BWGV Liga AK 30 / 50 Damen und Herren

Am vergangen Samstag den 07. September spielten die Damen und Herren der BWGV AK 50 Liga ihren letzten Spieltag und ermittelten dabei die Auf- und Absteiger in den jeweiligen Gruppen sowie in den 1. Ligen die Teilnehmer am "Final Four".

Die Gruppenersten der 1. Liga Damen und Herren AK 50 werden am 05. und 06. Oktober 2019 im GC Bad Rappenau ihr Final Four spielen. Bei den Damen kämpfen der GC Tuniberg, der GC St. Leon-Rot, der Stuttgarter GC Solitude und das Golfresort Heitlinger Hof Tiefenbach um den baden-württembergischen Meisterschaftstitel der AK 50. Bei den Herren treten der GC Rheintal, der GC Hofgut Scheibenhardt, der Stuttgarter GC Solitude und der GC Kirchheim-Wendlingen an.

AK 50 Herren

Der GC Bad Liebenzell und der GC Markgräflerland Kandern steigen von der 1. in die 2. Liga ab.

In der 2. Liga der Herren spielen der GC Schloss Liebenstein, der GC Schönbuch, der GC Tuniberg und der Fürstliche GC Oberschwaben um zwei Aufstiegsplätze in die 1. Liga. Das Aufstiegsspiel findet am 05. Oktober im GC Bad Überkingen statt.
Auch die Absteiger der 2. Liga der Herren stehen bereits fest. Hier steigen der GC Bad Rappenau, der G&LC Haghof, das Drei Thermen Golfresort, der GC Steißlingen in die dritte Liga ab.

Die Gruppenersten der 3. Liga der AK 50 Herren spielen um vier Aufstiegsplätze in die nächst höherer Liga. Hier treten der GC Rheintal II, der GC Schloss Monrepos I und II, der GC Schönbuch II, der GC Baden-Baden, der GC Bad Überkingen, der GC Owingen-Überlingen und der GC Reutlingen im GC Neckartal am 05. Oktober an. Abgestiegen von der 3. in die 4. Liga sind: Golfresort Heitlinger Hof Tiefenbach, GC Johannesthal II, GC Schloss Liebenstein II, GC Pforzheim, GC Gütermann Gutach, GC Hohenstaufen, GC Konstanz II und GC Sigmaringen.

Aus der 4. Liga sind folgende acht Mannschaften direkt in die 3. Liga aufgestiegen: GC Bruchsal, GC Glashofen-Neusaß II, GC Bad Herrenalb, G&LC Haghof II, GC Rheinblick II, GC Bad Saulgau, GC Bad Liebenzell II und GC Gröbernhof.

AK 50 Damen

Als Absteiger aus der 1. Liga in die 2. Liga stehen bei den Damen der Freiburger GC und der GC Neckartal bereits fest.

Alle Gruppenersten der 2. Liga kämpfen um den Aufstieg in die 1. Liga. Zwei der folgenden Clubs haben die Chance nächstes Jahr in der 1. Liga zu spielen: GC Heidelberg-Lobenfeld, GC Hetzenhof, G&CC Baden Hills und GC Sigmaringen. Das Aufstiegsspiel findet im GC Bad Überkingen am 05. Oktober statt.

Aus der 2. Liga steigen der GC Rheintal, der GC Bad Mergentheim, der GC Gröbernhof und der GC Kirchheim-Wendlingen in die dritte Liga ab.

In der 3. Liga kämpfen fünf Damenmannschaften um vier Aufstiegsplätze. Dazu zählen der GC Bad Rappenau, der GC Sinsheim Buchenauerhof, der GC Pforzheim II, der Europapark GC Breisgau und der G&LC Haghof.

AK 30 Herren

Der Baden-Württembergische Meister der AK 30 Herren steht bereits fest und ist der GC St. Leon-Rot. Absteigen müssen aus der 1. in die 2. Liga die Spieler des GC Schönbuch und des GC Heilbronn-Hohenlohe.

Um zwei Aufstiegsplätze von der 2. Liga in die 1. Liga kämpfen folgende Gruppenerste: GC Wiesloch Hohenhardter Hof, GC Schloss Monrepos, GC Bad Liebenzell und GC Owingen-Überlingen. Das Aufstiegsspiel findet am 22. September im GC Konstanz statt. Die Gruppenletzten der 2. Liga spielen in der kommenden Saison in der 3. Liga. Dazu gehören folgende Clubs: GC Heddesheim II, GC Sinsheim Buchenauerhof, GC Rickenbach und GC Reutlingen-Sonnenbühl.

Die Gruppenersten der 3. Liga treten am 21. September im GC Obere Alp an, um sich einen der vier Aufstiegsplätze in die 2. Liga zu sichern. Hier werden folgende Clubs antreten: GC Mannheim-Viernheim, GC Bruchsal, GC Birkenhof, GC Hetzenhof, GC Tuniberg, GC Domäne Niederreutin II, GC Reinblick II, GC Ulm, GC Talheimer Hof und GC Steißlingen.

AK 30 Damen


Der Stuttgarter GC Solitude ist bereits Baden-Württembergischer Mannschaftsmeister der AK 30 Damen geworden. Absteigen müssen aus der 1. Liga die Spielerinnen des GC Heidelberg-Lobenfeld und des GC Domäne Niederreutin.

Die Gruppenersten der 2. Liga bestreiten am 22. September 2019 im GC Konstanz das Aufstiegsspiel um zwei Aufstiegsplätze in der 1. Liga. Hier treten der GC Rheinblick, GC Schloss Weitenburg, GC Obere Alp, Fürstlicher GC Oberschwaben und der GC Mannheim-Viernheim an.

Die AK 50 Herren der 3. Liga hatten ihren letzten Spieltag im GC Schönbuch. (Foto: © GC Schönbuch)
Belegten Platz 1 in der 2. Liga und qualifizierten sich für das Aufstiegsspiel in die 1. Liga: das Team der AK50 des G&LC Schloss Liebenstein
Jubel bei den Liebensteinern als ihr 1. Platz in Bad Rappenau bekannt gegeben wurde
Gerald Gack vom GC Bruchsal war im Brutto der beste Spieler am letzten Spieltag der 4. Liga im GC Bad Rappenau
Und damit hatte er erneut großen Anteil, dass dem Team des GC Bruchsal unangefochten der Aufstieg von der 4. in die 3. Liga gelang
zurück