4. Spieltag der 5er-Gruppen in den BWGV Ligen AK 35 / 50 Damen und Herren

Am Samstag, den 08. August fand der vorletzte Spieltag in den 5er-Gruppen der BWGV Ligen statt, der ausschließlich die 3. Liga bei den Damen und die 4. Liga bei den Herren betraf.

In der 3. Liga Gruppe C trugen die Damen des GC Schloss Langenstein ihren Heimspieltag aus. Und dies mit Erfolg! Mit einer Teamleistung von 437 Schlägen und somit 68.5 Schlägen über CR konnten sie einen sehr knappen Heimsieg feiern, denn die Konkurrenz, in diesem Fall die Damen des GC Rickenbach landeten mit 69,5 Schlägen über CR nur einen einzigen Schlag dahinter auf dem zweiten Platz. Den dritten Platz belegte der GC Obere Alp mit 80,5 Schlägen über CR, gefolgt vom GC Rheinblick mit 86,5 über CR und dem Freiburger GC mit 110,5 über CR. Die besten Einzelrunden erzielten Melanie Fischer vom GC Schloss Langenstein und Helga Scheigler-Zimmermann vom GC Rickenbach mit jeweils 82 Schlägen. Der GC Rickenbach übernimmt nun die Tabellenführung und verdrängt den GC Obere Alp auf den zweiten Platz.

In der 3. Liga Gruppe E, die zu Gast war im GC Bruchsal, konnten sich die Damen des GC Wiesloch an die Spitze des Feldes setzen. Mit 79,5 über CR gewannen sie vor dem GC Sinsheim Buchenauerhof mit 94,5 und dem GC Rheintal mit 96,5 über CR auf dem dritten Platz. Für den Gastgeber reichte es dieses Mal mit 104,5 über CR für den vierten Platz vor dem GC Heidelberg-Lobenfeld mit 149,5 über CR auf dem fünften Platz. Die beste Runde spielte Birgit Ludwig vom GC Rheintal mit 77 Schlägen. In der Tabelle übernehmen die Damen aus Sinsheim die Führung mit knappem Vorsprung auf den GC Bruchsal und den GC Rheintal. Sollten den Damen aus Wiesloch nochmals solch ein souveräner Sieg am letzten Spieltag gelingen, ist auch für sie der erste Tabellenplatz noch greifbar.

In der 3. Liga Gruppe G konnte sich wie in Gruppe C der Gastgeber nach ganz oben spielen. Mit 72,5 über CR siegten die Damen des GC Neckartal vor dem Tabellenführer aus Kirchheim-Wendlingen mit 79,5 über CR. Dritter wurde der GC Sigmaringen mit 88,5 über CR, gefolgt vom GC Reutlingen-Sonnenbühl mit 102,5 über CR und dem GC Hechingen-Hohenzollern mit 117,5 über CR. Dagmar Vay-Hülsey vom GC Kirchheim-Wendlingen spielte mit 76 Schlägen die beste Runde. In der Tabelle holt der GC Neckartal als derzeit Drittplatzierter auf den Zweitplatzierten GC Reutlingen auf und liegt nur noch 3 Schläge dahinter.

Bei den Herren AK 35 in der 4. Liga wird nach Stablefordpunke (Brutto) gewertet. In der 4. Liga Gruppe 1 setzten sich die Herren des GC St. Leon-Rot II durch. Mit 200 Punkten siegten sie vor dem Gastgeber GC Pforzheim mit 177 Punkten, dem GC Sinsheim Buchenauerhof II mit 160 Punkten, der GA Am Eselspfad mit 148 Punkten und dem GC Johannesthal II mit 124 Punkten. Auch das beste Einzelergebnis stammt aus den Reihen des GC St. Leon-Rot: Olaf Schmitt-Kilian erzielte 36 Punkte für sein Team. Der GC St. Leon-Rot II bleibt damit Tabellenführer vor der GA Am Eselspfad und dem GC Pforzheim auf dem dritten Platz.

In der 4. Liga Gruppe 7 gelang der zweiten Mannschaft des Fürstlichen GC Oberschwaben der vierte Spieltagessieg in Folge. Mit 188 Punkten gewannen sie vor dem Gastgeber GC Teck mit 182 Punkten. Dritter wurde der GC Um mit 172 Punkten, gefolgt vom GC Donau-Riss mit 162 Punkten und dem GC Bad Saulgau mit 150 Punkten. 31 Punkte war die Bestmarke an diesem Tag und wurde von Dr. Ingo Krug vom Fürstlichen GC Oberschwaben und Josef Höfer vom GC Ulm erreicht. Der Fürstliche GC Oberschwaben ist und bleibt der unangefochtene Tabellenführer vor dem GC Donau-Riss. Der GC Teck eroberte durch seinen Heimspieltag den dritten Platz.

In der 4. Liga Gruppe 9 nutzte der GC Gütermann Gutach seinen Heimvorteil und siegte mit 175 Punkten vor dem Europa-Park GC Breisgau mit 167 Punkten, dem GC Tuniberg mit 160 Punkten sowie de, GC Ortenau und dem GC Gröbernhof mit jeweils 140 Punkten. Einzelergebnisse lagen zum Zeitpunkt des Berichts nicht vor. Der Europa-Park GC Breisgau siegt zum dritten Mal in dieser Saison und untermauert damit seine Aufstiegsambitionen. Zweiter ist derzeit der GC Tuniberg gefolgt vom GC Ortenau.

Auch bei den Damen der AK 50 wird nach Stablefordpunkten (Brutto) gewertet. Es spielte die 3. Liga Gruppe A zu Gast beim GC Donau-Riss. Gewonnen haben die Damen des GC Hochstatt-Härtsfeld-Ries mit 103 Punkten vor dem GC Bad Überkingen mit 97 Punkten. Dritter wurden die Gastgeberinnen mit 92 Punkten, gefolgt vom GC Reutlingen-Sonnenbühl und dem GC Hohenstaufen mit jeweils 86 Punkten. Das Maximum von 23 Punkten erzielten Ulrike Kopp vom GC Hochstatt, Renate Pflanz vom GC Bad Überkingen und Margarete Schick vom GC Donau-Riss. Tabellenführer bleibt der GC Hochstatt-Härtsfeld-Ries knapp vor dem GC Bad Überkingen.

In der 3. Liga Gruppe D war es wiederrum der Gastgeber, dieses Mal der Baden G&CC, der einen Heimsieg und somit seinen dritten Spieltagessieg in Folge feiern konnte. Sie gewannen mit 101 Punkten vor dem GC Rheintal mit 84 Punkten, dem GC Johannesthal mit 77 Punkten, dem GC Schlossgut Neumagenheim mit 69 Punkten und dem GC Wiesloch mit 61 Punkten. Beste Spielerin war Claudia Schaul vom Baden G&CC mit 27 Punkten. Der Baden G&CC führt die Tabelle gemäß dem Spieltag vor dem GC Rheintal und dem GC Johannesthal an.

Bei den AK 50 Herren wird ebenfalls nach Stablefordpunkten (Brutto) gewertet. In der 4. Liga Gruppe 1 machten es die Herren des Baden G&CC II gleich. Sie gewannen ihren Heimspieltag mit 153 Punkten vor dem GC Heilbronn-Hohenlohe mit 137 Punkten, dem GC Sinsheim Buchenauerhof mit 134 Punkten, dem GC Heidelberg-Lobenfeld II und dem GC Mannheim-Viernheim II mit jeweils 108 Punkten. Die meisten Punkte für sein Team erzielte Werner Smasal vom GC Sinsheim mit 26 Punkten. In der Tabelle kann der Baden G&CC II seinen Rückstand auf den Tabellenführer GC Heilbronn-Hohenlohe verkürzen und sich etwas Luft verschaffen auf den Drittplatzierten GC Sinsheim.

In der 4. Liga Gruppe7 trug der GC Owingen-Überlingen II sein Heimspiel aus. Mit 156 Punkten gewannen Sie vor dem Fürstlichen GC Oberschwaben II mit 130 Punkten, dem GC Ravensburg mit 126 Punkten, dem GC Bad Saulgau mit 122 Punkten und dem GC Sigmaringen II mit 90 Punkten. Bester Spieler war Joachim Heinke vom GC Owingen-Überlingen II mit 27 Punkten. Der GC Owingen-Überlingen II übernimmt damit die Tabellenführung vor dem GC Ravensburg und dem Fürstlichen GC Oberschwaben.

In der 4. Liga Gruppe 10 setzte sich der GC Pforzheim II mit 162 Punkten gegenüber dem Stuttgarter GC Solitude II mit 155 Punkten, dem Gastgeber golfyouup mit 152 Punkten, dem GC Neckartal II mit 144 Punkten und dem GC Bad Liebenzell II mit 133 Punkten durch. Die meisten Punkte für sein Team erspielte Michael ten Haaft von golfyouup mit 29 Punkten. Der GC Pforzheim II schließt nun auf den Tabellenführer GC Neckartal II auf und vergrößert seinen Abstand zum Drittplatzierten Stuttgarter GC Solitude II.

Der letzte Spieltag der Ligen AK 35 Damen und Herren findet am 05. September statt und wird am 12. September von den Ligen der AK 50 Damen und Herren komplettiert. Alle Ergebnisse im Überblick finden Sie <link wettspiele mannschaftswettspiele bwgv-ligaergebnisse.html>hier.

Heimsieg am vorletzten Spieltag und die Tabellenführung übernommen: Die AK 50 Herren Mannschaft des GC Owingen-Überlingen
Die AK 35 Damen Mannschaft des GC Bruchsal haben im Heimspiel den vierten Platz belegt, haben aber als Tabellenzweiter weiterhin gute Chancen auf den Aufstieg.
zurück