgesamt 116 Stimmen vertreten waren.

Nach der Begrüßung der Anwesenden, darunter auch DGV Präsident Claus Kobold, durch Präsident Otto Leibfritz begann die diesjährige Versammlung mit einem Video-Rückblick auf den Solheim-Cup 2015 im GC St. Leon-Rot. Otto Leibfritz ehrte anschließend die Organisatoren des Clubs, allen voran Eicko Schulz-Hanßen, den Geschäftsführer. Seine Assistentin Janina Rohrwasser, sein Mitarbeiter Fritz Frank sowie PING Deutschlandchef Dieter Kartmann hatten leider allesamt ihre Teilnahme an der Versammlung absagen müssen. Der GC St. Leon-Rot revanchierte sich beim BWGV mit einer Original Abschlagtafel der Spielbahn 3 des Solheim-Cups, die von Präsident Dietmar Hopp signiert war. Die anwesenden Vertreter der Mitgliederclubs, die in unterschiedlicher Art und Weise ihren Beitrag zum Gelingen des Solheim Cups geleistet haben, erhielten als Dankeschön ebenfalls ein Erinnerungsgeschenk des GC St. Leon-Rot mit auf den Nachhauseweg.

Im Mittelpunkt standen anschließend die jährlichen Berichte von Präsident Otto Leibfritz, Vizepräsident und Schatzmeister Marcus Weller, Landessportwart Gerry Stähli sowie Landesjugendwart Manfred Kohlhammer. Otto Leibfritz bedankte sich in seinem Bericht zunächst ausdrücklich bei den zahlreichen Sponsoren des BWGV, welche diesen im Sportbereich aber auch auf der CMT unterstützen. Vorne weg der langjährige Hauptsponsor, die BW-Bank! Gloria Golfresort und Bentour ermöglichen die Trainingslager der Leistungskader in Belek, die Volks- und Raiffeisenbanken, der Europapark Rust oder die Südwestbank engagieren sich bei der VR-Talentiade bzw. beim Jugendmannschaftspokal. Durch einen weiteren Videofilm konnten sich die Anwesenden auch vom erfolgreichen "GolfLand Baden-Württemberg" Auftritt der Mitgliederclubs und des BWGV auf der CMT Golf&Wellness Reisen im Januar überzeugen.

Im weiteren Verlauf seines Berichtes ging Otto Leibfritz insbesondere auf den Schriftverkehr zwischen dem Badischem Golf Verband und den BWGV-Mitgliederclubs ein. Es obliegt den verbliebenen Mitgliedern des BGV auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung über eine Verschmelzung mit dem BWGV in naher Zukunft zu entscheiden – Präsident Parent stellte dieses in einem Telefonat mit Otto Leibfritz noch für 2017 in Aussicht. Die Verantwortlichen des BWGV würden dieses im Sinne einer "Bündelung der Kräfte", so Otto Leibfritz, sehr begrüßen. Er sieht die vom BGV formulierten Voraussetzungen für eine Verschmelzung von Seiten des BWGV bereits erfüllt.

Otto Leibfritz stellte den Versammelten den neuen Leistungssportkoordinator Norbert Zimmermanns sowie dessen Assistentin Andrea Grabherr vor, ehe er seinen Bericht mit den Zahlen über die Mitgliederentwicklung des Jahres 2015 schloss. Erstmals seit der Gründung des BWGV im Jahre 1975 gab es einen Rückgang um 842 oder 1,14% auf jetzt insgesamt 73.641 Golfspieler in den insgesamt 100 Mitgliederclubs.

Landessportwart Gerry Stähli konnte in seinem Bericht über zahlreiche Erfolge im zurückliegenden Jahr insbesondere auf nationaler Ebene berichten, worüber auf der BWGV Homepage regelmäßig und ausführlich berichtet worden war. In seinem Ausblick betonte er, dass die aktuellen Erfolge zukünftig nur dann zu gewährleisten sein werden, wenn die gute Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten - den Clubs, deren Trainern und den Trainern an den BWGV-Stützpunkten – weiterhin erfolgt.

Auch für Gerry Stähli war der Solheim Cup im GC St. Leon-Rot das absolute Highlight der Saison 2015. Den Organisatoren und den Veranstaltern stattete er ebenfalls seinen Dank ab.

Als große organisatorische Herausforderung für alle ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter des Verbandes und auch für die Verantwortlichen in den Clubs bezeichnete er die über 800 Mannschaften von der Jugend bis zur AK65, die 2016 am Spielbetrieb des BWGV teilnehmen werden.

Das Ausbildungswesen des BWGV gewährleistet mit über 300 seit 2011 durch den BWGV ausgebildeten Clubspielleiterinnen und Clubspielleiter, dass nahezu alle BWGV-Mitgliederclubs die ab 2017 geltende Vorschrift des DGV problemlos werden erfüllen können, dass mindestens zwei vom LGV ausgebildete Spielleiter bei den DGL-Wettspielen in den Spielleitungen vor Ort sein müssen.

Im Namen des BWGV-Sportrats dankte Gerry Stähli abschließend den Mitarbeitern und allen mit dem Sport in den Clubs betrauten Personen in den BWGV-Mitgliederclubs für ihre erneut kooperative und konstruktive Zusammenarbeit im vergangenen Jahr.

Landesjugendwart Manfred Kohlhammer richtete zunächst auch ein Kompliment an Eicko Schulz-Hanßen wegen des Solheim Cups und berichtete anschließend über den Status Quo des BWGV-Förderkonzeptes an den Stützpunkten. Eine durch das BWGV-Präsidium eingesetzte Arbeitsgruppe wird Anfang April das neue Konzept für den Zeitraum 2017 bis 2020 erarbeiten. "Vom festen Stützpunkt weg hin zu einer Stützpunktregion", wird es dann im Einzelfall heißen und im Bereich des Talentkaders 1 ist ebenfalls eine neue Systematik geplant. Eine entsprechende Info an die Clubs, so Manfred Kohlhammer wird zeitnah erfolgen!

Alarmierend ist der Rückgang an Kindern und Jugendlichen in den Clubs. Er liegt deutschlandweit bei rund 11% und im BWGV  bei 2,7%. Der Rückgang beträgt dabei bei den Jungen 80%, bei den Mädchen "nur" 20%.
Der BWGV reagiert darauf nun unter dem Stichwort „Basisförderung“. Manfred Kohlhammer stellte dieses Programm in seinen Grundzügen vor. Der BWGV wird seinen Mitgliederclubs 75 Tsd. € für eine Grund- und Anschlussförderung zur Verfügung stellen. Projekte für Kinder wie "Kids‘ Days" oder "Schnuppertage" sollen damit gefördert werden und gewisse einfache Grundvoraussetzungen müssen dafür erfüllt sein, bspw. die Aufnahme "externer" Kinder auch ohne deren Eltern oder die regelmäßige Durchführung eines Jugendtrainings. Für die "Anschlussförderung" müssen etwas höhere Kriterien erfüllt werden, bspw. die Teilnahme am Jugendmannschaftspokal, die Durchführung/Teilnahme an der VR-Talentiade oder die Durchführung eines Schulgolfprojektes. Das Ziel des Programms ist es, dass die Clubs Aktivitäten starten, um Jugendliche und Kinder zum Golfsport zu bringen und diese anschließend nachhaltig auch zu binden.

Im November wird der BWGV erstmals eine Jugendwarteausbildung auf der Sportschule Schöneck anbieten. Damit soll dem häufigen Wechsel auf dieser Position in den Clubs Rechnung getragen werden.

Manfred Kohlhammer richtete am Ende seines Berichtes einen Appell an alle Anwesenden, kraftvoll und gemeinsam für den Jugendgolfsport zusammenzuarbeiten.

Gemeinsam mit Otto Leibfritz nahm er danach die Ehrung der ersten sechs Preisträger beim "Preis Zukunft Jugend 2015 des BWGV" vor: der GC St. Leon-Rot, der Stuttgarter GC Solitude, der GC Tuniberg, der GC Schönbuch, der GC Bad Liebenzell sowie der GC Hofgut Scheibenhardt belegten diese Plätze!

Vizepräsident und Schatzmeister Marcus Weller konnte danach berichten, dass das Haushaltsjahr 2015 mit einem Überschuss von etwas mehr als 174 Tsd. € abgeschlossen wurde und der BWGV ausreichend Rücklagen für die Zukunft aufgebaut hat. Er erläuterte den Etat für das Haushaltsjahr 2016, der als wesentliche Neuerung die geplanten Ausgaben in Höhe von 75 Tsd. € für die "Basisförderung" in den Mitgliederclubs enthält und mit einer "schwarzen Null" abschließen soll.
Der Etatentwurf wurde einstimmig und ohne Rückfragen von den Versammelten angenommen.

Den Bericht der beiden Rechnungsprüfer gab der Präsident des GC Johannesthal, Dr. Karl-Heinz Augenstein, der auch die Entlastung des Schatzmeisters und anschließend des gesamten Präsidiums vornahm. Diese erfolgte einstimmig und Präsident Otto Leibfritz bedankte sich bei den Versammelten für diesen Vertrauensbeweis!

Unter dem TOP „Anträge/Verschiedenes“ wurde der Antrag des GC Hammetweil behandelt, der das Abstimmverhalten des BWGV auf dem DGV-Verbandstag zum Inhalt hatte. Der Geschäftsführer des GC Hammetweil, Frank-Hagen Spanka, zog diesen Antrag jedoch wieder zurück, nachdem er in einer kurzen Präsentation zuvor die Gelegenheit erhalten hatte, die Versammelten über seine Vorstellungen zu den zukünftigen Stimmrechten der LGVs bei den DGV-Verbandstagen zu informieren. Das Thema "Stimmrechte der LGVs" wurde anschließend kontrovers, jedoch mit großer Sachlichkeit, von den Versammelten diskutiert.

Rainer Fuchs informierte unter diesem TOP abschließend über den Inhalt des BWGV-Marketingseminars am 08. April im GC Wiesloch, bei dem noch Plätze für weitere Teilnehmer frei sind.

Mit dem Dank an die Mitglieder für ihr zahlreiches Erscheinen, schloss Präsident Otto Leibfritz um 12.40 Uhr den offiziellen Teil der diesjährigen BWGV-Mitgliederversammlung.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen informierte DGV-Präsident Claus Kobold über die Anträge des DGV-Präsidiums zum bevorstehenden Verbandstag am 16. April. Er positionierte sich eindeutig für das clubgebundene Golf, welches auf Vollmitgliedschaften fußt. Darüber hinaus für eine gerechtere Kostenbeteiligung über höhere Greenfeepreise für diejenigen Golfspieler, die sich für ermäßigte Mitgliedschaftsmodelle, Fernmitgliedschaften oder eine VcG-Mitgliedschaft entscheiden.
Die Erkennbarkeit soll, so der geplante Vorschlag des DGV, über zwei unterschiedliche DGV-Ausweise sowie den bereits jetzt davon abweichenden VcG-Ausweis erfolgen und wird die entsprechend korrekte Kennzeichnung durch die DGV-Mitglieder erfordern.

Die Vorschläge von Präsident Kobold wurden lebhaft und zugleich erfreulich sachlich diskutiert und stießen auf die grundsätzliche Zustimmung der anwesenden BWGV-Mitglieder.

Gleich zu Beginn der Mitgliederversammlung erfolgte die Ehrung der Organisatoren des Solheim Cups 2015 im GC St. Leon-Rot. Im Bild der Geschäftsführer Eicko Schulz-Hanßen (Mitte) zusammen mit BWGV-Präsident Otto Leibfritz (re) und BWGV Geschäftsführer Rainer Gehring
Ehrung der Preisträger beim "Preis Zukunft Jugend" des BWGV
Blick ins Plenum
DGV-Präsident Claus M. Kobold
Die BWGV-Präsidiumsmitglieder Manfred Kohlhammer, Jochen Ammer, Urs Christen und Wolfgang Daum (v. re.)
Eicko Schulz-Hanßen richtete seinen Dank an den BWGV und die Mitgliederclubs für deren Unterstützung beim Solheim Cup
Die vom St. Leon-Roter Präsidenten Dietmar Hopp signierte Abschlagstafel des 3. Lochs als Dankeschön für die Unterstützung durch Präsident Otto Leibfritz und den BWGV