73 Teilnehmer beim diesjährigen Finale der VR-Talentiade im GC Schloss Kreßbach

Am 01. August fand im Golfclub Schloss Kreßbach mit freundlicher Unterstützung der Volksbank Tübingen das diesjährige Baden-Württemberg Finale der VR-Talentiade im Golf statt. 

Die insgesamt 73 Finalteilnehmer hatten sich unter 395 Kindern in 16 Qualifikations- und vier Halbfinalturnieren bis ins große Finale durchgekämpft.

In den Altersklassen AK11 und AK9 wurden getrennt nach Mädchen und Jungen die zwölf Mitglieder für das VR-TalentTeam im Golf gesucht. Hierfür konnten sich jeweils die besten drei einer jeden Altersklasse qualifizieren.

Der Startschuss fiel bei strahlendem Sonnenschein um 10.30 Uhr und die Kids mussten beim Spiel über sechs verkürzte Spielbahnen sowie an insgesamt neun Stationen darunter Speedgolf, Koordinationslauf, Einbeinparcours und Ballweitwurf sowohl ihr golferisches als auch ihre allgemeine sportliche Vielseitigkeit unter Beweis stellen.

Der GC Schloss Kressbach war mit seinen großzügig angelegten Übungsbereichen und dem sich in einem hervorragenden Pflegezustand befindlichen Platz der perfekte Austragungsort für diese Veranstaltung. Die Panoramalage bescherte den Teilnehmern, ihren Eltern und allen Helfern einen beeindruckenden Rundumblick von der Burg Hohenzollern im Osten über die Schwäbische Alb bis fast nach Stuttgart. Dies brachte der Geschäftsführer des Golfverbandes, Rainer Gehring, bei der Siegerehrung vor knapp 150 Besuchern zum Ausdruck. Er stattete den Gastgebern einen besonderen Dank dafür ab, dass die Spielbahnen 1 bis 4 sowie 16 bis 18 des Meisterschaftsplatzes bis 15.30 Uhr für das Finale zur Verfügung gestellt und eigens mit kindgerechten verkürzten Abschlägen präpariert worden waren. Die Mitglieder des GC Schloss Kressbach erhielten im Gegenzug einen besonderen Service von Geschäftsführer Gerhard Beck: er hatte einen Busshuttle zur Spielbahn 5 eingerichtet, von der aus an diesem Tag das Spiel der Mitglieder bis zur Spielbahn 15 erfolgen konnte.

Das Engagement des Clubs für die jungen Nachwuchstalente, die zusammen mit über 40 Helfern und den anwesenden Eltern an diesem Tag verpflegt werden mussten, honorierte der anwesende Bereichsleiter Vertrieb, Stefan Waidelich, im Namen der Volksbank Tübingen mit einer Spende in Höhe von 1000€. Alle Anwesenden, Teilnehmer, Helfer wie auch Eltern -  quittierten diese großzügige Unterstützung der Finalveranstaltung durch die Volksbank mit einen lang anhaltenden Beifall.

Geschäftsführer Gerhard Beck gab anschließend in seiner Ansprache der Hoffnung Ausdruck, dass der Club in Kürze den nächsten Schritt gehen kann: beantragt ist die Baugenehmigung für das Clubhaus, welches zur Komplettierung der Infrastruktur und insbesondere zur reibungslosen Durchführung einer solchen Großveranstaltung im Verpflegungsbereich noch dringend benötigt wird.

Alle Teilnehmer hatten beim Check-In ein kleines Antrittsgeschenk des BWGV erhalten und bekamen im Rahmen der Siegerehrung eine Platzierungsurkunde überreicht.  Die auf den Plätzen eins bis drei Platzierten jeder Altersgruppe durften sich außerdem über einen Siegerpokal, ein Sachgeschenk sowie ein TalentTeam-Shirt freuen. Sie werden vom BWGV auch mit Gutscheinen für das individuelle Training in ihrem Heimatclub belohnt. Last not least werden die besten acht Teilnehmer der AK11 sowie die besten 16 der AK9 ab Oktober ein ganzes Jahr lang an einem der 16 Talentstützpunkte des Golfverbandes am wöchentlichen Fördertraining teilnehmen, da die Talentiade dem Golfverband u.a. auch als Sichtungstool dient.

Unter den Qualifizierten für das TalentTeam 2014 finden sich mit Fabien-Christin Schwagierek (golfyouup, AK9 Mädchen), Jacob Thumm (GC Sigmaringen, AK11 Jungen) und Katharina Anglett (Stuttgarter GC Solitude, AK11 Mädchen) auch drei Teilnehmer, denen bereits 2013 diese tolle Leistung schon einmal gelungen war.

Jacob Thumm, der bereits zum dritten Mal den Sprung ins TalentTeam geschafft hat, durfte - ein Novum beim Finale - die Siegerrede halten, meisterte diese neue und spontane Herausforderung bravourös und erhielt zu Recht den Beifall der bei der Siegerehrung in der herausgesputzten Scheune aller Anwesenden.

Für das TalentTeam 2014 im Golf haben sich qualifiziert:


AK11 Mädchen: 1. Stella Jelinek, GC St. Leon-Rot , 2. Amelie Seelig, GC Schönbuch, 3. Katharina Anglett, Stuttgarter GC Solitude


AK9 Mädchen: 1. Fabien-Christin Schwagierek, golfyouup, 2. Anna-Luisa Heer, GC Hetzenhof, 3. Helen Briem, GC Hammetweil
 

AK11 Jungen: 1. Jacob Thumm, GC Sigmaringen, 2. Jan Marco Manske, GC Schwäbisch Hall, 3. Milo Petkovic, GC Schloss Weitenburg
 

AK9 Jungen: 1. Niklas Keller, GC Pforzheim, 2. Simon Katich, GC St. Leon-Rot, 3. Luca Marius Wittmacher, GC Kirchheim-Wendlingen

Festzuhalten bleibt abschließend eine bemerkenswerte Leistung des kleinen Orgateams um Gerhard Beck mit Azubine Johanna Wörner und Max Scholz, welche neben dem Finale auch noch den regen Spielbetrieb auf der Range, dem 9-Loch Platz und dem an diesem Tag auf 11-Loch verkürzten Meisterschaftsplatz in toller Manier bewältigten.

Ein großes Dankeschön geht auch an die Teilnehmer der C-Trainer Fortbildung für deren professionelle Unterstützung als Stationsbetreuer, Flightbegleiter und bei der Turnierauswertung. Ebenfalls an die Eltern, die sich zum wiederholten Male als Flightbegleiter zur Verfügung gestellt und die Kinder optimal betreut haben.

Pressekontakt:

Ansprechpartner im Golfclub Schloss Kreßbach: 
Gerhard Beck
Geschäftsführer
Hofgut Kreßbach 11
72072 Tübingen
Tel.: 07071/970906-0
Fax: 07071/970906-60
E-Mail: info (at) gc-schloss-kressbach.de

Weitere Informationen zur VR-Talentiade unter www.vr-talentiade.de oder beim BWGV:

Denis Beck
Marketing & Öffentlichkeitsarbeit
Schaichhof 1
71088 Holzgerlingen
Tel.: 07157/535812
Fax: 07157/535811
E-Mail: beck (at) bwgv.de

Einen tollen Golftag erlebten 73 Teilnehmer am 01. August beim VR-Talentiade Finale im GC Schloss Kreßbach
zurück