BWGV Mitgliederversammlung 2022 in Wiesloch

Am Freitag, den 12. August 2022 fand die verschobene Mitgliederversammlung des BWGV im Best Western Plus Palatin Hotel in Wiesloch statt. Präsident Otto Leibfritz konnte 36 der insgesamt 102 Mitgliederclubs des BWGV vor Ort begrüßen. Sein besonderer Gruß galt dem anwesenden Präsidenten des Deutschen Golf Verbandes, Claus M. Kobold, der unter dem TOP 12 zusammen mit DGV Vorstandsmitglied Jörg Schlockerman über „Aktuelles aus dem Dachverband“ berichtete.

Otto Leibfritz freute sich sehr, die Mitgliederversammlung nun „endlich“ in Präsenz abhalten zu können. Im vergangenen Jahr wurde die Veranstaltung Pandemie bedingt abgesagt und auch die eigentliche bereits im März geplante Mitgliederversammlung wurde auf den 12. August verschoben.

Der Präsident startete zu Beginn seines Berichts mit dem positiven Wachstum der Mitgliederentwicklung in Baden-Württemberg und in ganz Deutschland, nach einem Rückgang der Mitgliederzahlen in den Jahren 2018, 2019 und 2020 konnte im Jahr 2021 ein Plus von 3.101 Golferinnen und Golfern in Baden-Württemberg und von 22.566 Golferinnen und Golfern in Deutschland verzeichnet werden.

Otto Leibfritz informierte die anwesenden Zuhörerinnen und Zuhörer über die großartige Reichweite des Lebensraum Projektes. Hier nehmen in Baden-Württemberg mittlerweile 64 Golfanlagen teil. Des Weiteren ließ er den großartigen Erfolg der Ausstellungsfläche bei der Eppinger Gartenschau verlauten. Dort bespielen acht Mitgliederclubs jedes Wochenende die kleine Golfanlage vor Ort und präsentieren sich und das Thema Golf, sowie Golf & Natur in Baden-Württemberg.

Er richtete einen großen Dank an alle Sponsoren des BWGV. Allen voran den Hauptsponsoren Lamborghini und dem GENO-Verband. Wieder mit dabei ist der Partner Bentour, mit dem der Landeskader im Herbst diesen Jahres nach Belek ins Trainingslager reisen wird.

Weiterhin meldete der Präsident großartige sportlicher Erfolge von Spielerinnen und Spielern aus Baden-Württemberg. Dazu zählte unteranderem Sophia Popov mit ihrem ersten Major Titel und dem ersten Major Titel der Damen in BW. Sie war gemeinsam mit Hurly Long bei den Olympischen Spielen in Tokyo mit dabei.

Im Anschluss, folgte der Bericht von Vizepräsident und Landessport Walter Greiner seinen Bericht vortragen. Er informierte über die umfassende Saison Vorbereitung von Gerry Stähli, Andrea Nagel und ihm selbst. Greiner freute sich, dass fast alle Golfclubs in Baden-Württemberg mittlerweile mindestens einen Clubspielleiter haben. Dies ist eine Voraussetzung für die Austragung eines BWGV Ligaspiels. Auch über die Zahl der gemeldeten Mannschaften in der Saison 2021 von 762 Mannschaften freute sich Walter Greiner sehr.

Vizepräsident und Landesjungendwart Manfred Kohlhammer legte den Schwerpunkt seines Berichts auf die Jugendförderung. Er zeigte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Mitgliederversammlung auf, wie sich das neue Stützpunkt Konzept entwickelt hat. Ebenfalls informierte er über Zahl der qualifizierten Spielerinnen und Spieler für die Deutschen Meisterschaften.

Im Anschluss an seinen Bericht wurden erneut die Landessieger im „Preis Zukunft Jugend“ geehrt. Platz 1 belegte in diesem Jahr der GC St. Leon-Rot. Die weiteren Plätze belegten Freiburg, Schönbuch, Bruchsal und Heddesheim. Manfred Kohlhammer überreichte zusammen mit Präsident Otto Leibfritz die Siegerchecks an die fünf Bestplatzieren.

Den Bericht des Schatzmeister Marcus Weller übernahm Vizepräsident Urs Christen, da Marcus Weller krankheitsbedingt nicht an der Mitgliederversammlung teilnehmen konnte. Christen konnte über ein positives Finanzergebnis 2021 und ein nochmaliges Anwachsen der BWGV Rücklagen berichten. Der Etat 2022 sieht vor, die Rücklagen wieder etwas abzuschmelzen. Auch auf Grund, der jetzt endlich wieder anstehenden Auslandstrainingslager wird, der Bestand wieder etwas zurück gehen.

Da beide Kassenprüfer zur Mitgliederversammlung verhindert waren, wurde die Entlastung durch Dr. Joachim Hinz (Präsident GC Heidelberg-Lobenfeld) durchgeführt.

Unter TOP 10 beantragte das BWGV Präsidium eine Satzungsänderung im Bezug auf die Ehrenamtspauschale. Diesem Antrage wurde ohne Gegenstimme und Enthaltung zu 100% zugestimmt.

Im nachfolgenden TOP 12 übernahmen DGV Präsident Claus M. Kobold zusammen mit DGV Vorstand Jörg Schlockermann das Wort. Beide berichteten über derzeit wichtige Themen im Dachverband. Dazu gehörte unteranderem die neue „golf.de“ Seite, das neue Handicap History Sheet, sowie die Hacker Angriffe auf die Homepage des DGV.

Als letzter Redner betrat der Vorsitzende des BWGV Umweltausschuss Prof. Dr. Martin Elsäßer die Bühne. Er berichtete in einer kurzen Zusammenfassung über den aktuellen Stand des Projekts Lebensraum Golfplatz – Wir fördern Artenvielfalt. Auch rief er alle Anwesenden zur aktiven Mithilfe bei diesem Thema auf. Im Anschluss wurden 15 weitere Golfclubs für eine erfolgreiche Teilnahme am Projekt geehrt.

Nachfolgend wurde die Mitgliederversammlung vom BWGV Präsidenten Otto Leibfritz um 16:25 Uhr beendet. Er bedankte sich für die Teilnahme und wünschte alles Gute für die restliche Golfsaison 2022 und einen guten Nachhauseweg.

Die BWGV Mitgliederversammlung fand am 12. August 2022 in Wiesloch statt. (Fotos: BWGV)
Unter TOP 3 berichtete BWGV Präsident Otto Leibfritz über alle wichtigen Themen im Verband.
Landessportwart Walter Greiner informierte die Anwesenden über die vergangene Saison.
Landesjugendwart Manfred Kohlhammer sprach unter TOP 5 über die Nachwuchsarbeit im BWGV.
Vizepräsident Urs Christen sprang für Schatzmeister Marcus Weller ein, der krankheitsbedingt nicht an der Mitgliederversammlung teilnehmen konnte.
Auch der DGV Präsident Claus Kobold kam zu Wort.
DGV Vorstandsmitglied Jörg Schlockermann berichtete über die aktullen Hackerangriffe auf die golf.de Internetseite.
14 Golfclubs erhielten im Rahmen der Mitgliederversammlung ...
... eine Urkunde und ein Schild für ihre erfolgreiche Teilnahme am Projekt Lebensraum Golfplatz.
Die fünf Bestplatzieren beim "Preis Zukunft Jugend".