1. und 2. Ranglistenspiel der AK 35 / AK 50 / AK65 im GC Tuniberg e.V.

Zum ersten Wettspiel am 02. und 03. Mai 2015 mit der neu, seit diesem Jahr, eingeführten Altersklasseneinteilung meldeten sich 114 Teilnehmer im GC Tuniberg. Die Beliebtheit der Ranglistenturniere dieser Altersklassen wurde damit nicht nur bestätigt sondern mit dieser rekordverdächtigen Teilnehmerzahl weit übertroffen. Der sportliche wie auch der gesellige Aspekt der Ranglistenturniere in diesen Altersklassen ist es, was diese Turnierserie so beliebt macht.

Der wunderbar angelegte Golfplatz des GC Tuniberg mit seinen gut positionierten Wasserhindernissen und Bunker erforderte einige taktische Überlegungen bei der Bewältigung der einzelnen Spielbahnen. Dazu kam das feuchte Wetter mit leichtem Wind und regelmäßig wiederkehrenden Schauern. Dies war eine zusätzliche Herausforderung für alle Spielerinnen und Spieler. Das Greenkeeper-Team hatte den Platz trotz der schwierigen Frühjahres-Wetterverhältnisse ausgezeichnet vorbereitet. Die Spielbahnen waren in einem für diese Jahreszeit sehr guten Zustand. Auf den Grüns musste aufgrund der, wie vielerorts noch bestehenden Winterschäden mit einer Sonderplatzregel gespielt werden, was sich jedoch kaum auf die Ergebnisse auswirkte. Ausgezeichnet meisterten aber auch die Verantwortlichen um Clubmanager Nicolaj Stanew und Clubsekretärin Doris Cordell die organisatorischen Aufgaben für die Durchführung dieses zweitägigen Events.

Aufgrund des großen Teilnehmerfeldes wurde am Samstag ununterbrochen von 8 bis 14 Uhr im 10 Minutentakt gestartet. Ein großes Kompliment geht an alle Teilnehmer, für das Einhalten der Spielzeitvorgaben. Die zuletzt gestartete Spielergruppe kam nach 4 Stunden 30 Minuten zur Zählkartenrückgabe „Chapeau“. Die beiden besten Ergebnisse an diesem ersten Spieltag konnte die Spielleitung von den beiden AK 50 Spielern, Claus Mühlfeit, Heddesheim (73) und Joachim Kossegg, Neckartal (74) entgegennehmen. Die zweite Spielrunde am Sonntag wurde von der Spielleitung von Abschlag 1 und Abschlag 10 gestartet. Deshalb mussten die Spieler jedoch nach 9 gespielten Löchern eine kurze Pause in Kauf nehmen, was aber von allen Spielerinnen und Spielern problemlos akzeptiert wurde. Auf diese Weise konnte die Gesamtspielzeit um 2 Stunden verkürzt und bereits um 17 Uhr auf der Clubhausterrasse die Gewinner geehrt werden. Die besten Ergebnisse am zweiten Spieltag erzielten, Thomas Weingarten, Gütermann Gutach AK50 (74) und Christian Gugler, Drei Thermen GR AK 35 (76).

Wie großartig der Fair-Play Gedanke im Sinne des „Spirit of the game“ interpretiert wird bestätigten an diesem Wettspiel alle drei Disqualifikationen, welche die Spielleitung auf „Selbstanzeige“ aussprechen musste. Mit dem Hinweis auf das zweite Ranglistenturnier am 13./14. Juni im GC Schönbuch und dem Dank an den Golfclub Tuniberg für die Ausrichtung des ersten Ranglistenspiels der Saison 2015 konnte Gerry Stähli, Landessportwart BWGV, an folgende Spielerinnen und Spieler die Preise vergeben:

 

AK 35:

  1. Gugler Christian, Drei Thermen GR                           (75 / 76) 151
  2. Scherer Andreas, L&GC Öschberghof                        (76 / 80) 156
  3. Hug Philipp Moritz, GC Heidelberg-Lobenfeld           (77 / 83) 160

 

AK 50:

  1. Kossegg Joachim, GC Neckartal                                (74 / 80) 154
  2. Weingarten Thomas, GC Gütermann Gutach             (82 / 74) 156
  3. Mühlfeit Claus, GC Heddesheim Gut neuzenhof        (73 / 84) 157

 

AK 65:

  1. Rietschle Rolf, GC Tuniberg                                      (82 / 84) 166
  2. Schneggenburger Claus, Freiburger GC                    (81 / 86) 167
Weingarten Thomas / Rietschle Rolf / Dr. Unterstab Klaus / Hug Philipp Moritz / Kossegg Joachim / Mühlfeit Claus / Scherer Andreas / Gugler Christian (v.l.n.r.)
zurück