Nach dem Sieg der Seniorinnen holen auch die Senioren mit dem Heddesheimer Thomas Krieger den Titel bei der Mannschafts-EM.

Von: DGV

Atzenbrugg, Österreich - Die Senioren des DGV haben den goldenen "Doppelsieg" aus deutscher Sicht perfekt gemacht, mit ihren Landsfrauen gleichgezogen und den Titel bei der European Senior Men's Team Championship in Östereich eingefahren. Am Ende eines über weite Strecken eindeutigen aber trotzdem spannenden Duells mit Spanien setzte sich die deutsche Mannschaft mit 3,5:1,5 gegen die Iberer durch.

Nach Silber 2016 folgt zwei Jahre später der Titel bei der Team-EM

Im Halbfinale hatte das deutsche Team die an Nummer 1 gesetzten Engländer im Schnelldurchlauf überraschend deutlich ausgeschaltet. Parallel hatte sich die Mannschaft Spaniens gegen den Titelverteidiger aus Irland durchgesetzt und so deren fünften Einzug in ein Endspiel binnen sechs Jahren verhinderte. Im Diamond CC vor den Toren Wiens kam es deshalb zum Duell zwischen dem Premierenfinalisten aus Spanien und Deutschland - 2016 im Finale noch Schottland unterlegen.

Und die deutsche Mannschaft legte direkt gut los. Stefan Sachs und Ekkehart Schieffer lieferten sich im Foursome zwar ein ausgeglichenes, enges Duell mit ihren südeuropäischen Kontrahenten, am Ende stand mit 1up jedoch der erste Punkt auf dem Weg zum Europameistertitel zu Buche.

Kurz vor Ende kommt nochmal Spannung auf

Schon während des Foursomes deutete viel auf einen perfekten Auftakt für das DGV-Team. Im erste Einzel setzte sich Thomas Krieger vom GC Heddesheim Neuzenhof zeitgleich früh von seinem Gegner ab und steuerte schließlich mit einem souveränen 5&4 den zweiten Punktgewinn für seine Mannschaft bei. Auch wenn sich Andreas Braatz (Bochumer GC) in seinem Match denkbar knapp mit 1down geschlagen geben musste, schien bei lediglich einem fehlenden Punkt zum EM-Titel der Sieg zum Greifen nah. Immerhin lag Ulrich Schulte in seinem Duell nach 15 Löchern 3up und er machte schließlich auch den entscheidenden letzten Punkt klar!  

Herzlichen Glückwunsch an Tommy Krieger und das gesamte deutsche Team zu diesem fantastischen Sieg!

Hier finden Sie alle Matchplayergebnisse der Herren

Die Senioren des DGV sind neuer Team-Europameister. (Foto: European Golf Association)

Unsere Sponsoren und Partner

Baden-Württembergischer Golfverband e.V.

Schaichhof 1, 71088 Holzgerlingen
Telefon: 07157 53 58 10,  Fax  07157 53 58 11
info (at) bwgv.de

Öffnungszeiten

Wir sind von Montag bis Freitag in der Zeit von 09.00 bis 16.00 Uhr für Sie da. Montags ist in der Zeit von 12.00 bis 13.00 Uhr unser AB geschaltet, ansonsten erreichen Sie einen der Mitarbeiter/innen immer persönlich!