Baden-Württemberg hat seine Mannschaftsmeister 2018 gefunden!

Am  13. & 14. Oktober fanden die Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften der Damen und Herren statt, welche bis auf die Wettspiele der Qualifikationsrunde im Matchplaymodus ausgetragen wurden. Hier eine Kurzübersicht der Meister, Aufsteiger und Absteiger:  

BWMM Damen 1. Liga im GC Tuniberg

Das Spiel um Platz 1 gewinnt der GC St. Leon-Rot gegen den Stuttgarter GC Solitude und holt sich den Titel. Das Spiel um Platz 3 gewinnt der GC Heddesheim im Stechen gegen den GC Hetzenhof. In den Abstiegsspielen gewinnt zum einen der GC Heidelberg-Lobenfeld gegen den Fürstlichen GC Oberschwaben und zum anderen der GC Mannheim-Viernheim gegen den GC Schloss Liebenstein. Die beiden Verlierermannschaften werden nächstes Jahr in der 2. Liga antreten.

BWMM Damen 2. Liga im GC Owingen-Überlingen

Im ersten Aufstiegsspiel gewinnt der GC Schönbuch gegen den GC Neckartal und nimmt somit in der nächsten Saison in der 1. Liga teil. Die Damen des GC Heilbronn-Hohenlohe  tun es den Schönbuchern gleich, indem sie gegen den GC Bad Liebenzell gewinnen. Durch den Nichtantritt des Heitlinger Golfresort Tiefenbach gewann der GC Hofgut Scheibenhardt kampflos, das Heitlinger Golfresort Tiefenbach steigt ab. Im zweiten Abstiegsspiel setzt sich der GC Ulm gegen den GC Kirchheim-Wendlingen durch.

BWMM Damen 3. Liga im GC Kaiserhöhe

Die Aufsteiger hier sind der GC Owingen Überlingen (Sieg gegen den Freiburger GC) und der GC Markgräferland Kandern (Sieg gegen den GC Domäne Niederreutin). Der GC Pforzheim Karlshäuser Hof unterlag dem G&CC  Baden Hills unterlegen und steigt somit ab. Auch der G&LC Haghof konnte sich nicht gegen den GC Sigmaringen durchsetzen und fällt ab in die 4. Liga.

BWMM Damen 4. Liga im GC Bad Saulgau

Der GC Reischenhof gewann hier sein Aufstiegsspiel gegen den GC Rickenbach und der GC Schloss Weitenburg seins gegen den GC Bad Rappenau. Absteiger sind zum einen durch Nichtantritt der GC Hechingen-Hohenzollern und zum anderen der GC Marhördt durch die Niederlage gegen den G&CC Königsfeld.

BWMM Qualifikation Damen im GC Gütermann Gutach


Im Zählspiel über 18 Löcher gewann der GC Konstanz mit 63 Schlägen über CR. Die Damen des GC Schloss Monrepos wurden Zweite mit 92 Schlägen über CR. Beide Mannschaften steigen auf und dürfen ihr Können in der nächsten Saison in der 4. Liga beweisen.  

BWMM 1. Liga Herren im GC Schloss Liebenstein

Hier wird der Stuttgarter GC Solitude Meister. Er setzt sich im Spiel um Platz 1 gegen den GC Mannheim-Viernheim durch. Im kleinen Finale hat der GC St. Leon-Rot gegen den GC Kirchheim-Wendlingen die Oberhand. Dem Abstieg grade noch entgangen ist der GC Heddesheim Gut Neuzenhof, der gegen den GC Schloss Monrepos gewonnen hat. Der GC Rheintal schickt den GC Hofgut Scheibenhardt in die 2. Liga.

BWMM 2. Liga Herren im G&CC Baden Hills

Aufsteiger in die 1. Liga sind der GC Schloss Liebenstein (gewinnt im Stechen gegen den GC Heidelberg-Lobenfeld) und der GC Domäne Niederreutin  (gewinnt gegen den GC Bad Liebenzell) In den Abstiegsspielen konnte sich der G&LC Haghof gegen den Freiburger GC und der GC Heilbronn-Hohenlohe gegen den GC Schönbuch behaupten.

BWMM 3. Liga Herren im GC Glashofen-Neusaß

Im ersten Aufstiegsspiel gewinnt der GC Hetzenhof gegen den GC Reutlingen-Sonnenbühl. Im zweiten Spiel um den Aufstieg siegt die Mannschaft des GC Wiesloch Hohenhardter Hof gegen den GC Neckartal. Durch Nichtantritt steigen der GC Pforzheim, der GC Langenstein und der GC Markgräferland ab.

BWMM 4. Liga im GC Reutlingen-Sonnenbühl

Der GC Ulm steigt durch den Sieg gegen das Heitlinger Golfresort Tiefenbach genau wie der GC Schwäbisch Hall in die 3. Liga auf, welcher den GC Rappenau hinter sich lässt. Gegen den Abstieg kämpfte der GC Johannesthal mit dem GC Hochstatt-Härtsfeld-Ries. Letzterer konnte sich durchsetzen und erhält die Klasse. Der GC Bruchsal steigt ab, da er nicht zum Spiel antrat. Der G&CC Baden Hills erhält somit automatisch die Klasse.

BWMM 5. Liga im GC Schwäbisch Hall

Der GC Sigmaringen freut sich über den Aufstieg (gewinnt gegen den GC Owingen-Überlingen) genau wie der Glashofen-Neusaß (gewinnt gegen den Europapark-GC Breisgau im Stechen). Durch Nichtantritt des GC Baden Baden wird dieser in der nächsten Saison in der 6. Liga spielen. Der GC Sinsheim Buchenauerhof bleibt somit der 5. Liga erhalten. Auch der GC Hechingen-Hohenzollern setzt sich gegen den Fürstlichen GC Oberschwaben durch, welcher in die 6. Liga absteigt.

BWMM 6. Liga Herren im GC Königsfeld

Der GC Freudenstadt (gewinnt gegen den GC Reischenhof) steigt genau wie der GC Rickenbach (gewinnt gegen den GC Hohenstaufen) auf. Es steigen ab: der GC Schloss Weitenburg (verliert gegen den GC golfyouup) und der GC Gröbernhof (verliert gegen den GC Konstanz).

BWMM Qualifikation Herren im GC Schloss Weitenburg

Im 18-Loch Zählspiel heißen die ersten zwei Mannschaften GC Steisslingen (115 Schläge über CR) und GC Donau-Riss (128 Schläge über CR). Sie spielen sich vor in die 6. Liga.

Der BWGV gratuliert den neuen Meistern und Aufsteigern und wünscht viel Erfolg in der nächsten Saison!

Hier finden Sie die vollständigen Ergebnislisten:

Damen 1. Liga

Damen 2. Liga

Damen 3. Liga

Damen 4. Liga

Damen Qualifikation

Herren 1. Liga

Herren 2. Liga

Herren 3. Liga

Herren 4. Liga

Herren 5. Liga

Herren 6. Liga

Herren Qualifikation


Die Plätze 1-3 der 1. Liga der Herren mit dem Sieger Stuttgarter GC Solitude, dem 2. GC Mannheim-Viernheim und dem 3. GC St. Leon-Rot.
Der GC Mannheim-Viernheim gratuliert dem Stuttgarter GC Solitude.
Die Podiumsplätze der 1. Liga der Damen mit dem Sieger GC St. Leon-Rot dem 2. Stuttgarter GC Solitude und dem 3. GC Heddesheim Gut Neuzenhof
Die Damen des GC Schönbuch freuen sich zurecht über ihren Aufstieg in die 1. Liga
Die beiden Aufsteiger in die 3. der Damen: der GC Reischenhof (l.) und der GC Weitenburg
zurück