BWGV-Mitgliederversammlung 2017 in Empfingen

Am Samstag, den 17. März 2018 fand die Mitgliederversammlung des BWGV im Hotel Empfinger Hof in Empfingen statt. Präsident Otto Leibfritz konnte 50 der insgesamt 104 Mitgliederclubs des BWGV und den Vertreter des Badischen Golf Verbandes, Präsident Jean-Claude Parent vor Ort begrüßen. Sein besonderer Gruß galt dem anwesenden Präsidenten des Deutschen Golf Verbandes, Claus M. Kobold, der unter dem TOP 12 über Aktuelles aus dem Dachverband einschließlich der geplanten Beitragserhöhung berichtete. Auch der DGV-Vizepräsident Eicko Schulz-Hanßen wurde explizit begrüßt.

Otto Leibfritz richtete zu Beginn seines Berichtes einen großen Dank an alle Sponsoren des BWGV. Neben der BW-Bank unterstützt seit 2017 die Autohaus Gohm GmbH in Singen gemeinsam mit Maserati Deutschland den BWGV in seiner Nachwuchsförderung. Dieses Sponsoring umfasst auch das Sponsoring der International Matchplay Trophy ( www.imt-golf.de/startseite/partner/maserati.html ), die vom 25.-28. Juli 2018 erneut und bereits zum vierten Mal im GC Sinsheim ausgetragen werden wird. Präsident Otto Leibfritz nutzte die Gelegenheit und überreichte der anwesenden Präsidentin des GC Sinsheim, Frau Claudia Zwilling-Pinna, stellvertretend für die Mitglieder des Clubs und deren Engagement rund um das Turnier einen Blumenstrauß. Für den Zeitraum 2019 bis 2021 konnte mit dem GC Heddesheim bereits ein neuer attraktiver Austragungsort gefunden werden. Der Bevollmächtigte des Clubs, Herr Peter Nagel, unterzeichnete gemeinsam mit Präsident Otto Leibfritz im Rahmen der Versammlung den neuen Vertrag. Otto Leibfritz konnte den Mitgliedern berichten, dass die imt ohne Beitragsmittel ausschließlich durch die Startgelder der Teilnehmer und die Unterstützung der Sponsoren, zu denen zukünftig auch der GC Heddesheim zählen wird, ausgerichtet werden kann.

Weiterhin berichtete der Präsident über eine erfolgreich verlaufene CMT in der neuen Halle 10 der Messe Stuttgart. Highlights waren der Besuch von Justiz-und Tourismusminister Guido Wolf sowie das exklusive Informationsgespräch der Standteilnehmer mit den Verantwortlichen des DGV, Präsident Claus M. Kobold, Vizepräsident Achim Battermann, Vorstand Recht & Services Alexander Klose, und Sportvorstand Marcus Neumann.

Anschließend zollte Otto Leibfritz den Verantwortlichen in den Mitgliederclubs ein Riesenlob dafür, dass es 2017 gelungen ist, die Mitgliederzahlen in den Clubs nach zwei Jahren des Rückgangs in Baden-Württemberg wieder zu steigern. Stand 30.09.2017 waren 517 Mitglieder mehr als im Jahr zuvor an den DGV gemeldet worden, ein Wachstum von 0,7%, welches deutlich über dem durchschnittlichen deutschlandweiten Wachstum von 0,3% liegt.

Als Nachfolger des bisherigen Landessportwarts Gerry Stähli gab anschließend Landessportwart Walter Greiner erstmals seinen Bericht. Er informierte insbesondere über die bevorstehenden Änderungen im Bereich der Regularien. Umfassende Schulungen aller Verantwortlichen in den Clubs werden durch den BWGV voraussichtlich ab November 2018 durchgeführt. Walter Greiner empfahl den Clubs außerdem ausreichend viele Clubspielleiter ausbilden zu lassen, um den Anforderungen im Verbandswettspielbetrieb gerecht werden zu können.

Landesjugendwart Manfred Kohlhammer legte den Schwerpunkt seines Berichts auf die anhand der Handicapentwicklung immer sichtbarer werdenden Erfolge des Nachwuchsförderkonzepts. Die Teilnehmerzahlen an den Deutschen Meisterschaften speziell bei den Mädchen zeigen eindrucksvoll, dass die Arbeit der Trainer mit den nahezu 400 Kaderspielern an den 21 Stützpunkten greift. Aber auch die Entwicklung bei den Jungen AK14 gibt laut Manfred Kohlhammer Anlass auf zukünftig wieder steigende Teilnehmerzahlen an den Deutschen Meisterschaften bei den Altersklassen 16 und 18.

Im Anschluss an seinen Bericht wurden erneut die Landessieger im "Preis Zukunft Jugend des BWGV" geehrt. Platz 1 belegte in diesem Jahr erstmals der Stuttgarter GC Solitude. Manfred Kohlhammer überreichte zusammen mit Präsident Otto Leibfritz die Siegerschecks an die fünf bestplatzierten von insgesamt 15 Clubs, die jährlich am Förderpreis partizipieren können.

Marcus Weller, der Schatzmeister des BWGV, konnte über ein erneut positives Finanzergebnis 2017 und ein nochmaliges Anwachsen der BWGV-Rücklagen berichten. Der Etat 2018 sieht vor, die Rücklagen um diesen Überschuss 2017 wieder abzuschmelzen. In Zusammenhang mit den Überlegungen, ein "Golfmobil" anzuschaffen und dieses voll ausgestattet bspw. für Schnupper- oder Schulgolftage den Mitgliederclubs zur Verfügung zu stellen, könnte auf diese Rücklagen zurückgegriffen werden. Sollten jedoch die Gespräche, die Präsident Otto Leibfritz derzeit mit einem potentiellen Sponsoren Partner führt, erfolgreich sein, wäre dies obsolet.

Jürgen D. Schmidt, Präsident des GC Schönbuch, der in diesem Jahr den Bericht der Rechnungsprüfer gab, bescheinigte Marcus Weller eine vorbildliche Kassenführung. Seinem Antrag auf Entlastung des Schatzmeisters und nachfolgend des gesamten Präsidiums folgte die Versammlung bei nur vier Gegenstimmen nahezu einstimmig.

Jean-Claude Parent, der Präsident des Badischen Golfverbandes auf, berichtete anschießend über die Mitgliederversammlung seines Verbandes vom Vormittag. Wie 2017 zugesagt, sei der Austritt des BGV aus dem Badischen Sportbund in Freiburg zum 31.12.2017 vollzogen und damit der Weg für die ordentliche Mitgliedschaft des BWGV frei gemacht worden. Die Mitglieder des BGV hätten am Vormittag beschlossen, den Badischen Golfverband als "die Mutter aller Golfverbände in Baden-Württemberg" auf der Versammlung 2019 zu liquidieren. Mit den neu gewonnenen Vertretern für die Region Südbaden im Sportrat, Rainer Stadelbacher als Jugendwart und Reiner Gero Mader als Sportwart, ergibt sich, so Jean-Claude Parent, "ein gutes Gefühl des Loslassens"!

DGV-Präsident Kobold informierte über die zahlreichen Serviceleistungen des DGV und die CRM-Software "Players 1st", welche der DGV als Lizenznehmer des Herstellers den Clubs preisgünstig ab November zur Verfügung stellen kann. Das Softwaretool ermöglicht es den Clubs, auf einfache Weise Umfragen unter den Mitgliedern und Gästen anzustoßen, um wichtige Rückmeldungen zu erhalten, in welchen Anforderungsbereichen noch weitere Verbesserungspotentiale liegen.
Die Erfordernis einer Beitragserhöhung des DGV ab 2019, über die auf dem DGV-Verbandstag im April Beschluss gefasst werden soll, scheint auf Seiten der BWGV-Mitglieder durchaus auf Verständnis zu stoßen. Rückfragen im Anschluss an den Vortrag von Claus M. Kobold gab es jedenfalls keine.

Unter dem TOP 13 "Anträge/Verschiedenes" stellte Beiratsmitglied Dr. Markus Ostrop die neue Ehrenordnung des BWGV vor. Mit dem einstimmigen Votum der Mitglieder wurde dieselbe beschlossen und so konnte BWGV-Präsident Otto Leibfritz um 16:45 Uhr die diesjährige Versammlung schließen und die Teilnehmer nach dem Dank für ihre Teilnahme mit den besten Wünschen für eine schöne und erfolgreiche Golfsaison 2018 auf den Nachhauseweg verabschieden.
DGV-Präsident Claus M. Kobold und BGV-Präsident Jean-Claude Parent (vorne rechts) waren unter den Teilnehmern der sehr gut besuchten BWGV-Mitgliederversammlung 2018.
Claudia Zwilling-Pinna (Mitte), die Präsidentin des GC Sinsheim, mit Präsident Otto Leibfritz (rechts) und Landesjugendwart Manfred Kohlhammer.
Repräsentant Peter Nagel (links) vom zukünftigen imt-Austragungsort GC Heddesheim bei der Unterzeichnung des Vertrages für den Zeitraum 2019 bis 2021.
Landessportwart Walter Greiner
Landesjugendwart Manfred Kohlhammer
Vier der Top 5 platzierten Clubs beim Preis Zukunft Jugend des BWGV waren anwesend und erhielten die Auszeichnung in Form eines Siegerschecks.
Vizepräsident und Schatzmeister Marcus Weller
Rechnungsprüfer Jürgen D. Schmidt