Aktuelle Wettspielwoche in der Vorschau

Koller will EM-Titel verteidigen
144 Golfspieler aus 19 Nationen in Hubbelrath

Wiesbaden, 2. Juni 2015. Bei der International European Mid-Amateur Championship treffen vom 4. bis 6. Juni im GC Hubbelrath 144 der besten Amateur-Golfspieler Europas aufeinander. Die Herren aus 19 Nationen spielen an drei Tagen in der Nähe von Düsseldorf um den Titel in der Altersklasse über 30 Jahre, den der Deutsche Alexander Koller (GC München Eichenried) verteidigen will.

 

Koller gewann 2014 im bulgarischen Pravets GC im Stechen gegen den Frankfurter Felix Banzhaf und den Australier Richard Heath. Auch die Sieger der Jahre 2012 und 2013, Morten Findsen Schou (Dänemark) und Bertrand Noel (Frankreich) sind in Hubbelrath am Abschlag.

Die Europameisterschaft der Mid-Amateure feiert ihr 25-jähriges Jubiläum und findet zum ersten Mal in Deutschland statt. Der GC Hubbelrath ist Gastgeber des Turniers und setzt damit seine Tradition als Ausrichter großer Meisterschaften fort. Auf dem Parkland-Kurs im Bergischen Land fanden bereits zahlreiche Deutsche Meisterschaften sowie die German Open statt.

Neben Koller haben weitere deutsche Spieler Chancen auf den EM-Titel. Unter den 35 deutschen Startern sind unter anderem der Deutsche Meister von 2004, Michael Thannhäuser (Hamburger GC), und der EM-Zweite der Mid-Amateure von 2013, Albert Türklitz (G&LC Berlin-Wannsee). Auch der ehemalige European-Tour-Spieler Christian Reimbold (GC Hubbelrath) zählt in seinem Heimatclub zu den Favoriten.

Gespielt werden drei Runden Zählspiel auf dem Ostplatz der 36-Löcher umfassende Anlage im Osten von Düsseldorf. Die besten 60 Spieler qualifizieren sich für die Finalrunde am Samstag. Zuschauer sind an allen Wettkampftagen im GC Hubbelrath herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei. Darüber hinaus haben die Besucher die Möglichkeit, zwei Karten für den Solheim Cup 2015 im GC St. Leon-Rot zu gewinnen. Unter dem Motto „Deutschland reist zum Solheim Cup“ schickt der Deutsche Golf Verband zwei Gewinner zum Mannschaftswettbewerb der europäischen und amerikanischen Damen, der vom 18. bis 20. September erstmalig in Deutschland stattfindet.

Aus Baden-Württemberg nehmen folgende Spieler teil:

Claas Hendrik Coors – GC Heddesheim
Bernardo Junge – GC Heddesheim
Thomas Krieger – GC Heddesheim
Marc Mazur – Stuttgarter GC Solitude
Gunar Petersen – GC Mannheim-Viernheim
Reto Aeberhard – G&LC Öschberghof
Maurice Jordan – Stuttgarter GC Solitude


Allianz GBGO mit hochkarätigem Feld
Qualifikationsturnier für PING Junior Solheim Cup

Wiesbaden, 3. Juni 2015.
Vom 5. bis 7. Juni trifft sich im Golf Club St. Leon-Rot bei der Allianz German Boys and Girls Open (GBGO) die europäische Golfelite der unter 18-Jährigen. Die internationalen deutschen Amateurmeisterschaften der Jungen und Mädchen sind ein absolutes Highlight der Saison und finden in der zwölften Auflage auf der südlich von Heidelberg gelegenen Anlage statt. 153 Spielerinnen und Spieler aus 18 Nationen sind in St. Leon-Rot, dem Austragungsort des Solheim Cup 2015, am Abschlag.

In diesem Jahr hat das Turnier insbesondere in der Mädchenkonkurrenz noch einmal an Bedeutung gewonnen, da es eines der acht Qualifikationsturniere für den PING Junior Solheim Cup ist, der am 14. und 15. September ebenfalls im GC St. Leon-Rot stattfindet.

 

Die große deutsche Hoffnung ist Leonie Harm (GC St. Leon-Rot/Handicap +4,6). Die Spielerin des Golf Team Germany (GTG) ist amtierende Deutsche Meisterin und frisch gebackene Siegerin der Internationalen Amateurmeisterschaften der Damen und hofft auf den nächsten Erfolg beim Heimspiel: „Wenn ich bei der GBGO so spiele wie in Mülheim an den beiden ersten Tagen, sehe ich gute Chancen, wobei in diesem Jahr das nominell stärkste Teilnehmerfeld überhaupt am Start sein wird, seit es das Turnier gibt“, erklärt die 17-Jährige.

 

Mit einem guten Abschneiden wollen auch die weiteren deutschen Spielerinnen des GTG, Esther Henseleit (Hamburger GC/+3,3), Fiona Liddell (GC Schloß Vornholz/+2,4), Antonia-Leonie Eberhard (Club zur Vahr/+2,3), Natalie Wagner (GC St. Leon-Rot/+1,8) und Alexandra Försterling (G&LC Berlin-Wannsee/+1,3), ihre Chancen auf eine Teilnahme beim PING Junior Solheim Cup erhöhen. Doch die internationale Konkurrenz ist groß. Die Top 5 der Qualifikationsrangliste für den PING Junior Solheim Cup sind allesamt bei der GBGO vertreten. Insbesondere die Führende Agathe Laisne (Frankreich/+2,4) hofft auf eine weitere Topplatzierung.

 

Ähnlich stark ist die Konkurrenz bei den Jungen. Mit John Axelsen aus Dänemark ist eines der europäischen Top-Talente dabei. Nach Platz drei im Vorjahr will er in diesem Jahr den Titel. Den will allerdings der Neu-Stuttgarter Nicklas Mattner (Stuttgarter GC Solitude/+3,6) verteidigen. Neben dem Vorjahressieger treten gleich acht weitere GTG-Spieler bei der German Boys an. Insbesondere der amtierende Deutsche Lochspielmeister Raphael Geißler (GC St. Leon-Rot/+2,6) will, ähnlich wie Leonie Harm bei den Mädchen, Form und Heimvorteil nutzen.

 

Gespielt werden ab Freitag drei Runden Zählspiel. Für den Finaltag qualifizieren sich die besten 20 Mädchen beziehungsweise 40 Jungen sowie alle Schlaggleichen. Neben der Einzelwertung wird eine gesonderte Team-Nationenwertung ausgespielt. Eine Mannschaft besteht aus drei Spielerinnen oder Spielern.

 

Zuschauer sind an den drei Wettkampftagen herzlich willkommen. Der Eintritt ist kostenlos. Am Finaltag öffnet der Club seine Pforten außerdem für einen „Tag der offenen Tür“. Auch jenseits des Spielgeschehens wird dann einiges geboten: Golf zum Ausprobieren für Jung und Alt und ein Abenteuer-Spielplatz, zu dem unter anderem Bullriding und ein Bungee-Trampolin gehören.

 

Das sportliche Finale wird von Frank Adamowicz, Trainer des GC St. Leon-Rot und erfahrener Co-Kommentator bei Golfübertragungen, live für die Zuschauer moderiert. Die besten Gelegenheiten, die jungen europäischen Spitzenspieler in Augenschein zu nehmen, bieten eine große Tribüne am 18. Loch, auf der rund 300 Personen Platz finden, sowie ein 50-Meter-Ausichtskran, der den Besuchern einmalige Blicke über den Platz gewährt.

 

Nachfolgend ein Überblick aller baden-Württembergischer Teilnehmer:

 

Mädchen:

Bergner, Ava – GC St. Leon-Rot
Günther, Hannah – GC St. Leon-Rot

Harm, Leonie – GC St. Leon-Rot
Wagner, Natalie – GC St. Leon-Rot

Jungen:

Unger, Constantin – GC Sr. Leon-Rot
Hug, Philipp – GC St. Leon-Rot
Buchert, Marvin Luca – GC St. Leon-Rot
Geißler, Raphael – GC St. Leon-Rot
Grieb, Maximilian – GC Domäne Niederreutin
Hammer, Marc Alexander – GC Mannheim-Viernheim
Lamadé, Marcel – GC St. Leon-Rot
Matlari, Philipp – GC Mannheim-Viernheim
Mattner, Nicklas – Stuttgarter GC Solitude
Müller, Ferdinand Frederik – Stuttgarter GC Solitude
Pfeifer, Michael – Stuttgarter GC Solitude
Schütz, Yannick – Stuttgarter GC Solitude
van der Hamm, Friedrich – Stuttgarter GC Solitude


BWGV-Ligen tragen ihren zweiten Spieltag aus

Auch in den BWGV Ligen der AK 35/50 Damen und Herren wird am Wochenende entweder am 06.06. oder am 07.06.2015 wieder gespielt. Die AK 35 Damen 1. Liga Gruppe A ist am 06.06.2015 zu Gast im GC Pforzheim Karlshäuser Hof. Neben dem Gastgeber sind der GC St. Leon-Rot, der GC Heddesheim und der GC Mannheim-Viernheim am Start. In der 1. Liga Gruppe B trägt der Baden-Hills G&CC sein Heimspiel zusammen mit dem GC Rheinblick-Lottstetten, dem Drei Thermen Golfresort und dem Stuttgarter GC Solitude am 06.06.2015 aus.

Die Herren der AK 35 schlagen im GC Schloss Monrepos ebenfalls am 06.06.2015 ab und haben bei sich den GC St. Leon-Rot, das Drei Thermen Golfresort und den G&LC Öschberghof zu Gast. Seinen Heimvorteil nutzen möchte auch der GC Heddesheim in der 1. Liga Gruppe B, wenn sie am 06.06.2015 gegen den GC Kirchheim-Wendlingen, den GC Heilbronn-Hohenlohe und den Stuttgarter GC Solitude antreten.

Die 1. Liga Gruppe A der AK 50 Damen teet im GC Bad Mergentheim auf. Der Gastgeber trifft auf den GC Hofgut Scheibenhardt, den GC St. Leon-Rot und den GC Bad Rappenau. Der GC Tuniberg trifft im Heimspiel in der 1. Liga Gruppe B am 06.06.2015 auf den G&LC Schloss Liebenstein, den GC Ulm und auf die Damen des Stuttgarter GC Solitude.

Im GC Neckartal tritt der Gastgeber am 06.06.2015 in der 1. Liga Gruppe A der AK 50 Herren gegen den GC Heddesheim, den GC St. Leon-Rot und den G&LC Schloss Liebenstein an. In der 1. Liga Gruppe B treten der Freibruger GC, Der GC Kirchheim-Wendlingen und der GC Bad Liebenzell gegen den gastgebenden Stuttgarter GC Solitude an.


2. Ranglistenturnier der AK 10/12 Mädchen und Jungen powered by Orgahead Golfsports / U.S. Kids Golf

Die “Großen” von morgen bestreiten am 07.06.2015 ihr zweites Ranglistenturnier der Saison, bevor am 05.07.2015 das dritte Ranglistenturnier stattfindet. Genau wie beim ersten Ranglistenturnier, wird auch dieses Mal in drei Regionen gespielt. Nachfolgend die Übersicht der Austragungsorte in den einzelnen Regionen:

Region 1: GC Johannesthal
Region 2: GC Hohenstaufen
Region 3: GC Schloss Langenstein

Heimspiel für den Deutschen Lochspielmeister: Raphael Geißler (Foto: DGV/stebl)
Sammelt aktuell Titel in Serie: Leonie Harm (Foto: DGV/stebl)
Hannah Günther vom GC St. Leon-Rot und Mitglied im BWGV Leistungskader II Mädchen teet bei den GBGO auf (Foto: shotshaper)
Yannick Schütz vom Stuttgarter GC Solitude und Mitglied im Junior Team Germany kämpft um den Sieg bei den GBGO (Foto: shotshaper)
Die Sieger des Vorjahres (v. l. n. r.): Richard Heath, Alexander Koller und Felix Banzhaf (Foto: privat)
Thomas Krieger vom GC Heddesheim versucht ebenfalls sich den EM-Titel zu sichern (Foto: DGV)
zurück