Frühjahrsseminar des GMVD Regionalkreises SÜDWEST im GC Sinsheim

Pünktlich um 10 Uhr konnten die beiden Regionalkreis-Vorsitzenden Marc-Frederik Elsäßer (GC Schönbuch) und Holger Meyer (GC Ulm) am 05. März 2018 die 36 Teilnehmer des Regionalkreisseminars begrüßen. Eine besondere Freude war es für die beiden Organisatoren, mit Otto Leibfritz den Präsidenten des Baden-Württembergischen Golfverbandes (BWGV), den Geschäftsführer Rainer Gehring des BWGV sowie den GMVD Geschäftsführer Andreas Dorsch im nördlichen Teil des Ländle begrüßen zu dürfen.

Im ersten TOP stellte Gastgeber Ramon Männel, die imt (International Matchplay Trophy) vor, welche der BWGV in 2018 bereits zum 09. Mal ausrichtet – davon das vierte Mal in Sinsheim. Der BWGV ist der einzige Landesgolfverband in Deutschland, der das große Engagement aufbringt, um ein internationales Jugendturnier für TOP-Golfer bis 18 Jahre zu organisieren und zu vermarkten. Das Turnier ist mittlerweile ein absolutes Highlight im internationalen Jugendturnierkalender und bringt zahlreiche positive Effekte für die austragende Anlage, so Männel. Einen tollen Eindruck vom Turnier vermittelt der sehenswerte Trailer auf youtube.

Im anschließenden Vortrag von Rainer Fuchs (GC Wiesloch / DGV-Berater) ging es um die gemeinsame Vermarktung in Bezug auf Gastspieler von mehreren Golfanlagen in einer Region. Die Golfanlagen im Rhein-Neckar-Raum haben einen Verein "GolfLand Rhein-Neckar" gegründet, welchem auch Hotels angehören und gemeinsam ein wunderbares Angebot an Gastspieler offeriert. Dem sehr offenen und konstruktiven Vortrag von Rainer Fuchs wurde sehr hohe Aufmerksamkeit geschenkt, konnten doch alle im Raum sehr viel lernen und für sich mitnehmen.

Nach zwei Themen im Bereich Vermarktung wurde das derzeit alles beherrschende Thema "EU-Datenschutzverordnung" von Herrn Bernhard Bochtler (ZDFZ Zertifizierung) vorgestellt. Im Vortrag ging es weniger um eine Darstellung der Änderungen oder Auswirkungen, sondern vielmehr um eine praxisnahe Umsetzung in den Clubs. Es entwickelte sich eine lebhafte Diskussion, die verschiedene Fragen aufklärte. Viel entscheidender an der Diskussion allerdings war – man tauschte sich aktiv über das wichtige Thema aus, artikulierte sich dazu und bekam mehr Gefühl für die Thematik. Herr Bochtler steht Clubs mit einem attraktiven All-In-One Angebot als Datenschutzbeauftrager zur Verfügung.

Am Nachmittag berichtete BWGV-Präsident Otto Leibfritz über die Neuigkeiten aus dem BWGV und dem Deutschen Golf Verband (DGV). Er konnte über die gelungenen Marketing-Aktionen des BWGV während der CMT in Stuttgart, das GolfLand-Magazin und das attraktive Gewinnspiel auf der Messe, insbesondere aber auch über den Besuch des baden-württembergischen Tourismus-Ministers Guido Wolf berichten.
Der BWGV tut viel für die Verbreitung des Golfsports, was die anwesenden Manager anerkennend bestätigten.

Abschließend informierten Klaus Pfannkuch, DGV-Berater, und Monika Selhorst, im DGV federführend verantwortlich für das neue Serviceportal, über das selbige, welches nun Zug um Zug das alte System (aus 3 mach 1) ablösen wird. Auf den ersten Blick ein deutlicher Schritt Richtung Zukunft - der Praxistest wird zeigen, ob die hohen Erwartungen erfüllt werden können.

In der Richtzeit gemäß Einladung geblieben, konnten Marc-Frederik Elsäßer und Holger Meyer das Frühjahrsseminar beschließen – mit dem Hinweis auf das Summer-Special am 26./27. August im GC Domäne Niederreutin. Das Highlight des Regionalkreises SÜDWEST beinhaltet im Sommer Golf, BBQ, Bier, Gin Tonic und am nächsten Tag ein tolles Programm mit dem Schwerpunkt Gastronomie. Seien Sie dabei – wir freuen uns!

Teilnehmen können am 27. August zum Schwerpunktthema Gastronomie auch Vorstände, Vorstandmitglieder und Geschäftsführer aus den BWGV-Mitgliederclubs, die kein Mitglied im GMVD sind. Der BWGV wird hierzu gemeinsam mit dem GMVD rechtzeitig einladen.

ManagerInnen und SekretäreInnen vereint am Nachmittag bei der Infotour des DGV im Rahmen des GMVD Regionalkreistreffens

Blick ins Plenum

Sinsheims Clubmanager Ramon Männel referierte zum Thema "International Matchplay Trophy"

Unsere Sponsoren und Partner

Baden-Württembergischer Golfverband e.V.

Schaichhof 1, 71088 Holzgerlingen
Telefon: 07157 53 58 10,  Fax  07157 53 58 11
info (at) bwgv.de

Öffnungszeiten

Wir sind von Montag bis Freitag in der Zeit von 09.00 bis 16.00 Uhr für Sie da. Montags ist in der Zeit von 12.00 bis 13.00 Uhr unser AB geschaltet, ansonsten erreichen Sie einen der Mitarbeiter/innen immer persönlich!