Erstmaliger Titelgewinn für den GC Pforzheim Karlshäuser Hof beim 18-Loch-JMP Nettofinale im Europa-Park GC Breisgau

Nach den Gruppenspielen des Jugendmannschaftspokal (JMP) war es am Freitag, den 21. September 2018 endlich soweit, dass die Gruppensieger der 18-Loch-Netto-Wertung, sowie die zwei zweitbesten Teams über alle Spieltage hinweg, im Europa-Park GC Breisgau ihre Proberunde für das am nächsten Tag stattfindende Finale spielten.

Als tags darauf am Samstag um kurz nach 8:00 Uhr die ersten Spieler im Golfclub ankamen, musste ihnen mitgeteilt werden, dass aufgrund eines Einbruchs in der Nacht das komplette Gelände rund um das Clubhaus so lange gesperrt ist, bis die Spurensicherung alles festgehalten hat. Nur die Terrasse des Restaurants dufte betreten werden.

Clubmanagerin Manuela Schmetzer Kroos hatte aber am Vortag das Turnier soweit vorbereitet, dass es trotzdem pünktlich um 9:20 Uhr mit dem Flight der Einzelspieler aus der Rangliste starten konnte. Im Anschluss daran starteten die restlichen 88 Spieler der 14 Teams von Tee 1 und 10.

Bei den ersten Starts war es noch ein wenig frisch, aber gegen später vertrieb die Sonne die Wolken und es wurde zunehmend wärmer. Dazu war der Platz in einem perfekten Zustand. Beste Rahmendedingungen also, um auch am Ende der Golfsaison nochmals gute Scores zu spielen. Wie die Spieler aber auf der Runde feststellen mussten, war der Platz nicht ganz einfach zu spielen und bot manch eine Feinheit, die beim Spielen der Bahnen zu beachten war. Dies führte in Summe zu einer doch eher überschaubaren Anzahl von neun Unterspielungen!

Nach der Golfrunde gab es für alle Spieler und Betreuer Kaffee/Tee und Kuchen auf der Terrasse, bevor es dann am Abend auf Einladung des Europa-Parks in den dortigen Silver-Lake-Salon zur Siegerehrung ging.

Der geplante Begrüßungsdrink hinter dem Silver-Lake-Saloon im Tipi-Dorf fiel leider ins Wasser, so dass dieser im Inneren des Saloons stattgefunden hat. In diesem Jahr hatten wir im Silver-Lake-Saloon mit 190 Personen volles Haus, was man an der super Stimmung bemerkt hat.

Nach der Vorspeise gab es die erste Tanz-Show-Einlage und im Anschluss daran begrüßte Urs Christen, Vizepräsident des BWGV, alle Anwesenden. Er bedankte sich beim Europa-Park GC Breisgau für die Ausrichtung des Finales, stellvertretend bei Clubmanagerin Manuela Schmetzer-Kroos und Richard Lais für die super Organisation vor und während des Turniers. Anschließend nahmen die beiden Spielleiter Horst Domberg und Dr. Friedrich W. Müller die Siegerehrung in den Altersklassen AK 13, AK 15 und AK 18 vor.

Netto AK 13:
1. Helena Klink – GC Pforzheim Karlshäuser Hof – 38 Netto
2. Finn Hesselbach – Golffreunde Königsfeld – 36 Netto
3. Lennart Heß – GC Konstanz – 36 Netto

Netto AK 15:
1. Dustin Buhmeier – Golffreunde Königsfeld – 41 Netto
2. Felix Müller – Fürstlicher GC Oberschwaben – 40 Netto
3. Neavah Kain – GC Johannesthal – 38 Netto Netto

Netto AK 18:
1. Alexander Auer – GC Ulm – 48 Netto
2. Jana Brintzinger – Golffreunde Königsfeld – 37 Netto
3. Marc Lange – Europa-Park GC Breisgau – 37 Netto

Hier geht es zu den Ergebnissen der Einzelwertung.


Anschließend wurde der leckere Hauptgang für alle serviert, der von einem kanadischen Gitarrenspieler begleitet wurde. Als weiteres Highlight stand noch eine akrobatische Showeinlage auf dem Programm, die mit lautem Beifall und Zugabe-Zurufen begleitet wurde.

Als das nächste Mal der Vorhang aufging, warteten alle Teams gespannt auf die Bekanntgabe ihrer Platzierungen beim 18-Loch-Netto-Mannschaftsfinale.

Mit insgesamt 167 Netto-Punkten, belegte der GC Mannheim-Viernheim mit nur einem Netto-Punkt Vorsprung vor dem GC Konstanz den 3. Platz. Auch die Plätze 1 und 2 trennte lediglich ein Netto-Punkt. Den 2. Platz mit 175 Netto-Punkten belegten die Golffreunde Königsfeld. Und zum allerersten Mal darf sich der GC Pforzheim Karlshäuser Hof auf dem Wanderpokal eingravieren lassen. Die Mädels und Jungs des Clubs belegten mit 176 Netto-Punkten den verdienten 1. Platz.

Der Abend klang mit einem leckeren Dessert in gemütlicher Runde aus, so dass die Kids für den am nächsten Tag geplanten Besuch im Europa-Park gestärkt waren.

Die Platzierungen der Netto-Teamwertung:
1. Platz – GC Pforzheim Karlshäuser Hof – 176 Netto
2. Platz – Golffreunde Königsfeld – 175 Netto
3. Platz – GC Mannheim-Viernheim – 167 Netto
4. Platz – GC Konstanz – 166 Netto
5. Platz – GC Ulm – 165 Netto
6. Platz – GC Johannesthal -163 Netto
7. Platz – SG Urloffen/Birkenhof/Göbernhof – 157 Netto
8. Platz – GC Rheintal – 156 Netto
9. Platz – Fürstlicher GV Oberschwaben – 153 Netto
10. Platz – L&GC Schloss Liebenstein – 153 Netto
11. Platz – GC Baden-Baden – 152 Netto
12. Platz – GC Hetznhof – 148 Netto
13. Platz – Stuttgarter GC Solitude – 148 Netto
14. Platz – GC Schwäbisch Hall - 146 Netto

Hier geht es zur vollständigen Netto-Teamwertung.

Der BWGV möchte sich recht herzlich beim ausrichtenden Golfclub, dem Europa-Park GC Breisgau mit Präsident Roland Bär, Clubmanagerin Manuela Schmetzer-Kroos und Clubsekretär Richard Lais für die super Organisation bedanken. Bei Herrn Rainer Berberich (Jugendwart) und Oliver Bischoff (Sportwart), die akribisch darauf geachtet haben, dass die Flights pünktlich auf die Runde gingen. Ein weiterer Dank geht an Familie Schmidt für die Verpflegung der Spieler vor, während und nach der Runde.

Ein herzlicher Dank geht ebenfalls an den Europa-Park, der mit dem Buffet und den Showeinlagen so großen Anteil daran hat, dass die Siegerehrung im Silver-Lake-Saloon jedes Jahr aufs Neue für alle Teilnehmer das  absolute Highlight des Finaltages ist.

Abschließend gebührt noch ein großer Dank den BWGV Spielleitern Horst Domberg und Dr. Friedrich W. Müller für die reibungslose Durchführung des Turniers, sowie Andrea Grabherr von der Geschäftsstelle des BWGV für die komplette Organisation des 18-Loch-JMP-Finales.

1. Platz: Das Team des GC Pforzheim Karlshäuser Hof mit 176 Netto-Punkten
2. Platz: Das Team der Golfjugend Königsfeld mit 175 Netto-Punkten
3. Platz: Das Team des GC Mannheim-Viernheim mit 167 Netto-Punkten
Dankeschön an Clubmanagerin Manuela Schmetzer-Kroos und Richard Lais (2.v.li.) vom EP GC Breisgau, zusammen mit Horst Domberg (BWGV Spielleiter/Jugendwart Württemberg, li.), Urs Christen (BWGV Vizepräsident) und Dr. Frieder W. Müller (BWGV Spielleiter, re.)
AK 13 (v.li.): Finn Hesselbach (2. Platz), Helena Klink (1. Platz), Lennart Heß (3. Platz)
AK 15 (v.re.): Felix Müller (2. Platz), Neavah Kain (3. Platz), Dustin Buhmeier (1. Platz)
AK 18 (v.li.): Alexander Auer (1.Platz), Jana Brintzinger (2.Platz)
zurück