Gelungener Saisonauftakt bei der 1. Rangliste AK 16/18 Jungen & AK 29 Herren

Ein gelungener Auftakt in die neue Golfsaison: Der Golfclub Tuniberg erwies sich als hervorragender Gastgeber für das dreitägige Turnier 1. RL AK 16 / 18 Jungen & AK29 Herren. Der Platz präsentierte sich in einem sehr guten Zustand, die Grüns waren – insbesondere für diesen frühen Zeitpunkt im Jahr – in ausgezeichneter Qualität. Auch die im Vorfeld angekündigten Gewitter am Sonntag blieben aus, sodass alle drei Turniertage bei besten äußeren Bedingungen durchgeführt werden konnten.


Insgesamt gingen 44 Spieler der AK 16 sowie 32 Spieler der AK 18 am Freitag an den Start und absolvierten einen Wettbewerb über 54 Löcher. Am Samstag wurde das Teilnehmerfeld durch 8 Spieler der AK 29 ergänzt, die ein Turnier über 36 Löcher austrugen.


Erstmals kam bei dieser Veranstaltung die Sonderregelung für Jugendturniere der Hardcard zur Anwendung. Diese sieht unter anderem vor, dass die Scores nach jedem Loch mit einem nicht radierfähigen Stift einzutragen sind. Trotz ausführlicher Einweisung und der Bereitstellung entsprechender Kugelschreiber durch den BWGV mussten in sieben Fällen Regelverstöße geahndet werden. Dank der guten Organisation und der Unterstützung in der Scoring Area blieb es jedoch bei diesen wenigen Einzelfällen.


Sportlich bot das Turnier hochklassigen und spannenden Golfsport. In der AK 16 sicherte sich Lois Gaus (GC Hetzenhof) mit 221 Schlägen (+5) den dritten Platz. An der Spitze lieferten sich Carl Verse (GC Mannheim-Viernheim) und Hans Huang (GC St. Leon-Rot) ein packendes Duell, das sie nach drei Runden schlaggleich mit jeweils 218 Schlägen (+2) beendeten. Die Entscheidung fiel schließlich im Stechen: An Bahn 12 setzte sich Carl Verse mit einem Birdie durch und sicherte sich den Sieg.


In der AK 18 prägten Spieler des GC St. Leon-Rot das Geschehen. David Fuchs gewann mit einer starken Leistung von 210 Schlägen (-6) und einem Vorsprung von drei Schlägen. Dahinter setzte sich Luca Jérome Herb im Computerstechen gegen Moritz Frick durch. Rang vier belegte Luis Stürznickel mit 214 Schlägen (-2).


Auch in der AK 29 wurde bis zum Schluss um jeden Schlag gekämpft: Christian Pilgermayer vom Stuttgarter Golf-Club Solitude setzte sich mit einer 147 und zwei Schlägen Vorsprung gegen Adrian Zaborosch vom Golfclub Bruchsal durch.


Besonders erfreulich: An allen drei Turniertagen blieb die Spielgeschwindigkeit durchweg im vorgegebenen Rahmen – kein Spieler überschritt die erlaubte Zeit bis zum Einlochen an Bahn 18. Ein großes Lob gilt dem gesamten Team des Golfclub Tuniberg: Greenkeeping und Sekretariat arbeiteten Hand in Hand und sorgten mit viel Engagement, Flexibilität und Verlässlichkeit für einen rundum gelungenen Saisonstart.


Für die ganzen Ergebnisse bitte hier klicken. 

Die besten drei Herren der AK 29. (Fotos: GC Tuniberg)
Plätze 1-3 der AK 16: v.l.n.r.: Hans Huang (GC St. Leon-Rot), Carl Verse (GC Mannheim-Viernheim) und Lois Gaus (GC Hetzenhof).
Plätze 1-3 der AK 18: v.l.n.r.: Moritz Frick, David Fuchs und Luca Jérome Herb (alle GC St. Leon-Rot)
zurück