Süddeutsche Meisterschaften AK 10/12 im GC Reischenhof

Die Süddeutschen Meisterschaften finden traditionell Ende September, abwechselnd in Bayern und Baden-Württemberg statt. Je nachdem, wo die Süddeutschen Meisterschaften ausgetragen werden, ist der zuständige LGV für die Abwicklung und Organisation zuständig.

Am 24. & 25. September war der GC Reischenhof in Wain der diesjährige Austragungsort.

Bei regnerischem Wetter und herbstlichen Temperaturen starteten 97 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den ersten Turniertag.

Für die Süddeutschen Meisterschaften waren je Golfverband (BGV und BWGV) 15 Mädchen und 15 Jungen der Altersklasse 12, sowie 10 Mädchen und 10 Jungen der Altersklasse 10 qualifiziert.

Zusätzlich gab es Länderteamwertungen der jeweiligen Altersklassen bei den Mädchen und Jungen. Ein Länderteam bestand aus 3 Spielerinnen und Spielern, die vom Verband nominiert wurden.

In der AK 10 wurde im Zählspielmodus an zwei Tagen jeweils 9-Loch gespielt. Bei den Spielerinnen und Spielern der AK 12 wurde ebenfalls im Zählspielmodus die Meisterschaft über zweimal 18-Löcher ausgetragen. Die Zählspielrunden waren alle vorgabenwirksam und wurden immer von den DGV-Junior-Tees (den grünen Tees) gespielt.

Nachdem alle Spielerinnen und Spieler das Turnier beendet hatten, fand anschließend die Siegerehrung statt.

AK 10 Einzelwertung

In der Einzelwertung der AK 10 Mädchen ging der 1. Platz an den BGV: Julia Anneser (G&LC Holledau) mit insgesamt 74 Schlägen. Platz zwei holte sich Christina Archontoglou (GC Herzogenaurach) mit insgesamt 75 Schlägen. Dritte wurde Amelie Siegrist vom GC St. Leon-Rot mit 85 Schlägen.

Bei den Jungs kommt der Süddeutsche Meister der AK 10 aus Baden-Württemberg. Mit 64 Schlägen holt sich Flynn Stumper (GC Steißlingen) den Titel, dicht gefolgt vom Felix Dietz (G&CC Rottaler) mit 65 Schlägen auf Platz zwei. Auf dem dritten Platz schaffte es Thomas Wagner vom GC Auf der Gsteig mit 68 Schlägen.

Ergebnisse Süddeutsche Meisterschaft AK 10 Mädchen & Jungen


AK 10 Länderwertung

In der Länderwertung der AK 10 Mädchen gewannen das Mädchen Team aus Bayern mit Julia Anneser, Christina Archontoglou und Philippa El Husseini mit 237 Schlägen. Die Spielerinnen im BW-Team Eva Beier, Carla Saueland und Amiya Walth belegten mit 282 Schlägen den zweiten Platz.

Auch bei den Jungen hatten die Bayerischen Buben die Nase vorne. Felix Dietz, Thomas Wagner und Bruno Stetter erreichten mit 205 Schlägen den ersten Platz. Das Team aus BW mit Flynn Stumper, Simon Süntzenich und Paul Berger erspielten sich mit 211 Schlägen den zweiten Platz.

Ergebnisse Süddeutsche Meisterschaft AK 10 Länderwertung Jungen


Ergebnisse Süddeutsche Meisterschaft AK 10 Länderwertung Mädchen


AK 12 Einzelwertung

Der Titel der Süddeutschen Meisterin der AK 12 ging an Emma Lucy Schulz-Hanßen vom GC St. Leon-Rot mit 135 Schlägen. Platz zwei ging ebenfalls an den BWGV mit Talisia Ruff (GC St Leon-Rot) mit 139 Schlägen. Den dritten Platz sicherte sich Sophie Jiang (ebenfalls GC St. Leon-Rot) mit 144 Schlägen.

Auch der Süddeutsche Meister der AK 12 Jungen geht an den BWGV. Eashaan Gaur vom GC St. Leon-Rot sichert sich mit 127 Schlägen den ersten Platz. Dicht gefolgt von Yuke Lu (GC St. Leon-Rot) mit 128 Schlägen. Dritter wurde Vincent El Husseini vom GC Augsburg mit 131 Schlägen.

Ein absolutes Highlight am ersten Turniertag gelang Ferdinand Müller-Trunk (GC Hof) mit einem Hole-in-One auf dem Par 3 an Loch 15.

Ergebnisse Süddeutsche Meisterschaft AK 12 Mädchen & Jungen



AK 12 Länderwertung

Die Länderwertung der AK 12 Mädchen ging an den BWGV. Emma Lucy Schulz-Hanßen, Talisia Ruff und Rebekka Bieser sicherten sich mit 429 Schlägen den ersten Platz. Platz zwei ging an das Team aus Bayern mit Cecilie Volckens, Lucia Fohrmann und Cosima Stark mit 470 Schlägen.

Die Länderwertung der AK 12 Jungen ging an den Bayerischen Golfverband. Moritz Dietz, Lennox David Wex und Vincent El Husseini erreichten mit 369 Schlägen den Sieg. Platz zwei konnte sich das Team aus BW mit Louis-Amon Kraus, Yuke Lu & Eashaan Gaur sichern.

Ergebnisse Süddeutsche Meisterschaft AK 12 Länderwertung Mädchen

Ergebnisse Süddeutsche Meisterschaft AK 12 Länderwertung Jungen


Wir gratulieren allen Siegern und Siegerrinnen recht herzlich. Der BWGV bedankt sich recht herzlich beim GC Reischenhof, vor allem bei Steffen Augustin und seinem Team für die perfekte Durchführung!

Abschließend gilt der Dank unseren BWGV-Spielleitern mit dem Verantwortlichen Edgar Litz für Ihre hervorragende Arbeit während der zwei Turniertage sowie unserer BWGV-Leistungssportkoordinatorin Nina Mühl und Sportkoordinatorin Andrea Nagel, die das Turnier im Vorfeld super organisiert haben.

Das AK 10 Länderteam der BWGV Mädchen sicherte sich den 2. Platz. (Fotos: BWGV)

Die Mädels aus Bayern sichern sich in der AK 10 Länderwertung den Sieg.

Auch bei der AK 10 Jungen Länderwertung geht der Sieg an die Bayern.

Die Länderwertung der AK 12 Mädchen können sich die Baden-Württembergerinnen sichern!

Platz zwei in der AK 12 Länderwertung der Jungen geht an den BWGV.

Die Plätze 1-3 in der AK 12 Mädchen Wertung.

Die besten drei in der AK 10 Jungen Wertung.

Die besten drei Spieler der Ak 12 Jungen.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Süddeutschen Meisterschaft im GC Reischenhof.

Unsere Exklusivpartner

Unsere Sportpartner

Baden-Württembergischer Golfverband e.V.

Schaichhof 1, 71088 Holzgerlingen
Telefon: 07157 53 58 10,  Fax  07157 53 58 11
info (at) bwgv.de

Öffnungszeiten

Wir sind von Montag bis Freitag in der Zeit von 09.00 bis 16.00 Uhr für Sie da. Montags ist in der Zeit von 12.00 bis 13.00 Uhr unser AB geschaltet, ansonsten erreichen Sie einen der Mitarbeiter/innen immer persönlich!