1. BWGV Open im Golfclub Schloss Monrepos – Ein starkes Debüt
Vom 27. bis 29. Juni 2025 richtete der Golfclub Schloss Monrepos das erste BWGV Open aus – ein neues Turnierformat des Baden-Württembergischen Golfverbands, das talentierten Nachwuchsspielern und ambitionierten Golfern eine Bühne auf Landesebene bietet.
Das Event zog Spieler aus über 20 Clubs des BWGV an. Gespielt wurde WAGR-relevant Zählspielt über 54 Löcher, verteilt auf drei Tage, bei besten Platzverhältnissen und hochsommerlichem Wetter.
Mit konstantem und eindrucksvollem Spiel sicherte sich Vivienne Gina Bühle vom Stuttgarter GC Solitude den Titel in der Damenwertung. Mit Runden von 69, 72 und nochmals 69 Schlägen kam sie auf einen Gesamtscore von –6 (210 Schläge).
Die Plätze zwei und drei belegten Sophie Renner (Stuttgarter GC Solitude) mit +2 (218 Schläge) und Anastasia Back (GC St. Leon-Rot) mit +6 (222 Schläge)
Bei den Herren setzte sich Jannis Wolff vom GC Mannheim-Viernheim durch. Mit Runden von 70, 69 und 70 Schlägen und einem Gesamtscore von –7 (209 Schläge) zeigte er konstant hohes Niveau. Die Zweit- und Drittplatzierte waren Jakob Baha Nordström (Stuttgarter GC Solitude) mit –3 (213) und Maximilian Mieschke (Stuttgarter GC Solitude) mit +1 (217)
In der Teamwertung traten elf Mannschaften bzw. Spielgemeinschaften an. Gewertet wurden die besten drei Brutto-Ergebnisse je Runde. Den ersten Platz teilten sich das Team „Final Fore“ – bestehend aus Spielern des Stuttgarter GC Solitude, GC St. Leon-Rot, dem Freiburger GC und dem Öschberghof – und die „Seahawks“ aus dem GC Mannheim-Viernheim) mit jeweils +16 (664 Schläge). Der dritte Platz ging mit +32 (680 Schläge) an das Team „Stuttgart“ vom Stuttgarter GC Solitude.
Das 1. BWGV Open erwies sich als rundum gelungene Premiere: sportlich anspruchsvoll, professionell organisiert und mit großer Beteiligung von Spielern. Der Golfclub Schloss Monrepos zeigte sich dabei als idealer Austragungsort und Gastgeber mit Stil. Das Team der Spielleiter des BWGV sorgte für einen reibungslosen Ablauf, Mit diesem Auftakt werden sich die BWGV Open als feste Größe im baden-württembergischen Turnierkalender etablieren.