Kurzer Streifzug durch die BWGV-Geschichte

Als erster Golfclub Baden-Württembergs wurde 1901 der GC Baden-Baden gegründet, in erster Linie als Freizeitangebot für die erholungssuchenden Gäste. Die zweite Gründung eines Clubs erfolgte erst 23 Jahre später in Gutach durch die Familie Gütermann. 1927 folgte der Stuttgarter Golfclub in Solitude, wobei der Unternehmer Robert Bosch bei dieser Gründung eine maßgebliche Rolle spielte. 1929 stieß Freudenstadt und 1930 Mannheim-Viernheim zur Golfgemeinde. Danach kam es kriegsbedingt zu einer langen Pause von 25 Jahren, in der kein einziger Club entstand. Erst 1955 konnte in Hechingen-Hohenzollern wieder eine Cluberöffnung zelebriert werden.

Die BWGV-Gründung erfolgte am 18. Januar 1975 im Hotel Nassauer Hof in Wiesbaden. Dort fanden über viele Jahre hinweg auch die DGV-Verbandstage statt und anlässlich einer dieser Versammlungen gründeten elf Vertreter baden-württembergischer Clubs kurzerhand den Baden-Württembergischen Golfverband. Dieser wurde zunächst von einem vorläufigen Vorstand unter Leitung von Hellmut Koepf geführt, ehe am 20. September in Baden-Baden eine ordentliche Mitgliederversammlung durchgeführt wurde.

Dort wurde dann der endgültige Vorstand gewählt: Alex Gütermann als Vorsitzender, Professor Dr. Böhringer (Hechingen) und Philipp Zieringer (Mannheim) als stellvertretende Vorsitzende sowie Professor Dr. Nirk (Baden-Baden) und Dr. Fredy Stober als Vorstandsmitglieder. Der aktuell amtierende Präsident des BWGV ist seit seiner erstmaligen Wahl am 21. März 2009 Otto Leibfritz.

Im BWGV-Gründungsjahr zählte Baden-Württemberg 18 Clubs, in denen damals 3737 Mitglieder, davon 431 Jugendliche bis 21 Jahre, dem Golfsport nachgingen. Zum Stichtag 30. September 2014 zählte der BWGV 102 Mitgliederclubs mit 74.483 Golfern, davon 8.014 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 20 Jahre. Durch die Fusion des Fürstlichen GC Bad Waldsee mit dem GC Oberschwaben zum Fürstlichen GC Oberschwaben Ende 2014 und durch den Austritt von Golf in Linden sowie der Hochschwarzwald GmbH zum 31.12.2014 zählte der BWGV am 01.01.2016 noch 100 Mitgliederclubs. Aktuell anno 2020 gehören dem BWGV 101 Mitgliederclubs an.

 

Der BWGV ist als gemeinnütziger Verein unter der Nummer VR 3180 ins Vereinsregister beim Amtsgericht in Stuttgart eingetragen. Die Satzung regelt den Vereinszweck und daraus hat der BWGV für sich ein entsprechendes Leitbild für sich entwickelt.