Baden-Württemberg wird beim Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ vom Privatgymnasium St. Leon-Rot vertreten

Am 24. Juni 2015 fand im GC Hetzenhof das Landesfinale des Bundeswettbewerbs der Schulen „Jugend trainiert für Olympia“ statt.

Ausgespielt wurden die Nettosieger in der Wettkampfklasse (WK) III, sowie die Bruttosieger der WK II und III, die sich beide für das Bundesfinale im GC Heidelberg-Lobenfeld qualifizieren.

In der WK III Nettowertung nahmen insgesamt vier Mannschaften im Finale teil. Gewonnen hat das Clara-Schuhmann-Gymnasium Lahr mit 57 Nettopunkten knapp vor dem Stiftsgymnasium Sindelfingen mit 54 Nettopunkten. Im Team aus Lahr waren Leonie Biegert, Anne Charlotte Erb, Marie Surbeck und Titus Nägele. Auf dem geteilten dritten Platz landeten die Schule Schloss Salem und das Kurpfalz-Gymnasium und Realschule Mannheim mit jeweils 48 Nettopunkten. Die meisten Punkte für ihr Team erzielte Leonie Biegert vom Clara-Schuhmann- Gymnasium Lahr, die ebenfalls Mitglied im GC Ortenau ist, mit 29 Nettopunkten.

In der WK III Bruttowertung waren insgesamt sechs Mannschaften am Start. Hier konnte sich souverän die erste Mannschaft vom Privatgymnasium St. Leon-Rot mit 46 Bruttopunkten durchsetzen. Im Team waren Olivia Bergner, Marc Liebherr, Wolfgang Glawe und Paula Schulz-Hanßen. Bis auf Wolfgang Glawe, der im GC Mannheim-Viernheim beheimatet ist, spielen alle weiteren Spielerinnen und Spieler für den GC St. Leon-Rot. Zweiter wurde das Gymnasium Englisches Institut Heidelberg mit 39 Bruttopunkten, gefolgt von der 2. Mannschaft des Privatgymnasiums St. Leon-Rot mit 33 Bruttopunkten. Das beste Einzelergebnis erzielte Olivia Bergner mit 18 Bruttopunkten.

Insgesamt neun Mannschaften waren in der WK II Bruttowertung vertreten. Ebenfalls als Sieger vom Platz ging hier die erste Mannschaft vom Privatgymnasium St. Leon-Rot mit 151 Bruttopunkten. Im Team waren mit Natalie Wagner, Hannah Günther, Celina Rosa Sattelkau, Ava Bergner und Elea Wörner fünf Mädchen des GC St. Leon-Rot. Zweiter wurde wiederum das Gymnasium Englisches Institut Heidelberg mit 114 Bruttopunkten, gefolgt von der Zinzendorfschule Königsfeld und dem Robert-Bosch-Gymnasium Gerlingen mit jeweils 105 Bruttopunkten.

Das Bundesfinale findet vom 13. bis 18. September im GC Heidelberg-Lobenfeld statt, wobei der erste Wettkampftag am 16. September stattfindet. Der BWGV bedankt sich recht herzlich beim Austragungsort, dem GC Hetzenhof, sowie den Verantwortlichen für die Ausrichtung. Ebenso gratuliert der BWGV den beiden Mannschaften vom Privatgymnasium St. Leon-Rot zum Einzug in das Bundesfinale und drückt hierfür natürlich kräftig die Daumen und hofft auf eine Titelverteidigung!

Die beiden Siegermannschaften vom Privatgymnasium St. Leon-Rot zusammen mit dem Landesbeauftragten Karl Lehmann (l.) und BWGV Präsident Otto Leibfritz (2.v.l.)
zurück