Bei den ganz Großen eine Woche lang mit dabei!!

Jeder, der was mit Golf am Hut hat, hat sicherlich schon von einem der großen Major-Championship-Turniere wie "The Masters" oder "The Open" gehört.

 

Nur die Spitzenspieler, die in der Weltrangliste ganz vorne stehen, und ausgewählte Spieler dürfen bei diesen Turnieren antreten.

 

"The Open Championship", meist auch als "The British Open" bekannt, ist das älteste ausgespielte Turnier der Welt und wird jährlich von der R&A auf einem von neun sich abwechselnden Links-Plätzen ausgetragen. Dieses Ereignis zieht jedes Mal viele tausende Besucher an, die aus der ganzen Welt anreisen, um der Weltspitze zuschauen zu können.

 

Dieses Jahr war für "The Open Championship" ein ganz Besonderes, denn es war die 150. "Open", die nach der Gründung im Jahr 1860 ausgetragen wurde.

 

Kein anderer Austragungsort wäre für dieses großartige Jubiläum, das vom 10. bis zum 17. Juli stattfand, besser geeignet gewesen als der älteste noch existierende Golfplatz der Welt, der Old Course in St Andrews, Schottland.

 

Eröffnet wurde die 150. Open Championship am Montag dem 11.07. mit dem "Celebration of Champions". Dies war ein kleines Turnier über vier Löcher, bei dem pro Loch die zwei besten von insgesamt vier Ergebnissen in jedem Flight gewertet wurden. Insgesamt waren es 10 Flights, bestehend aus mindestens einem Playing Pro und Celebrities, die im Team die Bahnen 1, 2, 17 und 18 spielten.

 

Mein Name ist Jennifer Sräga, ich bin 22 Jahre alt und seit Oktober 2021 Duale Studentin beim Baden-Württembergischen Golfverband e.V.. Mir wurde die große Ehre zuteil, mit Henrik Stenson, Mark O’Meara und Aaron Jarvis im Team bei diesem Turnier mitspielen zu dürfen! Als Gesamtergebnis konnten wir, das "Team Stenson", einen Score von -1 erspielen und wurden somit geteilter 5.!

 

Es war faszinierend, diesen Top Athleten beim Spielen zuzuschauen! Das live zu sehen, was man sonst immer nur im Fernsehen sieht, war großartig und beeindruckend!

 

Die Ehre, dort teilnehmen zu dürfen, wurde mir zuteil, da ich als EDGA-Ambassador (European Disabled Golf Association) und Nationalspielerin der GolferInnen mit Behinderung vergangene Woche im Namen der R&A und der EDGA nach Schottland eingeladen wurde, um im Rahmen der 150. Open dort den Behindertensport zu repräsentieren.

 

In kleinen Workshops über die ganze Woche verteilt habe ich Kinder spielerisch an den Golfsport herangeführt und ihnen und deren Eltern Fragen zum Behindertensport beantwortet.

 

Wenn ich keine Kurse gegeben habe, bin ich mit den Profis mitgegangen und haben ihnen beim Spielen und Trainieren über die Schulter geschaut. Ich hatte sogar die Gelegenheit mit einigen Spielern persönliche Gespräche führen, da ich unter anderem Zugang zur "Players Lounge" hatte!

 

Es war sehr spannend, den Spielern anschließend beim Turnier zuzuschauen, und ich habe mit allen mitgefiebert. Am letzten Tag gab es dann ein spannendes Battle zwischen Cameron Smith, Cameron Young und Rory McIlroy, die am Ende jeweils nur einen Schlag auseinander lagen. Mit einem beeindruckenden Score von 20 unter Par gewann Cameron Smith die 150. Open Championship in St Andrews!

 

Dieses Erlebnis, zusammen mit den besten Golfprofis der Welt und vor einem so großen Publikum, das uns zujubelte und applaudierte, spielen zu dürfen, war etwas so Besonderes, so Einmaliges und so Unbeschreibliches, dass ich die 150. Open auf dem Old Course von St. Andrews niemals vergessen werde!!!

 

Ich danke vielmals der EDGA und der R&A für die Einladung!

Ebenso gilt mein Dank dem BWGV, vor allem Otto Leibfritz, dem Präsidenten, dass ich zu diesem Event reisen durfte!

Herzlichen Dank dafür!!

Jennifer Sräga mit ihren Flightpartnern Henrik Stenson, Aaron Jarvis und Mark O'Meara auf der legendären Brücke. (Quelle:Henrik Stenson#Instagramm)
Start des Celebration Cups auf dem Old Course St Andrew. (Quelle:Henrik Stenson#Instagramm)
Jennifer Sräga beim Celebration Cup in St Andrews. (Quelle:The 150th Open)
Mark O'Meara, Aaron Jarvis, Henrik Stenson und Jennifer Sräga vor der Trophäe "Claret Jug"! (Quelle:privat)
Danke für das schöne Spiel!! (Quelle:The 150th Open)
Rory McIlroy mit den EDGA-Ambassadoren Monique Kalkman und Jennifer Sräga. (Quelle:privat)
zurück