7. Jugend-Ländervergleich Baden-Württemberg gegen die Schweiz

Am 16. & 17. Oktober 2021 fand im GC Steißlingen (Baden-Württemberg) der 7. Jugend-Ländervergleich Baden-Württemberg gegen die Schweiz für die Spielerinnen und Spieler der Altersklasse bis 14 Jahre statt.

Dieser Ländervergleich der Jugend, der jedes Jahr abwechselnd in der Schweiz und in Baden-Württemberg ausgetragen wird, entwickelt sich zu einer dauerhaften Veranstaltung mit Tradition. Der Termin Ende Oktober birgt ein gewisses Wetterisiko – in diesem Jahr war der erste Tag sonnig und kühl und der Sonntag dann voller Nebel und eisig kalt. Aufgrund des starken Nebels am Sonntag konnte erst mit einer Stunde Verspätung um 10:30 Uhr mit den Einzelmatches begonnen werden.

Ein besonderes Merkmal des Ländervergleichs ist es, dass beide Teams ungefähr das gleiche Alter haben und gleich starke Spielerinnen und Spieler aufstellen. Dieser Vergleich dient als Entwicklungsturnier unserer jungen Leistungssportler/innen, die über dieses Wochenende erste internationale Erfahrungen sammeln können. Jedes Team besteht aus 10 Spielerinnen und Spielern (4 Mädels und 6 Jungen).

Für viele Spielerinnen und Spieler, vor allem für die Jüngeren, ist es eines der ersten Turniere im Mannschaftsformat und auch im Matchplaymodus. Somit herrscht nicht nur große Vorfreude, sondern auch eine gewisse Aufregung.

Bei dieser siebten Ausführung des Ländervergleichs konnten die Schweizerer*innen ihren Titel verteidigen. Der Sieg ging recht deutlich mit 11,5 : 3,5 an das Schweizer Team. Am Samstag wurden die Matchplays im Klassischen Vierer und am Sonntag im Einzel gespielt.

Neben dem sportlichen Teil freuten sich die Kids auch besonders auf die Players-Night am Samstagabend im Spielerhotel.

Für das Team aus Baden-Württemberg konnten folgende Spielerinnen und Spieler Punkte holen:
- Sara Nüssle & Laetitia Leisinger gewannen mit 5&4 gegen Malia Luder und Emilia Brügger.
- Lias Kuhn & Jannis Wolff teilten sich das Match mit Yannis Meuwly & Till Caveng
- Talisia Ruff siegt mit 3&2 gegen Malina Stauffer im Einzel
- Jannis Wolff siegt mit 2 auf gegen Luan Dopple im Einzel

Das komplette Team aus Baden-Württemberg bestand aus folgenden Spieler*innen:
Lias Kuhn (GC St. Leon-Rot)
Jannis Wolff (GC Neckartal)
Jan Lehner (GC Domäne Niederreutin)
Luca Herb (GC St. Leon-Rot)
Tom Petar Hiss (Baden Hills G&CC)
Nils Armbruster (GC St. Leon-Rot)
Sara Nüßle (GC Domäne Niederreutin)
Laetitia Leisinger (Freiburger GC)
Talisia Ruff (GC St. Leon-Rot)
Grietje Orthmann (GC Konstanz)

Der abschließende Dank des BWGV geht an den GC Steißlingen, welcher in Person von Annette Günther die Teilnerhmer*innen aus der Schweiz und aus Baden-Württemberg mit offenen Armen empfangen hat. Ebenso an die Schweizer Jugendwartin Claudia Wörrle-Krakau, welche ihr Team gemeinsam mit Trainerin Linda Roos vor Ort betreut hat.

Ein großer Dank geht auch an Nina Mühl & Benno Kirstein für die Unterstützung des BWGV Teams an diesem Wochenende.

Der Ländervergleich im kommenden Jahr wird wieder in der Schweiz stattfinden. Dort wird das BWGV-Team alles daran setzen, den Pott wieder ins Ländle zurückzuholen.

Hier finden Sie die ganzen Ergebnisse

Das BWGV Team beim Jugendvergleich. (Fotos: BWGV)
Die Spielerinnen und Spieler aus der Schweiz gewinnen den Pokal!
Beide Teams mit BWGV Spielleiter Gerry Stähli, BWGV Landesjugendwart Manfred Kohlhammer, BWGV Leistungssportkoordinatorin Nina Mühl und BWGV Landestrainer der Jungen Benno Kirstein.
Ganz schön kalt wars!
Lagebesprechung.
Wer findet Benno Kirstein?
Als Geschenk gab es für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine BWGV Mütze. Welche bei den kühlen Temperaturen gerade recht kam. Auch die Schweizer hatten Geschenke dabei: Schoki, Trinkflasche und Schweiz-Cap.
zurück