Angehende Greenkeeper zu Gast im Stuttgarter GC Solitude

Von: BWGV / Constanze Tochtermann

Im Zuge der Ausbildung zum Fachagrarwirt Golfplatzpflege haben sich am 26. Juni 25 Greenkeper aus dem Bundesgebiet über die Biodiversitätsmaßnahmen auf der Anlage des Stuttgarter Golf-Club Solitude informiert.

Hubert Kleiner, Head-Greenkeeper des Stuttgarter GC Solitude und Dr. Gunther Hardt (BWGV Umweltausschuss) führten die Auszubildenden über die Anlage in Mönsheim. Der Rundgang startete in der Caddyhalle. Besichtigt wurden anschließend der Waschplatz, die Tankstelle, das Übungsgelände, das sich ebenso wie Teile des Platzes im Umbau befindet, sowie abschließend die Maschinenhalle.

Dr. Gunther Hardt und Huber Kleiner präsentierten den im Zuge der Umbauarbeiten neuen „Allianz Streuobsthügel“ rechts der Bahn 13. Dort wurden alte, seltene Landsorten mit Saatgut aus dem Enzkreis angepflanzt. Der Streuobsthügel wird derzeit als Maßnahme im Rahmen des Projekts „Lebensraum Golfplatz - Wir fördern Artenvielfalt“ des Baden-Württembergischen Golfverbandes umgesetzt.
Insgesamt stehen auf der Anlage des amtierenden Deutschen Herrenmeisters inzwischen 190 Obstbäume.
Auch zwei Bienenvölker sind auf die schöne Anlage im Heckengäu gezogen, aus denen der Club seinen eigenen Honig macht.

Hinter dem Grün der Bahn 1 ist durch gezielte Pflege eine Magerwiese entstanden. Diese sind heute de facto vom Aussterben bedroht und dienen mit ihren zahlreichen blühenden Kräutern und Blumen Schmetterlingen und Bienen als Weide.

Die angehenden Greenkeeper waren von der Anlage des Stuttgarter Golf-Club Solitudes restlos begeistert. Insbesondere aber von den vielen wertvollen Tipps von Hubert Kleiner, der die Anlage schon seit so vielen Jahren mit seinem Team hegt und pflegt. Unverkennbar seine Handschrift auf der ganzen Anlage, die einerseits auf seiner großen Kompetenz als Greenkeeper, ganz wesentlich aber auch auf seiner Liebe zur Natur basiert.

Die angehenden Greenkeeper zu Gast im Stuttgarter GC Solitude. (Fotos: © BWGV)

Der neu angelegte Allianz Streuobsthügel.

Weiter Obstbäume auf der Anlage in Mönsheim.

Ein Totholzhaufen zwischen Abschlag Bahn 2 und Grün Bahn 17.

Eine mehrjährige Blühwiese am Grün der Bahn 9.

Unsere Hauptsponsoren

Unsere Sponsoren und Partner

Baden-Württembergischer Golfverband e.V.

Schaichhof 1, 71088 Holzgerlingen
Telefon: 07157 53 58 10,  Fax  07157 53 58 11
info (at) bwgv.de

Öffnungszeiten

Wir sind von Montag bis Freitag in der Zeit von 09.00 bis 16.00 Uhr für Sie da. Montags ist in der Zeit von 12.00 bis 13.00 Uhr unser AB geschaltet, ansonsten erreichen Sie einen der Mitarbeiter/innen immer persönlich!