BWGV Kaderspieler*innen on Tour

Möbel Hesse Junior International 2022: Neuer Platzrekord bei den Damen und ein Sieger mit 650 Kilometer langer Anreise

Spätestens die dritte Ausgabe des Möbel Hesse Junior International hat gezeigt: das Nachwuchs-Turnier gehört bereits jetzt zu den begehrtesten Turnierspots für hochklassiges Junioren-Golf in Deutschland. Das hat sich längst bis in den Süden der Republik herumgesprochen. Immerhin hat David Joel Domscheit eine 7-stündige Anreise aus dem GC Öschberghof auf sich genommen, um sich mit einem Score von -3 nach drei Runden den Overall Titel bei den Jungen zu sichern. In der zweiten Runde zauberte Domscheit eine 67 (- 4) auf den Waldplatz am Blauen See. Sehenswertes Golf, das von vielen Eltern auf dem Platz mit Applaus belohnt wurde. Platz zwei mit nur einem Schlag dahinter belegte Miguel Brede Morato aus Kassel. Platz drei teilten sich Alexander Hoerner und Jasper Pippig (beide +2) Jasper spielte in der Finalrunde eine -1 und schaffte so auf seinem Heimatplatz letztlich den Sprung aufs Podium.

In der Overall Wertung der Mädchen triumphierte einmal mehr Emma Alessia Delwes. Die Saison der 17-jährigen könnte besser nicht laufen. Mit einem Gesamtscore von +2 nach 54 Löchern lag Emma im Schlussklassement zwei Schläge vor Lynn Niepmann (+4), gleichdeutend mit dem Sieg in der AK 18. Platz drei wurde geteilt; Fenja Dierks und Victoria Schuldt (beide Hamburger GC) kamen mit jeweils +7 ins Clubhaus.

Beide Overall Champions durften sich über ein neues iPad Air freuen.

Spannend bis zum letzten Putt ging es in der erstmals ausgetragenen Wertungsklasse AK21 Damen zu. Am zweiten Tag spielte sich Maya Tiemann vom Osnabrücker Golfclub in den Mittelpunkt. Ihre 68 (-3) bedeuteten nicht nur den Sprung an die Spitze, sondern markierten gleichzeitig einen neuen Platzrekord von den Damentees im GC Hannover. Glückwunsch dazu! Den Platz an der Sonne musste die Vorjahressiegerin dennoch räumen und in der Finalrunde Theresa Quasdorf vom Golfclub Falkenstein vorbeiziehen lassen. Die Hamburgerin sicherte sich mit 216 Schlägen und +3 den Sieg mit einem Schlag Vorsprung. Theresa war eine von mehr als 25 Teilnehmer*Innen, die vom frischgebackenen DGLMannschaftsmeister HGC Falkenstein in Hannover am Start waren. Lohn der spannenden Aufholjagd: ein neuer Titleist-Driver, präsentiert vom neuen Equipment-Sponsor des Möbel Hesse Junior International, Planet Golf. Die Plätze drei und vier blieben im Golfclub Hannover: Leonie Riethmüller (+5) und Eva-Lilly Bolte (+9) zeigten solide Runden.

Die AK 21 Konkurrenz der Jungen und damit den zweiten Titleist Driver sicherte sich Célian Buschmann (+4/217) souverän mit 7 Schlägen Abstand zum Zweitplatzierten Justus Menzel (+11/224).

In den Altersklassen 14 & 16 der Mädchen heißen die Siegerinnen Isabell Sophie Morato Brede (Kassel) und Victoria Schuldt (HGC), die sich erst im Stechen gegen ihre Teamkameradin Fenja Dierks durchsetzen konnte.

Den starken Auftritt der GCH-Jungs rundete Yohann Wabo mit dem Sieg in der AK 14 ab. Luis Landfeld (AK 18) und Moritz Denecke (AK 16) beendeten das Turnier jeweils als Fünftplatzierte.

Die mehr als 120 Aktiven hatten auch ohne Siegerpreise eine schöne Zeit im GCH. Jeden Tag gab es Teegeschenke von Planet Golf und VILSA, Rundenverpflegung und kühle Handtücher gegen die Hitze. Die Anlage gehörte drei Tage ausschließlich dem Nachwuchs. Mitglieder durften in umliegenden Clubs gratis oder vergünstigt spielen. Das Angebot wurde ausgiebig genutzt.

Dank der Unterstützung des Clubsekretariats, der Gastronomie und des Förderkreises NXT Generation konnte der Golfclub Hannover eine tolle Visitenkarte abgeben und peilt mit dem Möbel Hesse Junior International 2023 neue Ziele an. Die Planungen dazu sind bereits im vollen Gange.

Die Ergebnislisten sind unter www.junior-international.de zu finden.

David Domscheid gewinnt die Möbel Hesse Junior International 2022. Foto: Björn Pippig
zurück