Wahlfach Golf an der Uni Tübingen

Von: R. Gehring

Seit 2013 arbeitet der BWGV mit dem Sportinstitut der Eberhard Karls Universität in Tübingen und dem Golfclub Schloss Kressbach beim so genannten "Wahlfach Golf" zusammen. Ziel ist es, die Sportstudenten, die sich innerhalb ihres Studiums verschiedene Schwerpunkte suchen können (bspw. Lehramt, Gesundheitsmanagement oder Publizistik) in Kontakt mit dem Golfsport zu bringen, und sie innerhalb eines Wochenintensivkurses zur DGV-Platzreife zu führen.

Der nunmehr sechste Kurs, der erneut von Golfpro Roman Opsitaru vom GC Schloss Kressbach geleitet wird, begann am Montag, den 09.04. mit einer nahezu idealen Kursgröße von 10 Personen. In der theoretischen Einführung ging es am Vormittag im Hörsaal um die Geschichte, die Struktur und die speziellen Begrifflichkeiten beim Golf. Eine Übersicht über die Etikette, über die Golfregeln, über verschiedene Spielformen sowie das Wie der Berechnung von Stablefordpunkte bei Golfwettspielen stand ebenfalls auf der Agenda.

Damit die Teilnehmer eine Vorstellung davon bekommen, wie das Golfspiel in der Schule eingeführt werden kann, fanden die beiden ersten Praxiseinheiten nach der Mittagspause in der Halle und auf dem Sportplatz statt. Putten, Chippen und Pitchen wurden mit Hilfe der SNAG-Materialien Indoor vermittelt, Outdoor wurde dann mit speziellen Leichtbällen, die bereits ähnliche Flugeigenschaften wir richtige Golfbälle aufweisen, das lange Spiel begonnen. Die Lernfortschritte der gesamten Gruppe bis zum späten Nachmittag waren frappierend, und die Teilnehmer können sich nun auf die weiteren Praxis- und Theorieeinheiten von Dienstag, den 10.04. bis Donnerstag, den 12.04. im GC Schloss Kressbach freuen. Die Platzerlaubnisprüfung nach DGV-Kriterien wird dann an einem besonderen Datum, am Freitag, den 13. April auf dem öffentlichen 9-Loch Platz des Golfclubs stattfinden.

Dem GC Schloss Kressbach möchten wir von dieser Stelle aus ganz herzlich dafür danken, dass er für den Kurs seine Facilities zur Verfügung stellt und es den Teilnehmer anschließend ermöglicht wird, das ganze Jahr 2018 hinweg die Übungsanlagen und den 9-Loch Platz zum ermäßigten Studententarif nutzen zu können.

Die Teilnehmer am Wahlfach Golf 2018

Indooreinführung mit SNAG

Golfpro Roman Opsitaru

Die Sportstudenten hatten die grundlegenden Bewegungsmuster am Nachmittag bereits gut verinnerlicht

Unsere Sponsoren und Partner

Baden-Württembergischer Golfverband e.V.

Schaichhof 1, 71088 Holzgerlingen
Telefon: 07157 53 58 10,  Fax  07157 53 58 11
info (at) bwgv.de

Öffnungszeiten

Wir sind von Montag bis Freitag in der Zeit von 09.00 bis 16.00 Uhr für Sie da. Montags ist in der Zeit von 12.00 bis 13.00 Uhr unser AB geschaltet, ansonsten erreichen Sie einen der Mitarbeiter/innen immer persönlich!