Die Stuttgarter taten es dem Wetter gleich und stürmten gleich zweimal auf Platz 1!

Am vergangenen Wochenende fand im GC Schönbuch das Final Four der BWGV 1. Liga der AK 50 Damen und auch der AK 50 Herren statt. Die Herren spielten ihre Platzierungen in zwei Tagen im Matchplayformat aus, die Damen am Samstag im 18-Loch Zählspiel.

Am Samstag gestaltete sich das Wetter noch sehr gnädig und es konnte bei spätsommerlichen Temperaturen ohne starken Wind gespielt werden. Auf der top gepflegten Anlage des gastgebenden GCs konnten sich die Herren des Stuttgarter GC Solitude deutlich mit 6:0 gegen den GC Bad Liebenzell durchsetzen und zogen somit ins Finale ein. Ebenso wie der GC Neckartal, der den GC St. Leon-Rot mit 4:2 in das Spiel um Platz 3 verwies.

Am nächsten Morgen war schon am Tee 1 klar, dass Schönwettergolfer nicht auf ihre Kosten kommen würden. Graue Wolken und starke Windböen sollten die Spieler an diesem Tag begleiten. Der Regen blieb jedoch glücklicherweise aus.

Der Tag startete mit dem Spiel des kleinen Finales. Der GC St. Leon-Rot konnte sich gegen den GC Bad Liebenzell mit 4:2 durchsetzen und erkämpfte sich somit den dritten Platz. Um den Titel ging es zwischen den Teams des Stuttgarter GC Solitude und dem GC Neckartal. In diesem Turnier zeigten die Stuttgarter erneut, warum sie zu Recht mit der Favoritenrolle gestartet sind. Mit starken Nerven und grandiosen Schlägen erspielten sie sich den Titel des BWGV-Mannschaftsmeisters AK 50. Dies gelang ihnen mit 5:1, wobei zwei Matchplays geteilt wurden. Damit gelang es an diesem Wochenende keinem Spieler der anderen Mannschaften einen der Stuttgarter zu bezwingen. Und so konnte die Mannschaft des Stuttgarter GC Solitude ihren Titel in diesem Jahr ganz souverän verteidigen!

Thilo Walsdorff, Spieler des siegreichen Teams, fand auch nur lobende Worte zu dem Wettspielwochenende: "Der Platz des GC Schönbuch war in einem tollen Zustand und besonders die schnellen Grüns waren beeindruckend. Das Turnier war bestens organisiert, auch dafür ein großes Lob. Besonders gut hat mir wie immer die kameradschaftliche Atmosphäre und das faire Verhalten zwischen den Spielern der Clubs gefallen. Es gab nicht eine einzige strittige Regelentscheidung! Alles in allem ein sehr schönes Golfwochenende."

Die Damen spielten ihr Turnier nur am Samstag. Auch hier konnte sich die Mannschaft des Stuttgarter GC Solitude mit einem großen Vorsprung durchsetzen. Mit 68,5 Schlägen über CR gewannen sie das Wettspiel und wurden somit BWGV-Mannschaftsmeisterinnen 2018 bei den Damen AK 50.
Den zweiten Platz erreichten die Damen des GC Gütermann Gutach mit 91,5 Schlägen über CR. Sechs Schläge dahinter und somit auf dem dritten Platz schloss der GC St. Leon-Rot die Saison mit dem Gewinn der Bronzemedaille ab. Der GC Neckartal beendete die Saison 2018 als vierbestes Team im BWGV mit 105,5 Schlägen über CR. Das beste Einzelergebnis spielte Dr. Cornelia Schmidt-Stützle vom Stuttgarter GC Solitude.

Der BWGV gratuliert dem Stuttgarter GC Solitude zum Doppelsieg und möchte sich bei den Verantwortlichen des GC Schönbuch ganz herzlich für den hervorragenden Platzzustand zu diesen Meisterschaften und die perfekte Organisation bedanken!

Hier finden Sie die Ergebnisse der Damen.

Hier finden Sie die Ergebnisse der Herren.

BWGV-AK 50 Meister der Herren 2018: das Team des Stuttgarter GC Solitude
Alle Teilnehmer des Final Four der Herren AK 50
Thomas Keck vom GC Bad Liebenzell machte sein Matchplay gegen...
...den Stuttgarter Thilo Walsdorff noch einmal richtig spannend
Dr. Peter Ziegler vom Stuttgarter GC Solitude: auf beiden Runden nervenstark bis zum Schluss!
Alle Damenmannschaften des Final Four AK 50 der Damen (v.li.): GC Gütermann Gutach (Platz 2), Stuttgarter GC Solitude (Platz1), GC St. Leon-Rot (Platz 3) und GC Neckartal
zurück