BWGV Aufstiegsspiele AK 30/50/65

Am Wochenende 23./24. September fanden in den BWGV Ligen die Aufstiegsspiele der Damen und Herren statt. Nachfolgend die Aufsteiger im Überblick.

AK 30 Herren 2. Liga in 1. Liga

Zu Gast im GC Freudenstadt traten der GC Rheintal, GC Owingen-Überlingen, GC Neckartal und der GC  Urloffen an, um zwei Aufstiegsplätze in die 1. Liga auszuspielen.  Aufgestiegen sind der GC Rheintal (30 Schläge über CR) und der GC Owingen-Überlingen (50 Schläge über CR). Knapp gescheitert ist der GC Neckartal mit 52 Schlägen über CR.

Die vollständige Ergebnisliste finden Sie hier.


AK 30 Herren 3. Liga in 2. Liga

Im GC Reutlingen-Sonnenbühl traten zehn Mannschaften an, um insgesamt vier Aufstiegsplätze auszuspielen. Aufgestiegen sind der GC Heidelberg-Lobenfeld (50,5 Schläge über CR), der GC Ulm (57,5 Schläge über CR), der GC Hofgut Scheibenhardt (75,5 Schläge über CR) und der GC Schloss Langenstein (75,5 Schläge über CR). Mit knappem Abstand folgten der GC Schwäbisch Hall mit zwei Schlägen Rückstand und der Freiburger GC mit drei Schlägen Rückstand, die damit beide den Aufstieg nur knapp verpassten.

Die vollständige Ergebnisliste finden Sie hier.

AK 30 Damen 2. Liga in 1. Liga

Im GC Bruchsal spielten die sechs Erstplatzierten der 2. Liga um zwei Aufstiegsplätze in die 1. Liga. Die Entscheidung fiel innerhalb einem Abstand von lediglich vier Schlägen, sodass jede dieser Mannschaften den Aufstieg verdient gehabt hätte. Aufgestiegen sind der GC Rickenbach (85,5 Schläge über CR) und der GC Domäne Niederreutin (86,5 Schläge über CR). Dahinter landeten der GC Hofgut Scheibenhardt (87,5 Schläge über CR), der GC Neckartal (89,5 Schläge über CR), der Fürstlicher GC Oberschwaben (89,5 Schläge über CR) und der GC Schwäbisch Hall (89,5 Schläge über CR).

Die vollständige Ergebnisliste finden Sie hier.



AK 50 Herren 2. Liga in 1. Liga

Zu Gast im GC Hohenstaufen traten die vier Erstplatzierten der 2. Liga an, um zwei Aufstiegsplätze für die 1. Liga zu ergattern. Aufgestiegen sind der GC Rheintal mit 76 Schlägen über CR und der GC Rheinblick mit 78 Schlägen über CR. Ebenfalls 78 Schläge über CR hatten die Herren des GC Domäne Niederreutin am Ende des Tages auf dem Konto. Sie mussten sich jedoch im Stechen geschlagen geben, da bei gleichen Mannschaftsergebnissen von den fünf Ergebnissen das höchste unberücksichtigt blieb. Anschließend waren die Mannschaften immer noch gleich auf, sodass auch das zweithöchste Ergebnis unberücksichtigt blieb und die Addition der übrigen Ergebnisse den GC Rheinblick als Aufsteiger bestimmte. Vierter wurde der Europa-Park GC Breisgau mit 85 Schlägen über CR.

Die vollständige Ergebnisliste finden Sie hier.

AK 50 Herren 3. Liga in 2. Liga

Zu Gast im Drei Thermen Golfresort traten die acht Gruppenersten zum Aufstiegsspiel für vier Plätze in der 1. Liga an. Aufgestiegen sind der GC Markgräflerland Kandern (67,5 Schläge über CR), der GC Heilbronn-Hohenlohe (69,5 Schläge über CR), der GC Kirchheim-Wendlingen (70,5 Schläge über CR) und der GC Reutlingen-Sonnenbühl (81,5 Schläge über CR).

Die vollständige Ergebnisliste finden Sie hier.

AK 50 Herren 4. Liga in 3. Liga

Im GC Gröbernhof durften sich acht von neun Mannschaften über den Aufstieg in die 3. Liga freuen. Aufgestiegen sind der GC Reischenhof (73 Schläge über CR), GC Steisslingen (85 Schläge über CR), GC Hohenstaufen (87 Schläge über CR), GC Bruchsal (96 Schläge über CR), GC Bad Saulgau (97 Schläge über CR)m Europa-Park GC Breisgau (98 Schläge über CR), GC Pforzheim (100 Schläge über CR) und der GC Rheinblick (113 Schläge über CR). Nicht gereicht hat es für den GC Glashofen-Neusaß mit 131 Schlägen über CR.

Die vollständige Ergebnisliste finden Sie hier.

AK 50 Damen 2. Liga in 1. Liga / 3. Liga in 2. Liga

Im GC Neckartal traten die Erstplatzierten der 2. und 3. Liga der AK 50 Damen an. Beim Aufstiegsspiel der 2. Liga wurden unter vier Mannschaften zwei Plätze für die 1. Liga ausgespielt. Aufgestiegen sind der GC Reischenhof (104,5 Schläge über CR) und der GC Domäne Niederreutin (128,5 Schläge über CR). In der 3. Liga kämpften fünf Mannschaften um vier Aufstiegsplätze in die 2. Liga. Aufgestiegen sind Baden Hills G&CC (80,5 Schläge über CR), Drei Thermen Golfresort (85,5 Schläge über CR), GC Mudau (94,5 Schläge über CR) und der GC Bruchsal (109,5 Schläge über CR). Nicht gereicht hat es leider für die Damen des GC Bad Überkingen (128,5 Schläge über CR).

Die vollständige Ergebnisliste AK 50 Damen 2. Liga in 1. Liga finden Sie hier.

Die vollständige Ergebnisliste AK 50 Damen 3. Liga in 2. Liga finden Sie hier.



AK 65 Herren 2. Liga in 1. Liga

Die AK 65 waren bereits am 21. September zu Gast im GC Kirchheim-Wendligen. Auch hier traten die vier Erstplatzierten der 2. Liga für zwei Aufstiegsplätze in die 1. Liga an. Aufgestiegen sind der GC St. Leon-Rot (72 Schläge über CR) und der GC Schönbuch (91 Schläge über CR).

Die vollständige Ergebnisliste finden Sie hier.

AK 65 Herren 3. Liga in 2. Liga

Im GC Schloss Nippenburg traten die acht Erstplatzierten der 3. Liga für vier Aufstiegsplätze in die 2. Liga an. Aufgestiegen sind der GC Rochushof (91 Schläge über CR), GC Bad Überkingen (104 Schläge über CR), GC Obere Alp (108 Schläge über CR) und der GC Johannesthal (109 Schläge über CR).

Die vollständige Ergebnisliste finden Sie hier.


Der BWGV gratuliert allen Teilnehmern bei den Aufstiegsspielen zur erfolgreichen Saison, vor allem aber den Aufsteigern, die sich in der kommenden Saison in einer höheren Spielklasse beweisen dürfen. Weiterhin gilt der Dank des BWGV allen Austragungsorten, die uns ihren Platz für ein Aufstiegsspiel zur Verfügung gestellt haben.

Die Aufsteiger in die 1. Liga AK 30 Herren: GC Rheintal und GC Owingen-Überlingen
Die Aufsteiger in die 1. Liga AK 30 Damen: GC Rickenbach und GC Domäne Niederreutin
Der Aufsteiger in die 1. Liga AK 50 Herren: GC Rheintal
Die Aufsteiger in die 1. Liga AK 50 Damen: GC Reischenhof und GC Domäne Niederreutin
Die Aufsteiger in die 2. Liga AK 50 Damen: Baden Hills G&CC, Drei Thermen Golfresort, GC Mudau und GC Bruchsal
Der erstplatzierte Aufsteiger in die 1. Liga AK 65 Herren: GC St. Leon-Rot
Der zweitplatzierte Aufsteiger in die 1. Liga AK 65 Herren: GC Schönbuch
zurück