VR-Talentiade Finale im GC Konstanz

Am letzten Ferientag in Baden-Württemberg, dem 11. September 2022, fand das VR-Talentiade Finale im Golf-Club Konstanz statt.

Insgesamt reisten 45 Kinder zu diesem Finale an.

Bei noch sehr frischen Temperaturen begrüßten Stefanie Knaebel (Jugendwartin GC Konstanz), Anett Köninger, Birgit Gregg (beide GC Konstanz) und Constanze Tochtermann (BWGV) alle Teilnehmenden, Helfenden, Gruppenbegleiter:innen und Eltern am großen Baum vor dem Sekretariat.

Anschließend erfolgte die Vorstellung des Tagesablaufes sowie die Einteilung in die Spielgruppen. Nachdem Constanze Tochtermann die Spielgruppen vorgelesen hatte und alle organisatorischen Details für den Tag geklärt waren, starteten alle Spielgruppen um 10:00 Uhr mit dem ersten Kanonenstart in die Talentiade.

Der Ablauf mit zwei Gruppen hat sich bei den vergangen Talentiade Finals und auch Halbfinals bewährt und wurde somit auch bei diesem Finale umgesetzt. In der Gruppe 1 waren fast alle AK 9 und AK 11 Jungen. Sie starteten mit dem Spiel auf dem Platz über die Bahnen 1, 2, 5, 6, 7, & 8 und absolvierten zusätzlich dazu auf der Bahn 9 die Station Speedgolf. Die Gruppe 2 bestand aus einem Jungen der AK 9 sowie den AK 9 & AK 11 Mädchen. Sie begannen mit allen weiteren Koordinationsstationen. Die Station Tennisballzielwurf war auf dem Pitchinggrün aufgebaut, Putten mit der schwachen Seite und mit geschlossenen Augen fand auf dem Puttinggrün statt, die Stationen Koordinationslauf im Stangenparcours, Einbein-Longest Drive, Einbeinparcours, Balancieren auf der Halbkugel und Tennisballweitwurf waren auf der Range zu finden. Die Station Nearest to the Pin war unterhalb der Range beim Chippinggrün aufgebaut.

Im Anschluss an die erste Runde gab es eine kleine Stärkung auf der Terrasse des Restaurants Hofgut Kargegg. Diese bestand aus belegten Brötchen, Müsliriegeln, Obst und Getränke.

Um 12:40 Uhr ertönte das Signal zum zweiten Kanonenstart. Dann startete die Gruppe 2 auf dem Platz durch und die Gruppe 1 absolvierte die Koordinationsstationen. Mittlerweile hatten sich die Regenwolken und die kühlen Temperaturen verzogen und die Sonne kam im Golf-Club Konstanz an.

Im Anschluss an das Turnier gab es für alle Spieler:innen, Helfer:innen, und Gruppenbegleiter:innen ein Pastabuffet im Restaurant Hofgut Kargegg.

Auf der Terrasse des Restaurants fand die Siegerehrung statt, die Stefanie Knaebel und Constanze Tochtermann moderierten.

Alle Kinder erhielten eine Siegerurkunde und ein kleines Geschenk vom GENO-Verband. Die Platzierten auf den Plätzen 1-3 bekamen zusätzlich eine Medaille vom GENO-Verband und einen Pokal vom BWGV. Obendrein wurden den Sieger:innen noch ein Sachgeschenk vom BWGV überreicht.

Ebenfalls werden die Platzierten auf den Plätzen 1-3 zu einer Siegerveranstaltung vom GENO-Verband eingeladen und erhalten vom BWGV eine weitere Förderung in Form von Trainingsgutscheinen.

Alle Teilnehmer:innen am VR-Talentiade Finale haben automatisch einen Kaderplatz im Förderkader der kommenden Saison 2022/2023 des BWGV.

Die Platzierungen auf den vier Siegertreppchen sehen wie folgt aus:

AK 9 Mädchen:
1. Florentine Liv Lauer (Freiburger GC)
2. Charlotte Müller (GC Schloss Monrepos)
3. Marie-Isabell Altdorf (GC Konstanz)

AK 9 Jungen:
1. Felix Ollhoff (Stuttgarter GC Solitude)
2. Luis Grillo (GC Kirchheim-Wendlingen)
3. Maximilian Knauf (Freiburger GC)

AK 11 Mädchen:
1. Marie Peters (GC St. Leon-Rot)
2. Emilia Huber (Fürstlicher GC Oberschwaben)
3. Paula Reinhard (GC Bad Liebenzell)

AK 11 Jungen:
1. Adrien Derguini (GC Hetzenhof)
2. Maximilian Endlich (Der Öschberghof)
3. Frederik Endlich (Der Öschberghof)

Für die ganzen Ergebnisse bitte hier klicken.

Last but not least möchten wir uns an dieser Stelle bei allen Eltern, die sich als Gruppenbegleiter:innen zur Verfügung gestellt haben, bei den Helfenden, die die Stationen betreut haben, bei den Mitglieder & dem Restaurant für die tolle Halfway Verpflegung und das leckere Pastabuffet im Anschluss an das Turnier bedanken! Ebenso beim GC Konstanz vor allem bei Stefanie Knaebel, Anett Königer und Birgit Gregg für die großartige Unterstützung vor Ort aber auch bei Florian Rump für die ganze Organisation vorab bedanken! Ein ganz großer Dank geht an den Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband (GENO-Verband), der den BWGV seit über 11 Jahren bei der Durchführung der VR-Talentiade in ganz besonderer Weise unterstützt.

Alle Kinder die am VR-Talentiade Finale im GC Konstanz teilgenommen haben. (Fotos: BWGV)

Die Plätze 1-3 der AK 9 & AK 11 Mädchen und Jungen!

Die Siegerinnen und Sieger der VR-Talentiade 2022!

Das Helferteam des GC Konstanz - vielen Dank für eure Unterstützung!

Unsere Exklusivpartner

Unsere Sportpartner

Baden-Württembergischer Golfverband e.V.

Schaichhof 1, 71088 Holzgerlingen
Telefon: 07157 53 58 10,  Fax  07157 53 58 11
info (at) bwgv.de

Öffnungszeiten

Wir sind von Montag bis Freitag in der Zeit von 09.00 bis 16.00 Uhr für Sie da. Montags ist in der Zeit von 12.00 bis 13.00 Uhr unser AB geschaltet, ansonsten erreichen Sie einen der Mitarbeiter/innen immer persönlich!